Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

28.10.2019 – 03.11.2019

Verbandsliga Herren

SVL – TV Ispringen 25:23 (11:9)

Wichtiger Sieg nach tollem Kampf

 

Erleichterung pur in der Jahnhalle. Begeistert feierten Mannschaft und Fans einen schwer erkämpften 25:23-Sieg gegen den TV Ispringen, um den man bis zur letzten Minute heftig zittern musste.

Der SVL, ohne die Verletzten Felix Diebold, Felix Klaus und Frederik Ried, trat dem gut gestarteten Aufsteiger Ispringen mit dem angemessenen Respekt, aber großer Entschlossenheit, in diesem wichtigen Spiel alles zu geben, entgegen. Die Frage war vor allem, würde das Team die derbe 14:34-Klatsche beim Spitzenreiter Rot aus der Vorwoche einfach so aus den Kleidern schütteln können, oder hatte sie Spuren hinterlassen?

Die ersten Minuten zeigten, dass der SVL gut eingestellt war und gewillt, die Partie früh in Griff zu kriegen. Während der ganzen ersten Halbzeit führte der SVL mit ein oder zwei Toren, mit 11:9 wurden die Seiten gewechselt. In die zweite Hälfte startete unser Team recht gut und erhöhte den Vorsprung auf 14:10, dann auf 16:12. Dann jedoch drei Gegentreffer innerhalb 60 Sekunden, die Ispringer waren eine Viertelstunde vor  dem Ende wieder dran – 16:15. Das Spiel wurde nun zunehmend hektischer, der SVL  bekam Probleme mit der doppelten Manndeckung gegen seine erfolgreichsten Torschützen Max Bodemer und Leon Birk und fand nur schwer Lücken in der Gästedeckung. In der 52. Minute war es dann so weit, Ispringen glich zum 19:19 aus. Die Dramatik nahm sekündlich zu, die Spannung war mit Hände zu greifen, die SVL-Fans versuchten alles, um ihr bedenklich wackelndes Team zu unterstützen. Es schien zu helfen: Max Bodemer nervenstark vom 7m-Punkt und Daniel Diessner trafen zur erneuten Zwei-Tore-Führung – aber wieder glichen die Gäste aus. Dann Leon Birk und wieder Diessner zum 23:21 – noch zweieinhalb Minuten, ein reines Nervenspiel nun. Zwei Minuten passierte dann nicht viel, ehe sich in den letzten 34 Sekunden die Ereignisse noch mal überschlugen. Ispringen verkürzte wieder auf ein Tor, dann Simon Leufen im direkten Gegenzug mit seinem  frenetisch bejubelten Kracher zum  24:22, doch in den Jubel hinein das 24:23.Noch 13 Sekunden, jetzt nur kein Ballverlust mehr – Leon Birk war es dann vorbehalten, mit seinem 7. Treffer endgültig den Schlusspunkt unter eine nicht hochklassige, aber ungemein spannende und unterhaltsame Partie zu setzen.

Das Team zeigte mit diesem Sieg, dass es trotz seiner Jugend und Unerfahrenheit in der Lage ist, mit einigen Kontrahenten in der Verbandsliga mitzuhalten und die nötigen Punkte zu holen, um sich vom Tabellenende fernzuhalten.

 

Die nächste Gelegenheit, dies zu beweisen, bietet sich in einem weiteren Heimspiel bereits am nächsten Sonntag, den 3.11.2019, wenn der SVL in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark den TSV Wieblingen empfängt.

Die Mannschaft hofft auf eine erneut so großartige Unterstützung durch die SVL-Fans, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken. Spielbeginn 17 Uhr

 

Zum Siegerteam gehörten: Alexander Ostrowski (Tor), Yannik Duttke (Tor), David Bergen (2), Julian Mayer, Simon Leufen (1), Simon Kirchenbauer, Lukas Ehrmann (2), Niklas Bäuerle, Daniel Seela (1), Daniel Diessner (4), Max Bodemer (8/3), Luis Becker, Leon Birk (7).

Männl. A1-Jgd.

