Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Männerchor Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Karlsbader Männerchor 2019 "on Tour"

17.10.2019 – 23.10.2019

Der Karlsbader Männerchor, der Teil der sich mal „frei nehmen konnte“, strotze bei seinem diesjährigen Ausflug jeglichen Wetterprognosen, machte sich gut gelaunt auf den Weg zum weltweit einzigartigen „Deutschen Musikautomaten Museum“, beheimatet im nahe gelegenen, fürstlichen Schloss Bruchsal.

Mit regionaler Bahn bis vor die Tür gefahren, mit wenigen Schritten, trockenen Fußes durch den wunderschönen Schlossgarten und schon wechselten wir die Welten. Welch Glanz vergangener Zeiten lies uns das aufwendig restaurierte Schloss verspüren, wie beeindruckend war schon die kleine Schlosserkundung, bei all diesen interessanten Hinweisen auf so viel frühere Handwerkskunst, auf all das was hier geleistet wurde, auch diese feudale, auch noch leerstehende Behausung, die uns kurz überlegen lies, wie wir sie als Rentner-WG nutzen würden.

Und dann ging es zu unserem eigentlichen Ziel, in die wunderbare Welt der Musikautomaten, und das in diesem schönen Ambiente. Wir waren alle fasziniert, beeindruckt, staunten welch menschliche Schaffenskraft, welch musische Ingenieurskunst, welch liebevolle Hingabe bis ins Detail, Wegbereiter für mittlerweile gewohnte, immer wieder reproduzierbare Musik war.

Ja, es gab schon reproduzierbare Musik vor CD´s, vor Smartphone (mit dem auch wir eifrig knipsten), schon vor Spotify. Auch sie fiel nicht vom Himmel, hat einen langen Weg hinter sich, den wir hier erfahren durften. Wir genoßen eine tolle Museums-Führung, die in einem Original-Wirtshaus-Raum aus der Jahrhundertwende began, die vielen Geschichten die hinter all den musischen, heute noch klingenden Exponaten hervorkamen. Und manch einer von uns erinnerte sich schlagartig an seine Kindheit, seine Jugend, als er damals, hin- und wieder, durch solche Musikautomaten in die Welt der Musik entführt wurde. Zu Zeiten als solch mobile, mechanische Kunstwerke, als ganze Kapellen wie lebensecht sogar bei uns noch zum Tanz aufspielten.

Gut gelaunt, voll von neuem technischem Wissen, von Kunst und Musik, ging es dann mit ein paar kurzen Schritten zum Kulinarischen ins Gasthaus Bären in Bruchsal. Dort haben wir gut und gebührend fürstlich gespeist, ein wenig dem Bier und Wein gehuldigt.

Ein Männerchor-Ausflug ohne Gesang? Unmöglich. Einige Liedchen angestimmt, singend unsere frohe Gemeinschaft genossen, ein paar tolle Beiträge von unserem Willi und langsam neigte sich ein rundum gelungener Tag dem Ende. Die vielen herzlichen und postiven Rückmeldungen für unsere spontanen Sangesbeiträge, die wir auch hier wieder aus voller Männerbrust ertönen ließen, waren dann noch das kleine Sahnehäubchen oben drauf.

Und dass der Wettergott uns die Schirme, beim kurzen Rückmarsch zur Bahn, nicht umsonst an diesem Tag mitnehmen lies, selbst das trug eher noch zur guten Stimmung bei, den Jahresausflug 2019 in der RegioBahn wie eine fröhliche Klassenfahrt enden zu lassen.

Danke an die Initiatoren, an das Orga-Team in diesem Jahr, lasst uns gleich die nächsten Ausflüge planen. Liedgut ist genug vorhanden. Und an alle singinteressierten Männer in der Region, vielleicht seid auch ihr das nächste Mal dabei … wenn es heißt „Der KMC - On Tour“  A.B.