Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

21.10.2019 – 27.10.2019

Herren 1

TSV Rot – SVL 34:14 (18:6)

Ohne Worte

 

10 Minuten spielte der SVL bis zum Stand von 4:4 Handball. Anschließend wurde es komplett eingestellt. Da waren wohl alle Spieler mit der Regeneration ihres Körpers beschäftigt. Hier kann einem der Trainer nur leidtun.

 

Jetzt beginnen die Wochen der Wahrheit und es wird sich zeigen, wieviel Charakter die Mannschaft hat.

Am kommenden Sonntag 17:00 Uhr trifft der SVL beim nächsten Heimspiel im Sonotronic-Sportpark auf den TV Ispringen. Hier heißt es sich auf das neue Spiel einzurichten, um vor hoffentlich wieder vielen Zuschauern mit einem Heimsieg die nächsten Punkte zu sichern.

Herren 2

SG KIT/MTV 3 – SVL 2   25:28 (15:13)

Steigerung nach der Pause

 

Gut zwanzig Minuten lang wähnten sich die zahlreichen Langensteinbacher Fans im falschen Film. Das SecondTeam schien nahtlos an die unterirdische Leistung vom vorigen Wochenende anzuknüpfen, als man sich gegen Schlusslicht Stutensee blamiert hatte. Die Gastgeber nutzten die unverhofften Freiheiten, die ihnen eine passive SVL-Abwehr gewährte, immer wieder zu leichten Toren und führten in der 21. Minute mit 12:6. In den 9 Minuten bis zur Pause zeigte der SVL dann ein anderes Gesicht, stabilisierte die Abwehr, wurde vorne endlich, vor allem aus dem Rückraum, gefährlicher, erzielte noch sieben Tore und war damit zumindest wieder in Schlagdistanz.

Nach dem Wechsel folgte dann ein zähes Ringen um den Anschluss. Es dauerte jedoch bis zur 46. Minute, ehe endlich der Ausgleich zum 21:21 gelang, kurz darauf dann gar die erstmalige Führung. Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht so leicht abschütteln, blieben bis zum 24:24 dran, ehe dann drei SVL-Tore in Folge endlich die Entscheidung und die Erlösung für die Fans brachten.

In die Freude über den schwer erkämpften Erfolg fiel mit dem Mittelhandbruch des stark spielenden Frederik Ried ein dicker Wermutstropfen. Er wird mehrere Wochen ausfallen, wir wünschen ihm gute Genesung!

Es spielten: Tristan Schneeweis (Tor), René Duttke (Tor), Marius Neumann (1), Philipp Hiessl (2), Marc Jahn (1), Michael Zeyer (1), Lars Ried (6/3), Frederik Ried (8), Thomas Edelmann (1), Hannes Haas, Fabian Selinger (5), Timo Rösch (3), David Ried.

M32

SG Stutens./Weing. - SVL 24:35 (13:18)

Erster Prüfstein – erfolgreich gemeistert

 

Nachdem lange Jahre die TG Neureut und die TS Durlach die größten Mitkonkurrenten des SVL waren, muss man in dieser Saison wohl die SG Stutensee/Weingarten und HSG Walzbachtal zum Favoritenkreis zählen. Glücklicherweise gelang es, drei junge SVL-Cracks zu verpflichten, mit Philipp Schoch, Daniel Diessner und Robert Wowra fühlte man auf sich SVL-Seite ganz gut präpariert. Immerhin konnten die Gastgeber ebenfalls auf eine relativ junge Mannschaft mit Akteuren zurückgreifen, die teilweise schon jenseits der Badenliga unterwegs waren.

