ARCHIV: Kath. Kindergarten St. Franziskus

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch von Apis

01.08.2019 – 08.08.2019

Wir stimmten im Stuhlkreis über ein neues Thema ab und die Mehrheit interessierte sich für das Thema      „Schildkröte“

Schildkröten? Diese Tiere sind weder besonders schnell, mutig, aufregend, gefährlich…, aber die Wahl war eindeutig.

Vielleicht spielte unsere Geburtstagsschildkröte Charlotta Endivia Lollorossa von Distelbach, die uns das ganze Jahr durch unsere Geburtstage begleitete, dabei eine Rolle!?!?

In den folgenden Wochen lernten wir eine ganze Menge über Schildkröten:

Ø  Sie werden sehr alt, bis zu 120 Jahren

Ø  Es gibt sie länger als die Dinosaurier

Ø  Sie haben keine Zähne, sondern zermahlen die Nahrung mit ihren Kauleisten, die wie eine Säge funktionieren

Ø  Der Panzer ist am Rücken festgewachsen

Ø  Sie haben eine sehr gute Sehfähigkeit

Ø  Sie können im Kühlschrank überwintern.

Besonders toll war, dass wir Besuch von einer echten, lebenden Schildkröte bekamen.

Eine Freundin von Frau Haller besuchte uns mit APIS, einer 18 Jahre alten griechischen Landschildkröte! Als sie zu uns kam, saßen wir schon gespannt im Stuhlkreis und hatten schon mal leckere Salatblätter und Löwenzahn in die Mitte gelegt. Apis, kaum aus ihrem Transportkäfig herausgeholt, fing sofort an, die leckeren Blätter aufzufressen – und wir staunten, wie schnell so ein Löwenzahnblatt im Schildkrötenmäulchen verschwand!

Nachdem etliche der leckeren Blätter verzehrt waren, fing Apis sogar an etwas herum-zulaufen und besuchte den einen oder anderen Kinderfuß. Einige Kinder versteckten ihre Füße sicherheitshalber, damit Apis ihn nicht etwa mit einem „Leckerli“ verwechselte. 😉

Die Kinder und Erzieherinnen konnten etliche Fragen an die „Schildkrötenmama“ loswerden und bekamen noch viele Informationen über den Schildkrötenalltag im heimischen Garten.