Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergarten Auerbach > Evang. Kindergarten Auerbach > Schulanfängerabschied 2019 mit Besuch im Karlsruher Zoo

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulanfängerabschied 2019 mit Besuch im Karlsruher Zoo

18.07.2019 – 24.07.2019

Unser letzter gemeinsamer Ausflug war gekommen: 

Am 28.06. trafen wir, sieben Vorschulkinder und zwei Erwachsene uns, um zusammen gut ausgestattet mit leckerem Frühstück und Badesachen den Karlsruher Zoo zu besuchen. Bei strahlendem Wetter fuhren uns die Eltern zum Bahnhof nach Langensteinbach. Hier stiegen wir ganz aufgeregt in die Straßenbahn und schon wurde diskutiert und beschlossen, welche Tiere auf jeden Fall gesehen werden müssen. Andere Kinder wollten unbedingt zum Wasserspielplatz …

Endlich angekommen stand aber schnell fest, dass erst unsere knurrenden Mägen gefüllt werden mussten. So entschieden wir uns, gleich am See ein lauschiges Plätzchen zu suchen. Dort sprangen direkt vor unserer Nase schon die großen Fische aus dem Wasser und erfreuten so manches Kinder- und Erzieherinnenherz. Aber noch mehr schienen sich die Fische über die zugeworfenen Brotstückchen zu freuen. 😉 Leider hatten die Erzieherinnen irgendwann Einwände, da sonst das ganze Vesper verfüttert worden wäre. Schön ist es, leichte Rucksäcke zu haben, aber wir wollten ja noch bis nachmittags unterwegs sein. Und bekanntlich haben Kinder ja dauernd Hunger. Dennoch machten wir uns auf und kamen frisch gestärkt bei den Robben an, von denen eine die warmen Sonnenstrahlen auf dem großen Stein des Beckens genoss. Die zweite schoss quirlig um sie herum durchs Wasser. Kichernd und voller Begeisterung ging’s weiter zu den Pinguinen, die pfeilschnell durchs Wasser glitten und die Fische fraßen, die ihnen zugeworfen wurden. 

Dann amüsierten wir uns über die Erdmännchen, die immer einen Aufseher haben, der die anderen mit Pfiffen vor Gefahr warnt. Ein Teil der Erdmännchen kümmert sich um Bau und Futter und ein Teil übernimmt die Kinderbetreuung. Wundervolle Tiere, die bei allen ankamen. 

Neben Eisbären, Giraffen, Zebras, Kängurus, Wildkatzen, verschollenen Elefanten, die einfach nicht zu finden waren, wollten wir unbedingt ins Exotenhaus. Dort war es stickig, aber wunderschön. Die Pflanzenvielfalt, der kleine Bach, die Stockwerke und natürlich auch die Tiere riefen Begeisterung hervor. Fische, wie Piranhas und die großen Rochen ließen uns an den Scheiben kleben und dennoch waren wir froh, nicht mit ihnen im Wasser zu sein …

Eindeutig die Lieblingstiere aller waren die Fledermäuse! Erst gruselten sich so einige, aber dann wurden alle ruhig und genossen den Flug der vielen Flugtiere und wir versicherten, dass keine auch nur einen Tropfen Blut saugen wird!

Nun war es Zeit, zum Spielplatz zu gehen. Vorher gab’s noch eine große Kugel Eis!

Das Klettergerüst und der Wasserplatz wurden ausgekostet und wer wollte durfte dann auch noch zum Streichelzoo mit. Die Ziegenbabys haben die Hosen angeknabbert und waren liebevoll aufdringlich, genauso wie es Tierliebhaber mögen.

Irgendwann ging auch dieser Nachmittag zu Ende. 

Die Eltern und Geschwister warteten im Kindergarten, um den Tag bei einer Hocketse ausklingen zu lassen. Unser Lied „Wir wollen bald zur Schule gehen“ singend marschierten wir zum Bahnhof. Aber so leicht sollten wir nicht zurück nach Auerbach kommen. Wir saßen nichts ahnend am Bahnhof und unser Zug erschien einfach nicht auf den Gleisen … 

Hmm, irgendwas stimmte nicht. Aha: Betriebsstörung. Ebenso Ausfall des nächsten Zuges. Während eine Erzieherin mit den Kindern und Liedern den Bahnhof unterhielt, klärte die andere das Abholen in Ettlingen. Die Eltern im Kindergarten hatten ja kühle Getränke und konnten sich selbst beschäftigen. 😉

So erwischten wir einen übervollen Zug und kamen mit schlafenden Kindern in Ettlingen an. Dort genossen wir noch das kühle Nass des Ettlinger Stadtbrunnens, ehe wir von den Eltern aufgelesen wurden und eine Stunde zu spät, aber glücklich am Kindergarten ankamen. Hier wurden wir mit frischem Apfelsaftschorle in Empfang genommen. Danke dafür! Wir kamen uns vor wie im Hotel!

Im Hof trafen dann alle Kinder auf ihre Familien, sangen aus voller Seele ihr Vorschullied und bekamen von den Bezugserzieher*innen ihre Portfolios überreicht. Diese wurden voller Stolz und nicht ganz ohne Rührung, sowohl von Kinder als auch von Erzieher- wie Elternseite, angeschaut und wertgeschätzt …

Mit einem bunten Zusammensein und leckeren Köstlichkeiten vom Buffet, das von den Eltern hergerichtet worden war, fand der Tag seinen Abschluss. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns die Leckereien zum Fest gebracht haben.

Es war ein schöner, wenn auch aufregender Tag!