Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Segnungsgottesdienst der Schulanfänger

29.08.2019 – 04.09.2019

Am Sonntag, 21. Juli 2019 trafen sich die Vorschulkinder des Ev. Kindergartens Karlsbad-Auerbach mit der Kirchengemeinde zum Gottesdienst in der Evangelischen Kirche.

Nachdem wir gemeinsam mit der Gemeinde gesungen und gebetet hatten, wurde allen mit Hilfe einer liebevoll gestalteten Leinwand die Geschichte vom kleinen Fisch Swimmy erzählt.

Er war ganz alleine im großen Meer unterwegs und traf viele verschiedene Meeresbewohner. Auch einem großen Schwarm kleiner roter Fische, die sich im Riff versteckten, begegnete er. Leider hatten sie große Angst vor den vielen Räubern im Meer und versteckten sich daher immer in ihrem Riff. Nie trauten sie sich in die Weite des Meeres. Mit der Hilfe von Swimmy aber wurden sie ein großer und starker Schwarm, der sich in neue Abenteuer stürzen konnte.

Diese Kraft und Zuversicht bekamen die Vorschulkinder mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt ab Herbst, wenn sie ins große Meer Schule schwimmen.

Nach einer kurzen Ansprache von Pfarrerin Andrea Schweizer erfolgte die persönliche Segnung der einzelnen Vorschulkinder und die Übergabe des Lesebeutels von Kindergarten und Kirchengemeinde an die Kinder.

Stolz, gestärkt und freudig verließen die Kinder mit ihren Eltern und Verwandten die Kirche und freuen sich nun auf die Schulzeit.