Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sommerzeltlager bei Ittersbach

15.09.2019 – 29.09.2019

Zum gemeinsamen Sommerlager reisten Gruppen unseres Bundes in die Nähe von Ittersbach, wo eine idyllisch gelegene Wiese für zweieinhalb Wochen die Heimstätte war.

Morgendämmerung auf dem Sommerzeltlager

Eine ganze Zeltstadt bauten die Kinder auf, wobei jede Gruppe ihr eigenes Zelt dabei hatte. Die Einrichtung der Zelte erfolgte mit Hilfe von Pfählen und Brettern aus dem Säge­werk. Mit diesen Materialien wurden mit Hilfe von Beil, Säge und anderen Holzbearbeitungswerkzeugen Tische, Bänke und Regale gebaut. Auch ganze Kochgestelle errichteten die Grup­pen aus Holz, um darauf ihre Gaskocher zu plazieren, auf de­nen die Mahlzeiten zubereitet wurden.

Je nach Alter der Mitglieder führten die Gruppen verschiedene Aktivitäten durch. Die Wölflinge – Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren – versetzten sich in die Rolle der Geusen. Diese niederländischen Adligen hatten im 16. Jahrhundert geschafft, die spanische Besatzung aus dem Land zu treiben. Nach Freibeuterart brachten die Kinder im Spiel spanische Schiffe auf hoher See auf oder legten Sperrketten in den Häfen aus. Die Spiele wurden zum Teil als Wettbewerb ausgetragen, wobei die Langensteinbacher Meute Silberlöwe den dritten Platz davontrug.

Der Entsatz der belagerten Stadt Alkmaar – in den Niederlanden heutzutage als Nationalfeiertag begangen – bildete einen der Höhepunkte der Spielidee. Da den spanischen Truppen Herzog Albas anders nicht beizukommen war, gruben unsere „Geusen“ in einem großen Spiel Löcher in den Nordseedeich, um diesen zu sprengen, und sorgten so dafür, daß den Belagerern der Boden unter den Füßen zu naß wurde. Die Spanier mußten daraufhin fliehen und Herzog Alba unter großem Jubel der „Geusen“ seinen Rückzug aus den Niederlanden bekanntgeben.

Die 11- bis 16-Jährigen wiederum beschäftigten sich mit dem Bau ganzer Seilbrücken oder bauten Backöfen in den Erdboden, die sie dann zum Brot- und Kuchenbacken benutzen konnten. Einen Höhepunkt für die Sippen - die Gruppen der Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 15 - bildete eine ganztägige Kundschaft zur Erforschung der eigenen Heimat: Der Tornadostein war dabei ebenso Ziel wie die Alte Ziegelei und badisch-württembergische Grenzsteine. Gewinnen konnte schließlich diejenige Gruppe, die das in der Gegend entstandene Heimatlied Wilhelm Ganzhorns „Im schönsten Wiesengrunde“ in Erfahrung brachte und vortragen konnte, nämlich die Sippe Skiren aus Straubenhardt.

Rätselhaftes bei der Meute Silberlöwe

Letzten Freitag trafen sich die Kinder unserer Langensteinbacher Meute Silberlöwe zur ersten Gruppenstunde nach den Ferien. Dabei entdeckten sie das hier abgebildete Rätsel-Labyrinth.

Schaffst Du es, dieses Rätsel zu lösen?

Wo kommst Du heraus?

Am Ort der Lösung wollen wir am Freitag weitere Hinweise finden. Dazu benötigen wir die Unterstützung weiterer Kinder. Deshalb laden wir alle 6- bis 10-jährigen Kinder herzlich ein. Wir treffen uns an diesem Freitag, dem 20. September, am Parkplatz neben dem Schwimmbad um 16.30 Uhr.

Gruppenstundenbeginn nach den Sommerferien

Mit dem Ende der Sommerferien haben auch die Gruppenstunden der anderen Karlsbader Pfadfinder an den üblichen Treffpunkten begonnen. Mädchen und Jungen aller Altersstufen, die neu dazukommen wollen, sind herzlich willkommen.

 

Internet: www.pfadfinderbund-sued.de

Kontakt: Erik Scholtz, Gotenstr. 17, Tel. (07202) 2170