Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Turnen Gauligasaison 2019

21.07.2019 – 04.08.2019

Sarah, Jule, Lara und Sofia starteten am 11.05. zum Gauligaauftakt der Saison 2019 in Durlach.

Wie im letzten Jahr starteten wir in der Gauliga C und zeigten Kürübungen der Stufe LK 4. Die Übungen mussten bestimmte turnerische Anforderungen erfüllen, die Verbindungen zwischen den Elementen konnten die Mädchen nahezu frei wählen.

Der Boden war mit durchschnittlichen 12,2 Punkten pro Übung ordentlich geturnt, am Stufenbarren erzielte die Mannschaft ein sehr gutes Ergebnis von 35,1 Punkten.

Am Sprungtisch haben wir leider aufgrund nicht ganz sauber geturnter Überschläge und lediglich 3 Übungen an diesem Gerät den Anschluss an die Spitze verpasst.

Dagegen war das sicherlich am anspruchsvollsten Gerät, der Schwebebalken, ein voller Erfolg. Kein einziger Sturz und somit phänomenale 36,15 Punkte, brachten uns an diesem Tag den 3. Platz und 8 Ligapunkte ein. Somit war für den Endkampf noch alles drin.

Am 13.7. turnten Sarah, Jule, Nova und Sofia den Endkampf der Gauliga in Karlsruhe.

Wir begannen am Boden. Die dort gezeigten Übungen waren sehr anspruchsvoll. Vor allem die Akrobatikbahnen haben bei allen Turnerinnen sehr gut geklappt.

Am Sprung haben wir die Konkurrenz deklassiert. Mit insgesamt 38,8 Punkten hatten wir die Tagesbestleistung an diesem Gerät hingelegt.

Dann kam der Stufenbarren. Obwohl im Training dieses Gerät souverän gemeistert wird, war an diesem Tag der Wurm drin. Stürze aufs Gerät, nicht geturnte Elemente und schlechte Haltung führten zu einem Ergebnis von 31,5 Punkten und somit zu einem Vorentscheid zugunsten der Konkurrenz.

Etwas geknickt gingen die Mädchen an das letzte Gerät des Tages, an den Schwebebalken. Und hier haben Sie nochmal gezeigt, was in Ihnen steckt. Kein Sturz, perfekte Übungen, tolle Saltoabgänge erbrachten in Summe 36,7 Punkte und somit auch an diesem Gerät die Tageshöchstpunktzahl.

Am Ende erturnten wir in der diesjährigen Gauliga den vierten Platz.

Mit guter Laune und einem Grillfest haben wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen.