Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tageswanderung "Hahn und Henne"

01.07.2019 – 07.07.2019

Am Sonntag, 07.07. ist der Genießerpfad "Hahn- und Henne-Runde" in Zell am Harmersbach das Ziel unserer Tageswanderung.

Wer kennt sie nicht, die leuchtend grün-gelben Tassen, Teller oder Eierbecher mit Schwarzwald-Hahn und Schwarzwald-Henne? Das berühmte Hühnerpaar der Zeller Keramik-Manufaktur begleitet die Wanderer auf der 14 km langen Etappe des Zeller Premiumweges, und auch die schönsten Aussichten kann man auf Bänken und Rastplätzen im Hahn- und Henne-Look genießen.

Unsere Wanderung startet beim Wanderparkplatz Schwarzer Adler in Unterharmersbach. Von dort geht's entlang an Bach und Wiese zur Wassertretstelle Hinterhambach. Ein Waldtrampelpfad führt dann auf die Höhe zum Jägereckle mit Blick auf das Harmersbachtal. Über das Hofgut Sedlach geht es durch lichten Wald bergab zum Bergbauernhof, danach steil bergauf über Reutegut und Täschenwasen zur Hochfläche am Haldeneck auf 614 m. Kurz darauf erreicht man die über 100 Jahre alte historische Vesperstube "Vogt auf Mühlstein", die von Wiesenlandschaften umgeben ist. Vor der Schutzhütte Heugrabeneck führt ein kurzes Wegstück bergauf, wo man einen kleinen Abstecher zur Kuhhornkopf-Hütte machen kann. Durch Wälder geht es nun hinab zum Wanderrastplatz oberhalb der Besenwirtschaft Oberburehof, und zum Abschluss lässt sich vom Eckwald-Pavillon noch einmal ein herrlicher Ausblick auf das idyllische Harmersbachtal genießen.

Wir rechnen mit einer Gehzeit von ca. 4,5 Stunden bei knapp 500 Höhenmetern. Bitte etwas Rucksackverpflegung und gegebenenfalls Wanderstöcke mitnehmen.

Zur Abfahrt mit Pkw treffen wir uns um 8.30 Uhr am Rathaus Langensteinbach und bilden Fahrgemeinschaften. Es bestehen auch Mitfahrgelegenheiten.

Alle Interessierten sind herzlich zum Mitwandern eingeladen, Mitglieder ebenso wie Gäste.

Wanderführer: Christina und Matthias Hoffmann, Tel. 0157/52623325