Derart optimistisch gestimmt, kam der SVL hervorragend ins Spiel. Die Abwehr inklusive Torhüter präsentierte sich als nahezu unüberwindliches Bollwerk, die gefährlichen Kreisanspiele konnten weitgehend unterbunden werden. Kurze Schrecksekunde bereits nach wenigen Minuten, als bei Mario der linke Mittelfinger etwas verbogen zur Seite stand. Dank mitspielendem Bruder und Physio Daniel und etwas Tape nach der Korrektur ging’s für Mario nach etwas Pause wieder weiter. Hier machte sich schon die Verpflichtung von Philipp bezahlt, der zunächst für Mario übernahm. Die Offensive präsentierte sich lauf-und spielstark, nach 13 Minuten hieß es 3:9 mit jeweils drei Toren von Andi Fischer und Robin Cotic. Quasi nahtlos einbinden konnte Spielmacher Daniel Bresic die jungen Alten, da viele Spielzüge über Generationen vererbt werden, und somit allen bekannt sind. Einige Ballgewinne aus der wachsamen Abwehr sorgten für schnelle Tore durch Daniel Diessner, nach 19 Minuten war mit 5:13 ein Höhepunkt erreicht. In der Folgezeit ließ der SVL einige Chancen liegen, auf der anderen Seite traf die SG immer wieder sehenswert aus dem Rückraum und einige Kreisanspiele waren nur mit 7-Meter-würdigen Fouls zu verhindern. So konnten die Gastgeber über 10:15 einen 5-Tore-Rückstand in die Pause halten (13:18).

In Durchgang zwei ging es schnell über 14:21 auf 15:25 in der 40. Minute. Obwohl die SG weiterhin gefährlich blieb und immer wieder auf 7 Tore Rückstand verkürzen konnte, schien mit dem 20:28 in der 48. Minute durch Robert Wowra der Widerstand gebrochen zu sein. In den letzten 10 Minuten konnte der SVL immer noch ein Tor mehr vorlegen, sodass es am Ende 24:35 stand.

Auch dieses M32-Spiel hat wieder gezeigt, dass man mit dem Motto „hart aber fair“ guten Sport bieten kann, und im Anschluss zusammen beim kühlen Erfrischungsgetränk die Spielanalyse machen kann. Danke an die SG!

 

Für den SVL spielten: Johann Herbst (Tor), Jörg Schuster, Robin Cotic (13/5), Walter Eisele (3), Daniel Bresic (3), Mario Bresic, Florian Lisson, Daniel Diesner (6), Robert Wowra (4), Philip Schoch (1), Andi Fischer (3), Doré Wollinger (2)

Männl. A1-Jgd.

TSV Rintheim - SVL 23:22 (12:10)

 

Einen großen Kampf lieferte die SVL-A-Jugend am vergangenen Sonntag im Auswärtsspiel beim TSV Rintheim. Sehr ersatzgeschwächt und mit nur sieben Feldspielern angereist, wollte man den direkten Tabellennachbarn aus Rintheim mächtig ärgern. Das Spiel begann sehr ausgeglichen, sodass nach 17 gespielten Minuten ein 6:6-Unentschieden auf der Anzeigetafel stand. Nach einer Auszeit der Hausherren konnte sich Rintheim in den folgenden Minuten ein wenig absetzen und kam beim 10:6 zum ersten Mal zu einer Vier –Tore-Führung. Im restlichen Verlauf der ersten Halbzeit kam der SVL noch zu ein paar einfachen Toren und beim Spielstand von 12:10 wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte. Der SVL agierte aggressiv in der Abwehr, konnte viele Bälle gewinnen und wenn einmal ein Gegner durchkam, so war es meistens der sehr starke Leo Lohrke im Tor, der einen größeren Rückstand verhindern konnte. Da allerdings auch der Torwart der Heimmannschaft einen Sahnetag erwischte, konnte man hinten gewonnene Bälle oft nicht direkt in Tore umwandeln. So befand sich der SVL über große Teile der zweiten Halbzeit in Schlagdistanz zum Gegner, schaffte es aber nie auszugleichen, oder gar in Führung zu gehen. In der 54. Minute war es dann endlich soweit: nach sehr konsequenter Abwehrarbeit konnte Jakob Enderle den 21. Treffer für unser Team erzielen und man glich das erste Mal seit Beginn des Spiels aus. Der TSV Rintheim erzielte das 22:21, der SVL glich erneut aus. Mit weniger als einer Minute auf der Uhr konnten die Gastgeber die erneute Führung erzielen. So hatte der SVL nun noch 30 Sekunden Zeit, sich mit einem Punkt für den Kampf zu belohnen. Man wechselte den Torwart aus und brachte einen zusätzlichen, siebten Feldspieler. Und tatsächlich konnte man noch einen letzten Torwurf herausspielen, der unglücklicherweise am Pfosten hängen blieb.

