Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Volkstrauertag am Sonntag 17. November 2019

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Volkstrauertag am Sonntag 17. November 2019

12.11.2019 – 17.11.2019

Veranstaltungen in den Karlsbader Ortsteilen

Im Jahr 1939 überfiel die deutsche Wehrmacht ohne Kriegserklärung Polen. Es begann der Zweite Weltkrieg, der sechs Jahre dauerte und rund 60 Millionen Menschen das Leben kostete. Ein Zehntel der Opfer waren Polen, die Hälfte von ihnen jüdischen Glaubens. Polen war das erste Opfer der Ideologie vom „Lebensraum“: Der Staat wurde zerschlagen, seine Bevölkerung mit Vertreibung, Zwangsarbeit, Terror und Vernichtung überzogen. Am diesjährigen Volkstrauertag gedenken wir des Leides, das unsere Vorfahren über unser Nachbarland Polen brachten. Wir gedenken des Mutes derer, die sich für die Versöhnung unserer Völker eingesetzt haben und sich weiter engagieren. Nie wieder dürfen Krieg und Hass zum Mittel der Politik in Europa werden. 

(Quelle: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. )

Zu den Gedenkfeiern in den verschiedenen Ortsteilen laden wir Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz herzlich ein.

Ihr Jens Timm

Bürgermeister

Auerbach: 11.15 Uhr Aussegnungshalle auf dem Friedhof

Die Gedenkstunde wird vom Gesangverein und dem Musikverein umrahmt. Nach den Worten von OV Hans Kleiner und Pfarrerin Andrea Schweizer wird der Trauerkranz von der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach zum Denkmal an der Kirche getragen und dort niedergelegt.

Ittersbach: 11:15 Uhr Aussegnungshalle auf dem Friedhof

Ortsvorsteherin Heike Christmann würdigt unter Mitwirkung von Pfarrer i.R. Horst Buck  und dreier Konfirmanden diesen Gedenktag. Die Chorgemeinschaft „Germania“, der Musikverein „Edelweiß“ und die Feuerwehr Ittersbach begleiten die Feier.

Langensteinbach: 11:30 Uhr Gedenkstunde im Luthersaal

Die Vorträge werden von Bürgermeister Timm, Frau Boschert (katholische Kirchengemeinde) und Herrn Schütte in seiner Funktion als Vorsitzender des VDK Ortsverbandes und gehalten. Der Posaunenchor unter Leitung von Herrn Schüler umrahmt die Veranstaltung.

Mutschelbach: 11.15 Uhr am Ehrenmal bei der Willi Konstandin Schule

Die Ansprachen werden von Ortsvorsteher Michael Wenz und Markus Beutelspacher (evangelische Kirche) gehalten. Der Gesangverein Edelweiß, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Posaunenchor (neuapostolische Kirche) werden die Feierstunde musikalisch umrahmen.

Archivbild vom Kriegsdenkmal an der Kirche in Karlsbad-Auerbach.