Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Agentur für Arbeit Ettlingen

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Agentur für Arbeit Ettlingen

08.10.2019 – 31.10.2019

Weniger Arbeitslose im September

1.234 Frauen und Männer waren im September ohne Arbeit, 91 weniger als im August. Damit fiel die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – auf 2,5 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 73 Arbeitslose weniger. Im September 2018 betrug die Arbeitslosenquote 2,7%.

„Nach dem Ende der Haupturlaubszeit und mit dem Beginn der schulischen und betrieblichen Ausbildungsgänge hat sich der regionale Arbeitsmarkt wieder auf dem guten Niveau des Frühsommers eingependelt“, erklärt Benjamin Gondro, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. „Die Unternehmen benötigen Fachkräfte und setzten auf die gut ausgebildeten und motivierten Berufseinsteiger. Das bedeutet aber auch, dass eine gute fundierte Ausbildung zwingend erforderlich ist, um auf dem immer komplexeren Arbeitsmarkt bestehen zu können“, so Benjamin Gondro weiter.

398 Personen mussten sich im Laufe des Septembers neu oder erneut arbeitslos melden. Gleichzeitig konnten 490 im gleichen Zeitraum ihre Arbeitslosigkeit beenden. Seit Jahresbeginn gab es 3.442 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 90 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Demgegenüber stehen 3.446 Abmeldungen (-19).

Im September waren 558 Frauen und 676 Männer arbeitslos gemeldet. Unter den Arbeitslosen befanden sich 349 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, 366 hatten bereits das 55. Lebensjahr vollendet, 215 waren länger als ein Jahr arbeitslos. Die Zahl arbeitsloser Schwerbehinderter blieb mit 86 annähernd gleich.

Der Bezirk der Geschäftsstelle Ettlingen weist mit 2,5 % seit mehreren Jahren die niedrigste Arbeitslosenquote im Stadt- und Landkreis Karlsruhe auf. Die Arbeitslosenquoten betragen für Waghäusel 3,3%, für den Bezirk Bruchsal 2,8 %, für Bretten 3,8% und für den Stadtbezirk Karlsruhe mit umliegenden Gemeinden 3,6 %.

Unter den 1.234 Arbeitslosen waren 750 Bezieher von Arbeitslosengeld I (60,8 %), 484 (39,2 %) sind dem Rechtskreis Arbeitslosengeld II zuzuordnen. Im Rechtskreis Arbeitslosengeld I sank die Zahl der Arbeitslosen um 59, im Bereich Arbeitslosengeld II um 32.

Ihren Wohnsitz in Ettlingen hatten 579 Menschen. In Malsch waren es 184, in Marxzell 71, in Karlsbad 219 und in Waldbronn 181 Arbeitslose.

Betriebe und Verwaltungen meldeten der Ettlinger Arbeitsagentur 149 neue Arbeitsstellen, seit Jahresbeginn waren es 1.472 und damit 294 oder 16,6 % weniger als im Vorjahr. Das Gesamtangebot an offenen Stellen lag am Monatsende bei 678.