So musste man sich nach einem sehr guten, ruppigen A-Jugend-Spiel leider dem Gastgeber aus Rintheim knapp geschlagen geben. Man kann dennoch stolz auf unsere Truppe sein, die gegen eine voll besetzte Heimmannschaft wirklich alles rausgehauen hat. Am Ende des Tages fehlte in einigen Situationen einfach die gewisse Abgebrühtheit und das letzte Quäntchen Glück.

 

Das nächste Spiel der A-Jugend findet am kommenden Samstag, den 26.10 um 19.00 Uhr in der heimischen Jahnhalle statt. Über jegliche Art Unterstützung würde sich das Team sehr freuen!

Es spielten: Leo Lohrke, Daniel Bimmler (beide Tor), Jonas Mokrusch (8/2), Marco Selinger (1), Lennart Ott (5), Jakob Enderle (4), Nico Schmauderer, David Knopf (1), Ruben Fehr (3/2)

Männl. B-Jgd.

Post Südst. Ka – SVL 31:17 (15:5)

SVL immer noch ohne Punkte

 

Vergangenes Wochenende, mit dem Kampfgeist endlich einen Punkt gegen die Jungs aus HaWei zu holen, zeigte man eine super Leistung. Einzig und allein ein 2-Meter Hüne, der 17 Tore erzielte, verhinderte dies.

Jetzt, gegen Post Ka, wollten die Jungs an die Leistung anknüpfen. Doch weit gefehlt. Von Beginn an überließ man der Heimmannschaft die Oberhand. In der Abwehr kein Zusammenhalt und Wille den Gegner aufzuhalten und im Angriff kein Selbstvertrauen, kein Zug zum Tor und auch extrem viele technische Fehler. All dies nutzten die Ka-Jungs zu einfachen Toren, sodass man erneut mit gesenkten Köpfen das Feld verließ.

 

Es spielten: Jan Schäfer, Daniel Hartwich, Paul Hofmann, Andreas Kleifges, Felix Jörg, Elias Bauer, Leo Schweigert, Manuel Welker

Männl. C-Jgd.

SG Stutensee/Weingarten – SVL 16:21 (7:10)

 

Gegen bisher sieglose Gastgeber aus Stutensee/Weingarten gelang der mC des SVL mit einem weiteren doppelten Punktgewinn der Sprung auf Platz 5 in der Tabelle. Zwar konnte der SVL wieder nicht in Bestbesetzung auflaufen, doch mit Quirin aus der D-Jugend hatten wir neben einem sicheren Rückhalt im Tor alle anderen Aushilfstorhüter im Feld zur Verfügung. So verteidigte Maxim den stärksten Spieler der SG am Kreis sehr gut, wie auch Nils vorne auf Mitte seine Gegenspieler immer wieder erfolgreich stoppen konnte. Die Anfangsphase lief sehr gut für den SVL, die Defensive arbeite wie aus einem Guss, nach 13 Minuten stand es 2:7 für den SVL. Dann kam die SG besser ins Spiel, auch weil die Abwehr nicht mehr so konsequent agierte. Über 6:9 konnte man immerhin mit 7:10 in die Pause gehen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellten die Gastgeber auf eine sehr offensive Deckung um, und es schien in der Folgezeit, als könnten sie die SVL-Jungs mit deren eigenen Waffen schlagen. Das SVL-Team fand zunächst kein Mittel, die offensive Abwehr zu überwinden. Die Unsicherheit führte zu zahlreichen technischen Fehlern, die die SG über den 10:10 Ausgleich, sogar zur zweimaligen Führung (11:10, 12:11, 32. Minute) nutzen konnte. Bis zur 43. Minute (15:17) war das Spiel nun völlig ausgeglichen, auch wenn der SVL immer wieder ein bis zwei Tore vorlegen konnte. Der SVL fand in der entscheidenden Schlussphase wieder bessere Mittel und Wege, die offensive Abwehr zu überlaufen und den Vorsprung wieder etwas auszubauen (16:20, 48. Minute). Krönender Abschluss dann in der letzten Spielminute ein gelungener Kempa-Trick mit Benn und Ben zum Endstand von 16:21.
Sehr beeindruckend war die Teamleistung heute, insbesondere wie man sich aus die Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit befreit hat und wieder zurück zum Spiel fand.

