Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Chorgemeinschaft "Germania" Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Chorausflug „in die Reben“

14.10.2019 – 28.10.2019

Bei Sing & Swing wird nicht nur gesungen, sondern auch gemeinsam ausgeflogen!

Am Samstag den 28.09.2019 haben wir zusammen einen Ausflug „in die Reben“ gestartet. Los ging es pünktlich um 9 Uhr in Ittersbach mit dem Bus zum Marktplatz in Oberkirch. Nach einer kurzen Runde durch den beschaulichen Ort teilte sich die Gruppe auf. Die Wanderer erklommen entlang der Weinwanderung den Weg zur Schauenburg. Auf 8 km durch Wald und Weinberge gab es von unserer Wanderführerin Edda bereits einige interessante Informationen zum Weinanbau. Die Stadt-Bummler genossen währenddessen weiter das rege Treiben beim Oberkircher Apfelfest, um dann mit dem Bus ebenfalls weiter zur Schauenburg zu fahren. Unterhalb der Burg war die Gruppe endlich wiedervereint und nach einem erfolgreichen Gruppen-Fotoshooting ging es endlich weiter zur Oberkircher Winzergenossenschaft.

Nach einem Begrüßungssekt bekamen wir eine ausgiebige Tour durch die Räumlichkeiten der Winzergenossenschaft. Wir konnten live die Anlieferung der frisch gelesenen Trauben verfolgen und den Weinkeller erkunden, vom historischen Gewölbekeller mit Holz- und Granitfässern, bis hin zum modernen Keller, der mit Edelstahltanks und modernster Kellertechnik beeindruckt hat. Im Anschluss durften wir im Vinotorium der „Kathedrale des Weins“ eine ausgiebige Weinprobe mit einer zünftigen Vesper genießen, bei der wir viel Wissenswertes rund um den Wein und die Winzer erfahren haben. Natürlich wurde die Weinprobe mit einigen Gesangseinlagen, musikalisch unterstützt von Kai an der Gitarre (DANKE!),  abgerundet.

Ein besonderer Dank geht an Edda, die diesen informativen Ausflug absolut klasse organisiert hat!