Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: BUND Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Apfelsaft - Muskelkraft

29.09.2019 – 13.10.2019

…das war unser Motto am vergangenen Samstag, als sich unsere große Kindergruppe getroffen hat. Zuerst haben wir die Äpfel frisch vom Baum auf der Streuobstwiese gepflückt. Das machte besonders mit dem "Pflücker" Spaß. Dann haben wir sie zum Verarbeiten in Karola Keitels Hof getragen. Dort mussten die roten Riesen erst noch gewaschen und gestückelt werden, ehe sie in den Schredder durften. Dabei musste das erste Mal ordentlich gekurbelt werden. Die geheckselten Äpfel kamen anschließend in die Presse. Hier war jetzt voller Einsatz gefragt. Jeder durfte mal zeigen, wie weit er oder sie die Presse nach unten bekommt. Zur Belohnung gab es dann den leckersten selbst gemachten Apfelsaft und sogar frisch gebackene Apfelküchlein von Karola. Was für ein Schmaus! Wir freuen uns schon auf die nächste BUND/NABU-Kindergruppe.

Kontakt: bund.nabu.kindergruppe@gmail.com