Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Gemeindebücherei

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles

26.09.2019 – 24.10.2019

● Lesung mit Brigitte Glaser am 30.09.19  um 19.30 Uhr im Bürgersaal 
Wir feiern 10 Jahre Gemeindebücherei im Neuen Rathaus mit einer Lesung der Autorin Brigitte Glaser, bekannt durch den Bestseller "Bühlerhöhe" . Sie wird aus ihrem neuen Roman "Rheinblick" lesen: Bonn im Herbst 1972. In der Kneipe "Rheinblick" im Regierungsviertel treffen sich Politiker aller Parteien zum Feierabendbier. Die Stimmung ist aufgeheizt, laufen doch gerade die Koalitionsverhandlungen, und Kanzler Brandt ist krank. Machtpoker und Ränkespiele sind in vollem Gange ...
Die Lesung wird musikalisch umrahmt von Gertrud Duppel und kleine Snacks und Getränke werden angeboten.
Kartenreservierung ist ab sofort telefonisch in der Bücherei oder per mail unter buecherei@karlsbad.de möglich. Der Eintritt für die Lesung kostet 9,00 €.

● Lesekreis
Der Lesekreis hat sich in der vergangenen Woche getroffen und hat über "Ein Gentleman in Moskau" von Amor Towles gesprochen. Die Resonanz war überwiegend sehr positiv. Die ungewöhnliche Geschichte und die schöne Sprache, die an klassische russische Autoren erinnerte, wurden hervor gehoben, außerdem die lebensbejahende und menschenfreundliche Einstellung der Hauptperson, des Grafen Rostov, der immerhin fast 30 Jahre Hausarrest im Moskauer Hotel Metropol erträgt. Die politischen und geschichtlichen Hintergründe werden einem durch das Schicksal und die Augen des Grafen Rostov vermittelt, was sehr unterhaltsam und unmittelbar ist und natürlich nicht völlig ohne ganz subtile Kritik am neuen System. Bemängelt wurde, dass manches nicht sehr realistisch war und es zwischendurch Längen gab. Insgesamt aber ein sehr lesenswertes Buch, bei dem man sich aber etwas Zeit für längeres "Lesen am Stück" nehmen sollte.
Als nächste Lektür hat der Lesekreis den Roman "Machandel" von Regina Scheer ausgewählt. Zum Inhalt: Regina Scheer spannt in ihrem beeindruckenden Roman den Bogen von den 30er Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer und in die Gegenwart. Sie erzählt von den Anfängen der DDR, als die von Faschismus und Stalinismus geschwächten linken Kräfte hier das bessere Deutschland schaffen wollten, von Erstarrung und Enttäuschung, von dem hoffnungsvollen Aufbruch Ende der 80er Jahre und von zerplatzten Lebensträumen.
Den Roman gibt es als Taschenbuch im Penguin-Verlag für 11,00 €.
Der Lesekreis trifft sich wieder am Mittwoch, 23.10. um 20.00 Uhr und am Donnerstag, 24.10. um 18.30 Uhr in der Gemeindebücherei.

● Ausleihe von e-Medien (Onleihe) in der Gemeindebücherei Karlsbad
Mit einem Lese-Ausweis aus der Gemeindebücherei Karlsbad können  Sie das Angebot des Bücherei-Verbundes eBooks & more - Bibliotheken Mittlerer OberRhein nutzen! Sie können aus einem Bestand von über 20 000 E-Medien auswählen und sich Titel auf Ihren PC, Ihr Tablet, Ihr Smartphone oder Ihren e-book-Reader herungterladen. Einen Flyer mit weiteren Informationen bekommen Sie in der Gemeindebücherei. Die Möglichkeit der Recherche im Katalog besteht auch ohne Leseausweis. Schauen Sie einfach unter www.onleihe.de/more . E- Medien können 24 Stunden am Tag von Ihrem PC zuhause aus oder direkt auf ein Lesegerät heruntergeladen werden!