 

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Finn Albrecht (5), Benn Schütte (8), Moritz Krause (1), Marius Rapp, Ben Lukas Bauer (2), Ciarán Mutschler, Nils Enthöfer (2), Florian Behrens (1), Maxim Ostrowski (2)

Männl. D1-Jgd.

TV Knielingen – SVL  23:19 (13:11)

Ansprechende Leistung eines Rumpfteams

 

Mit gerade mal 7 Spielern (danke Nuno für das kurzfristige Einspringen) stellte man sich der Knielinger Mannschaft. Mit einer konzentrierten Leistung konnte man das Spiel bis zur 14. Minute ausgeglichen gestalten (9:9), fing sich dann aber 3 Gegentore in Folge ein. Immerhin konnte man bis zur Halbzeit auf 2 Tore verkürzen, was für die Motivation unserer Jungs spricht.                                                                                                                Nachdem kurz nach Beginn der 2. Hz dem Gegner erneut 3 Tore in Folge gelangen (16:12), war die Niederlage abzusehen. Mit sehr viel Kampfgeist hielt man diese aber im absolut vertretbaren Rahmen, wobei das Glück an diesem Tage sicher nicht mit unseren Jungs war.

Resümee: Ansprechende Leistung trotz einiger, auch technischer, Fehler. Aber erneuter Beweis, dass wir an den anderen Mannschaften dran sind!

Es kämpften: Quirin Elis (Tor), Jaron Bauer, Lukas Brahm, Nuno Gärtner, Yannis Klinge, Matti Ehrensperger, Rafael Scheiwe

Männl. D2-Jugend

MTV Karlsruhe 3 - SVL  29:5 (10:1)

Chapeau trotz hoher Niederlage

 

Mit 8 Spielern reiste man zum Tabellenzweiten und war überrascht, beim Gegner auch Spieler der D2 des vergangenen Wochenendes zu entdecken (unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt). So galt von Anfang an die Devise: Schadensbegrenzung! Dies wurde noch schwieriger, als Max in der 3. Minute beim Sprung vom Gegner gestoßen wurde, sich eine Verletzung am Knöchel zuzog und nicht mehr eingesetzt werden konnte (der sehr junge Schiedsrichter erkannte nicht einmal das wirklich grobe Foul und hat sicher noch etliches zu lernen).  Durch großen Kampfgeist, gute Torwartleistung  und viele gegnerische Fehlwürfe konnte man mit nur 9 Toren Rückstand in die Pause gehen. 

In der zweiten Hälfte setzte man die Anweisung, den Gegner sofort und auch ohne Ball zu schieben, z.T. sehr gut um, ließ es aber teilweise am Überblick fehlen und schaute ab und an zu sehr nach dem Ball, anstatt sich in der Abwehr auf seinen Gegenspieler zu konzentrieren. Positiv war die hohe Lauffreude (so geschwitzt haben die Spieler bisher nicht!) und der nicht endende Kampfgeist.  Durch die nachlassenden Kräfte kam der MTV 3 doch noch zu einem deutlichen Sieg, der die ansprechende Leistung unserer Jungs aber in keiner Weise schmälert!

Es haben sich ein Lob verdient: Johannes Witt (Tor), Jonas Beller, Simon Egginger, Nuno Gärtner, Max Gohla, Janosch Müller, Caelan Mutschler, Cayden Mutschler.

Männl. E-Jgd.

