Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Gemeindebücherei

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles

07.11.2019 – 05.12.2019

● Lesekreis
Der Lesekreis hat sich in der vergangenen Woche getroffen und hat über den Roman "Machandel" von Regina Scheer gesprochen. Es waren zwei sehr interessante Treffen mit viel Diskussion und Gedankenaustausch. Das Buch hat sehr viel Gesprächsstoff geliefert. Vieles über den Alltag und die Zustände in der DDR wusste man so gar nicht und zwei Damen aus Ostdeutschland, die beim Donnerstagstreffen dabei waren bestätigten, dass die Schilderungen im Roman sehr authentisch seien. 
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, allerdings keine ganz leichte Lektüre aber spannend und informativ. 
Als nächste Lektüre hat der Lesekreis "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky ausgesucht. 
Zum Inhalt
: Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, erzählt Mariana Leky in ihrem Roman.
'Was man von hier aus sehen kann' ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem ein Buch über die Liebe unter besonderen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt. Für Luise zum Beispiel, Selmas Enkelin, gilt es viele tausend Kilometer zu überbrücken. Denn der Mann, den sie liebt, ist zum Buddhismus konvertiert und lebt in einem Kloster in Japan ...
Den Roman gibt es als Taschenbuch im Dumont Verlag für 12,00 €.    
Der Lesekreis trifft sich wieder am Mittwoch, 27.11. um 20.00 Uhr und am Donnerstag, 28.11. um 18.30 Uhr in der Bücherei.

● Ausleihe von e-Medien (Onleihe) in der Gemeindebücherei Karlsbad
Mit einem Lese-Ausweis aus der Gemeindebücherei Karlsbad können  Sie das Angebot des Bücherei-Verbundes eBooks & more - Bibliotheken Mittlerer OberRhein nutzen! Sie können aus einem Bestand von über 20 000 E-Medien auswählen und sich Titel auf Ihren PC, Ihr Tablet, Ihr Smartphone oder Ihren e-book-Reader herungterladen. Einen Flyer mit weiteren Informationen bekommen Sie in der Gemeindebücherei. Die Möglichkeit der Recherche im Katalog besteht auch ohne Leseausweis. Schauen Sie einfach unter www.onleihe.de/more . E- Medien können 24 Stunden am Tag von Ihrem PC zuhause aus oder direkt auf ein Lesegerät heruntergeladen werden!