SVL - TS Durlach   37:20 (19:9)

 

Am Samstagabend trat die SVL-A-Jugend zum vorgezogenen Rückspiel gegen die TS Durlach an. Genau wie im Hinspiel vor sechs Wochen wollte man dem Gegner nicht den Hauch einer Siegchance lassen und so die nächsten zwei Punkte einheimsen.

Das Spiel begann ausgeglichen, sodass nach acht Minuten ein 5:4 für die Hausherren auf der Anzeigetafel stand. Danach entschied unsere A-Jugend, dass der Gast aus Durlach nun genug Spielanteile hatte und man legte einen ordentlichen Gang zu. Hinten wurde sehr konsequent und aggressiv verteidigt, sodass viele Bälle gewonnen wurden. Drei Konter innerhalb von 90 Sekunden von Marco Selinger brachten den SVL nach 27 gespielten Minuten das erste Mal mit zehn Toren in Front (18:8). Auch die zweite Halbzeit begann wieder ziemlich ausgeglichen. Unsere A-Jugend hielt den Vorsprung bis zur 40. Minute konstant bei zehn Toren, sodass keinerlei Angst aufkam, das Spiel eventuell noch einmal aus der Hand zu geben. In den letzten 20 Spielminuten demonstrierte das SVL-Team dann erneut, wer die bessere Mannschaft auf dem Spielfeld ist. Völlig verdient kam man so über das 27:14 zum deutlichen 37:20 Entstand.

Mit diesem Sieg konnte die A-Jugend die Punkte sieben und acht verbuchen und sich endgültig in der Spitzengruppe der Landesliga etablieren. Der ganzen Mannschaft gilt an dieser Stelle ein Kompliment für das souveräne Auftreten und den starken Mannschaftszusammenhalt. Ein großes Dankeschön geht auch an Daniel Blesinger und Björn Kimpel von der A2, die sich bereit erklärten, uns personell zu unterstützen und ihre Sache sehr gut machten.

Kommende Woche hat die A-Jugend spielfrei, bevor man am Samstag den 16.11 um 19 Uhr die HSG-LiHoLi empfängt. Über Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen!

Für den SVL spielten: Leo Lohrke (Tor), Jonas Mokrusch (7/1), Marco Selinger (8), Konstantin Baden (2), Lennart Ott (1), Jakob Enderle (4), David Knopf, Ruben Fehr (9/3), Fabian Habitzreither (4), Amos Ebert, Björn Kimpel (1), Daniel Blesinger (1)

Männl. A2-Jgd.

SVL 2 – JSG Neuthard/Büchenau  21:26 (8:13)

Erste Niederlage

 

Einfach nicht so richtig in die Gänge kam unsere A2 bei ihrem Heimspiel gegen Neuthard/Büchenau und musste sich den Gästen, die man im ersten Spiel  noch bezwungen hatte, mit 21:26 geschlagen geben. Von der ersten Minute wirkte das Team unsicher, zeigte viele technische Schwächen und ließ im Angriffsspiel jede Durchschlagskraft vermissen. So lief man von Beginn an einem Rückstand von meist vier oder fünf Toren hinterher und ging mit 8:13 in die Pause. In der Anfangsphase der 2. Halbzeit schien es einige Minuten lang, als könnte der SVL noch mal ins Spiel finden. Man kam auf 12:15  und auf 14:17 heran, doch immer wieder nützten die Gäste Fehler des SVL in Abwehr und Angriff aus, um den Vorsprung wieder zu vergrößern und zu verteidigen. So blieb der Abstand bis zum Schlusspfiff immer ungefähr gleich, es gelang dem SVL einfach nicht mehr zu verkürzen, so dass man sich am Ende mit 21:26 geschlagen geben musste.

Unser Dank gilt den B-Jugend-Spielern Jan, Elias und Daniel, die sich bereit erklärten, uns zu unterstützen und eine gute Leistung zeigten.

 

Es spielten: Jan Schäfer (Tor), Amos Ebert (1), Björn Kimpel (3/1), Patrick Rühle (5), Jannick Reck, Til Bökle, Niklas Wawroschek, Daniel Blesinger (8), Paul Reiser, Daniel Hartwich (3), Elias Bauer (1).

Männl. C-Jgd.  

