Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Spielberg > Evang. Kindertagesstätte Spielberg > Ev. KiTa Spielberg verabschiedet Schulanfänger 2019

Evang. Kindertagesstätte Spielberg

Ev. KiTa Spielberg verabschiedet Schulanfänger 2019

02.09.2019

Am 12.09.2019 ist es endlich soweit und es ist der erste Schultag für 22 Kinder vom ev. Kindergarten Spielberg. 

Verabschiedet wurden sie schon am 22. Juli im Kindergarten, wo alle Ihre Schulranzen mitbringen konnten und am 11. Juli am Jakobsbrunnen. Dort haben die Schulanfänger den Räuber Hotzenplotz besiegt und anschließend mit den Eltern beim Grillen es sich gut gehen lassen.

Höhepunkte im letzten halben Jahr gab es auch. Am 30.4. 2019 starteten unsere Vorschüler zum letzten gemeinsamen Waldtag, der was Besonderes war. Mit Rucksäcken bepackt ging es zu einer Wanderung durch den Oberwald bei Karlsruhe-Rüppurr. Um dort zum Ausgangspunkt zu kommen, war eine Bahnfahrt mit der S11 eine tolle Abwechselung.

Unterwegs  im Oberwald mussten noch 7 Waldaufgaben erfüllt werden, um sich eine Zusatzbelohnung zu verdienen. Bei dem Lösen der Aufgaben entdeckten wir Kräuter zum Essen, eine Schlangenhaut, diverse seltene Blumen, sowie unterschiedliche Rinden.

Unsere Highlight waren zwei kleine Schnecken, die wir für unser Schneckenterrarium mitnahmen und die uns  um viele Schneckeneier bereicherten.

Die Zeit verging wie im Fluge!

Am Montag, den 13.05.2019 ging es  für die Vorschulkinder wieder nach Karlsruhe :  „Aktion ZOO & Co“.

Mit der Bahn starteten wir den Tag und fuhren bis zum Hauptbahnhof nach Karlsruhe. Von dort aus ging es in den Zoo. 

Frisch gestärkt entdeckten wir viele spannende Tiere. Dazu gehörten auf jeden Fall das Babykänguru, das von seiner Mama gefüttert wurde und sich im Beutel versteckte, sowie die Humboldt Pinguine, bei denen wir die Fütterung miterleben durften. 

Highlights waren auf jeden Fall die Giraffen, die Zebra- und Kattababys, sowie die kleinen Mäuse.

 Im Juni stand wieder was ganz Besonderes auf dem Plan- die erste Karlsbader Fussballmeisterschaft in Mutschelbach. Dank vielen Müttern die uns begleiteten, hatten wir alle einen schönen Vormittag im Fussballstation und bekamen einen tollen Pokal!

Müde aber zufrieden von den Eindrücken hatten wir ganz schön viel Zuhause zu berichten.

Und dann waren wir noch bei den Schloßfestspielen in Ettlingten am 17 Juli. Dort schauten wir am Vormittag "Den geheimen Garten" an. Das war ganz schön spannend. 

Dieses ereignisreiche Vorschuljahr endet nun und wir wünschen allen Schulanfänger einen guten Start in die Schule.

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik

  • Ev. KiTa Spielberg verabschiedet Schulanfänger 2019