Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergarten Auerbach > Evang. Kindergarten Auerbach > Vorschulkinder in der Kunsthalle in Karlsruhe

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vorschulkinder in der Kunsthalle in Karlsruhe

25.07.2019 – 31.07.2019

Auch in diesem Jahr stand ein Kunsthallenbesuch der Vorschulkinder auf der Jahresplanung des Kindergartens Auerbach. 

Bepackt mit einem Rucksack, manche ganz schön schwer, fuhren wir mit der Straßenbahn Richtung Karlsruhe.

Nach einem leckeren Vesper im Schlossgarten gelangten wir mit einem Lift aus Glas in das oberste Stockwerk der Kunsthalle. Unser Museumspädagoge begrüßte uns und führte uns zu einem recht düster aussehenden Gemälde. Wir konnten ein drachenähnliches Ungeheuer erkennen, einen Mann in einem Boot, der ein Ruder in der Hand hält, und ganz dunkles, schäumendes Wasser. 

„Da hinten ist eine Burg.“, rief ein Vorschüler und zeigte mit dem Finger bedenklich nahe auf das Gemälde.

Unser Museumspädagoge erzählte uns anschließend die spannende Geschichte des Bildes.

Ein schreckliches, abscheuliches Drachenungeheuer hatte die schöne Prinzessin Hesione aus Troja entführt und in eine Felsenhöhle verschleppt. Der starke und mutige Herkules ruderte mit seinem Freund zu der Felsenhöhle, um sie zu befreien. Dort fand ein gefährlicher Kampf statt. Mit einem Keulenschlag streckte Herkules das Ungeheuer nieder und befreite Hesione.

Nach dieser Geschichte konnten sich die Vorschulkinder verkleiden und die Geschichte nachspielen und anschließend hatten sie noch Zeit, selbst ein Bild zu gestalten.

Es wurde gemalt, ausgeschnitten und geklebt.

Diese wunderschönen Bilder werden wir im Kindergartenflur ausstellen.

Weitere Highlights an diesem Tag waren die Fahrt mit dem Schloßgartenbähnle und das Abkühlen auf der Schloßgartenwiese unter einem riesigen Rasensprenger und einer Kugel Eis. 

Das war ein langer, schöner Tag und so manches Vorschulkind hat in der Straßenbahn die Heimfahrt verschlafen.

Wir danken dem Förderverein herzlich für die Kostenübernahme.