Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein "Eintracht" Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Benefizkonzert am 20.10.

14.10.2019 – 20.10.2019

Der Musikverein Spielberg lädt ein zu einem Benefizkonzert zugunsten des Hospizvereins Karlsbad-Marxzell-Waldbronn. Das Konzert findet statt am Sonntag, 20. Oktober 2019, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Spielberg. Wir möchten Ihnen ein besonderes Programm vorstellen mit Werken, in denen vor allem Solisten die Hauptrolle spielen: Trompete, Querflöte, Saxofon, Posaune und Gesang, dazu viele wunderschöne Melodien aus Klassik und Moderne. Auch unsere Blockflötenkinder sind dabei und spielen unter anderem gemeinsam mit dem großen Orchester. Der Eintritt ist frei, der Spendenerlös geht an den Hospizverein, der bei dieser Gelegenheit seine Arbeit kurz vorstellen wird. Seien Sie herzlich willkommen zu einem Konzertabend der besonderen Art!

Mostkerwe mit Musik

Zu einer zünftigen Mostkerwe hatten der Musikverein Spielberg und Höfel's Mostkultur in die "Traube" eingeladen. Und was soll man sagen? Die alte "Traube", ältestes (ehemaliges) Gasthaus in Spielberg und inzwischen ein gerne besuchtes Familien- und Bürgerzentrum, erwachte zu neuem Leben. Bei Wildgulasch, Maultaschen und Most in allen Variationen wurde es höchst lebendig in Gastraum und Saal, die beide voll besetzt waren. Und natürlich gab es auch Musik: Im Saal spielte zunächst der Musikverein Spielberg volkstümliche und moderne Weisen, danach brachten die "Stammtischmusikanten" aus Spessart beste Stimmung ins Publikum. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass diese Mostkerwe manches "Oktoberfest" alt aussehen lässt. Vor allem das wunderbare Ambiente in der alten "Traube" hat damit zu tun. Herzlichen Dank an die Veranstalter und Helfer, an das Traube-Team, die Musikerinnen und Musiker und an alle Gäste fürs Dabeisein!

Vier Vereine - eine Idee

Vier Spielberger Vereine haben eine Idee: Wie wär's, wenn in Spielberg mal wieder ein richtig gutes Theaterstück auf die Bühne käme? Die Vorbereitungen laufen schon, eine Komödie für die ganze Familie unter dem Titel "Papa Papageno" wird von der Theatergruppe der MusikTheaterWerkstatt Freiolsheim e.V. aufgeführt. Soviel sei verraten: es geht um Liebe, Trennung, Kontaktanzeigen, turbulente Begegnungen und ein überraschendes Zusammentreffen!

Papageno - das ist eine Anspielung auf den Vogelfänger in Mozarts "Zauberflöte". Sein von ihm gesungenes Lied spielt in diesem Stück eine Rolle, da es ja auch hier um "Frauen" (bzw. Mädchen) geht.

Merken Sie sich den Termin Samstag, 09. November 2019 vor. Die Berghalle Spielberg ist ab 18:30 Uhr für die Vorstellung geöffnet. Eintrittskarten im Vorverkauf zu 10,- € (Jugendliche bis 15 Jahren 5,- €) gibt es im Friseursalon Mangler und bei den Vereinsvertretern Thomas Steigerwald, Manfred Mangler, Volker Heidt und Fredy Hesselschwerdt.