TSV Rintheim – SVL 39:9 (18:3)

 

Erwartungsgemäß ohne Chance war unsere E-Jugend beim überlegenen Spitzenreiter, der bisher alle Spiele in ähnlicher Höhe gewonnen hat.

Es spielten: Felix Schumacher (Tor), Maximilian Stephan, Samuel Rausch, Leon Roßwag (1), Ian Schiller, Henry Bresic (3), Luis Neumann, Maximilian Schoch, Tim Laskowski, Tim Edl (1), Cayden Mutschler (1), Julian Niendorf (1).

Weibl. C-Jgd.

HSG Walzbachtal – SVL      19:23     (7:12)

 

Kein Zuckerschlecken war das Spiel in Walzbachtal, beim aktuellen Tabellenführer. Wider alle Erwartungen führten wir Mitte der ersten Halbzeit 7:1. Durch konzentrierte Abwehr und guten Angriff gingen wir mit einer 12:7-Führung in die Pause.

In der Halbzeitpause wurden die 8 Mädels noch einmal darauf hingewiesen, dass die Heimmannschaft jetzt voll auf Tempo spielen wird, wollten sie noch das Spiel umbiegen.

Kaum wieder auf dem Spielfeld, holte die Heimmannschaft ein ums andere Tor auf, aber sie kam letztendlich nicht näher als auf 2 Tore heran. Wir rappelten uns im Endspurt aber noch einmal auf und gingen letztendlich als verdiente Siegerinnen vom Feld.

Ein tolles Ergebnis erspielten: Lara Knab, Greta Reiser, Juliane Bach, Laura Hartwich, Ariana Dumitrascu, Selma Hünecke, Lucia Eisele, Mattea Mayer

Weibl. E-Jgd.

WSG Ispr.-Pforzh. – SVL 18:11 ( 10:3) 

Torreiche Begegnung!

 

Spielbestimmend in dieser Partie waren die Gastgeber.

Bis zum Pausenpfiff bestimmten sie ganz klar das Spiel.

Abwehr und Torhüterleistung unserer Mannschaft waren gut, aber es mangelte an Toren!

Das änderte sich erst Mitte der zweiten Halbzeit. Stark dann die Leistung im Angriff in den Schlussminuten.

Drei Tore in Folge, nicht schlecht.

Trotz dieser torreichen Begegnung wieder kein Punktgewinn. Insgesamt macht „das Team“ aber Fortschritte.

 

Es spielten: Mia Binder, Mia Kraft, Rosa Hünecke, Kim Lisson, Laura Wolf (3), Maja Schneyer, Vianne Bodemer, Alizee Bodemer, Sophia Denninger, Marie Eisele (8), Marta Müller

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Und wieder ein komplettes Heimspielwochenende. Kommen Sie in die Halle, unterstützen Sie unsere Teams!

Hier die Spiele im Einzelnen:

 

Samstag, 26.10.2019

 

12.00 Uhr           Männl. E-Jgd.                    SVL  - Post Südstadt K‘he

13.30 Uhr           Männl. D2-Jgd.                 SVL 2 – TV Malsch 2

15.00 Uhr           Männl. B-Jgd.                    SVL – TS Durlach

17.30 Uhr           Männl. C-Jgd.                    SVL – TV ispringen

19.00 Uhr           Männl. A1-Jgd.                 SVL – TS Durlach

 

 

Sonntag, 27.10.2019

 

9.00 Uhr              Männl. D1-Jgd.                 SVL  - TS Durlach

10.15 Uhr           Weibl. E-Jgd.                     SVL  - TS Durlach

11.30 Uhr           Weibl. C-Jgd.                     SVL – HSG Bruchs./Untergromb.

13.00 Uhr           Weibl. A-Jgd.                     SVL – SG KnEgg

15.00 Uhr           Damen                                 SVL – HSG Walzbachtal 2

17.00 Uhr           Herren 1                              SVL – TV Ispringen

19.00 Uhr           Männl. A2-Jgd.                 SVL 2 – JSG Neuth./Büchenau