SVL – TV Ispringen 25:14 (13:7)

 

Mit dem vierten Sieg in Folge konnte die mC des SVL ihre Erfolgsserie weiter ausbauen. Nachdem unsere Jungs die Spieler des Gastes aus Ispringen beim Einwerfen beobachtet hatten, kam in der Kabinenbesprechung die Frage auf, wie man so wurfstarke Gegner überhaupt verteidigen könne. Wir einigten uns auf das Motto „Zusammen sind wir stark“ sprich eine Extraportion mehr Einsatz vor allem beim Aushelfen. Zudem wollten wir noch mehr auf Balleroberung setzen, um den Gegner erst gar keine Wurfmöglichkeiten zu bieten, und mit solchen Ballgewinnen dann schnelle Tore zu erzielen. Gesagt, getan, von der ersten Minute agierte die Abwehr wie aus einem Guss, was dennoch durchkam, war sichere Beute unseres Keepers Quirin, der einen hervorragenden Tag erwischte. Die Offensive lief noch nicht ganz rund, trotzdem konnten unsere Jungs die Gästeabwehr mit einfachen Wechseln und schönen Einzelaktionen aushebeln. Dazu noch ein paar Kontertore nach Ballgewinn und nach 14 Minuten stand es 8:1. Dann kamen die Gäste besser ins Spiel, konnten auf 10:5 verkürzen und bleiben bis zur Pause dran (13:7).
In der zweiten Hälfte agierte Ispringens Abwehr offensiver, doch im Gegensatz zu letzter Woche ließen sich die SVL-Jungs nicht sehr beeindrucken. Sie gingen nun öfter ohne Ball in die Lücken und nutzten dann die Zuordnungsprobleme der Gästeabwehr aus. So ging es zunächst souverän auf 17:9, ehe der TV nach 40 Minuten wieder etwas Anschluss fand (19:13). Allerdings waren damit die letzten Kräfte der Gäste aufgebraucht, die letzten 10 Spielminuten gehörten dem SVL, der nochmal richtig Gas geben konnte und Tor um Tor zum 25:14 Endstand davonzog.        

 

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Finn Albrecht (8), Benn Schütte (6), Moritz Krause, Marius Rapp, Ben Lukas Bauer (1/1), Ciarán Mutschler, Maxim Ostrowski (2), Luis Keller (8/1)

Männl. D1-Jugend

SVL – Tschft Durlach   5:5 (4:3)

Erster Punkt nach spannendem Spiel

 

Erneut ersatzgeschwächt trat die D1 gegen die Tschft Durlach am frühen Sonntagmorgen an (danke an die aushelfenden Spieler der D2, die sich nahtlos einfügten!). Die Spieler schien das geradezu zu motivieren nach dem Motto: „Jetzt erst recht!                                                                                                                    

Geprägt war das Spiel von sehr guten Torhütern und ebensolchen Abwehrreihen, die nur wenige Tore zuließen. Trotzdem konnte man mit 1 Tor Vorsprung in die Pause gehen. Die Warnung: „nicht wieder Konzentration verlieren“  beherzigten die Jungs und kämpften die ganzen 40 Minuten lang sehr zielstrebig und mannschaftsdienlich. Mit großer Unterstützung unserer Zuschauer (danke!) errang man den 1. Punkt in der laufenden Saison.                                                                                                                                      

Wenn es etwas zu kritisieren gab, dann die mangelnde Chancenverwertung, die den durchaus möglichen doppelten Punktgewinn verhinderte. Sei´s drum, auf dem Weg weiter so und der Erfolg wird sich einstellen! 

Es sind zu loben: Quirin Elis (Tor), Jaron Bauer, Moritz Bauer, Lukas Brahm, Matti Ehrensperger, Jan Löwenhagen, Yannis Klinge, Caelan Mutschler, Cayden Mutschler.

Männl. D2-Jugend

SVL – TV Malsch 2  11:27 (6:13)

Gut begonnen, dann in alte Fehler verfallen

 

Mit den lang ersehnten neuen Trikots konnten die Jungs auslaufen – danke Ramona. Und dies schien die Jungs anfangs auch zu beflügeln, denn bis zur 9. Spielminute gestaltete man die Partie ausgeglichen (4:4), wozu auch eine gute Torwartleistung beitrug. Im Bewusstsein „Wir können es ja“ stellte sich dann fast gesetzmäßig die Überheblichkeit ein. Reduzierung der Lauffreude, nachlässige Abspiele und unkonzentrierte Abschlüsse ließen den Gegner, der zwischen der 16. und 24. Minute 8 Tore in Folge werfen konnte, weit davonziehen. Dazu setzte sich gegen Ende des Spiels die körperliche Überlegenheit des TV durch. Die Niederlage war zwar verdient, fiel aber ob des Kampfgeistes und manch sehenswerter Aktion unserer Jungs zu hoch aus. Trotzdem „Kopf hoch!“.

Auf alle Fälle bedankt sich die D2 bei der Jugendkasse für die neuen Trikots. Und Dank auch an alle, die die Kasse mit Inhalt füllen: den Sponsoren, den Müttern für die Kuchen, den Eltern für Ausgabe von Kaffee und Kuchen und „last but not least“ den älteren Jugend-Jahrgängen für ihren Einsatz bei der Altpapiersammlung   .

Es spielten: Andrej Peric und Johannes Witt (Tor), Moritz Bauer, Simon Egginger, Nuno Gärtner, Fabian Peric, Janosch Müller, Caelan und Cayden Mutschler.

Männl. E-Jgd.

SVL –Post Südstadt Karlsruhe  13:11 (8:4)

Der erste Sieg!

 

Was für ein tolles Gefühl für unsere Jungs! Endlich, zum ersten Mal in dieser Saison, durften sie am Ende eines Spiels nach dem Abpfiff einen Sieg bejubeln. In einem spannenden Spiel besiegten sie den Tabellennachbarn PSK mit 13:11. Bereits in der ersten Spielhälfte zeigte sich, dass heute was drin war. Gestützt auf den gut haltenden Torhüter Felix verteidigten die Jungs ihr Tor mit vollem Einsatz und erzielten einige durch schönes Zusammenspiel toll herausgespielte Tore. Die 8:4-Halbzeitführung ließ sie dann vielleicht etwas zu sicher werden, dass das Spiel schon fast gewonnen sei. Knapp sechs Minuten nach Wiederanpfiff war der Vorsprung auf 8:7 geschrumpft. Dann schien sich das Team wieder gefangen zu haben und erhöhte auf 10:7. Dramatik pur dann in der Schlussphase: Ausgleich für die Gäste zum 10:10, dann 11:10, erneuter Ausgleich – 11:11. Doch die Jungs kämpften um jeden Ball, behielten die Nerven und erzielten noch zwei Treffer zum vielumjubelten 13:11-Endstand.

Super, weiter so! Der spielerische Aufwärtstrend der letzten Wochen wurde nun endlich auch mit Punkten belohnt.

Es siegten: Felix Schumacher (Tor), Cayden Mutschler (2), Julian Niendorf, Ian Schiller (1), Henry Bresic (1), Maximilian Schoch (5), Max Altinger, Luis Neumann (4/1), Maximilian Stephan.

Beschäftigungsrunde (Jg. 2011/2012)

Mädchen und Jungen gesucht!

 

Ein bisschen dünn ist momentan unser Team in der sogenannten Beschäftigungsrunde besetzt. In dieser Mannschaft spielen Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 und 2012. Diese Altersklasse bildet den Übergang vom Minihandball zum in der E-Jugend beginnenden Wettkampfhandball.

Wir könnten Zuwachs gut gebrauchen und freuen uns über jedes neue Gesicht.

Das Training findet freitags von 17.15 – 18.45 Uhr in der Schelmenbuschhalle statt.

Einfach mal vorbeikommen, unverbindlich mittrainieren, Ihr werdet sehen, es macht euch Spaß!

 

Die Trainer heißen Heinz Simon (Tel. 07202/9365665) und Philippe Decker.

 

 

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Sonntag, 03.11.2019

 

Heimspiele

13.30 Uhr           Männl. C-Jgd.                    SVL  - JSG Niefern/Mühlacker

15.00 Uhr           Männl. E-Jgd.                    SVL  - TV Malsch

17.00 Uhr           Herren 1                              SVL – TSV Wieblingen

 

Auswärtsspiel

15.30 Uhr           Männl. A2-Jgd.                 MTV Karlsruhe - SVL 2