Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Klinikum Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

MEDIZIN FÜR MENSCHEN

08.11.2019 – 22.11.2019

SEHR GEEHRTE INTERESSIERTE BÜRGERINNEN UND BÜRGER,

nicht erst seit dem kürzlich im Magazin Stern veröffentlichen Ärzte-Appell "Gegen das Diktat der Ökonomie in unseren Krankenhäusern" rückt das Gesundheitswesen immer weiter in den Fokus unserer Gesellschaft.

Deutsche Kliniken sichern Arbeitsplätze, bieten Hochleistungsmedizin und erwirtschaften Profite. Doch wie steht es um das eigentliche "Produkt" - die Gesundheit? Rückt das Patientenwohl immer weiter in den Hintergrund?

Prof. Dr. Dr. Karl-Heinz Wehkamp, promovierter Soziologe und Mediziner, Mitunterzeichner des Ärzteappells, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema "Ökonomie und Ethik im Krankenhaus". Er wird uns Einblick geben in seine diesbezüglichen Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Überzeugungen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und engagierte Diskussion! Um Anmeldung wird gebeten.

Herzlichst,
Ihr Ethikforum am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Iris Hein
Vorsitzende des Ethikforums
Neurologie / Schmerztherapie
SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Dr. med. Edeltraut Herb
Leitende Oberärztin
Neurologie und Frührehabilitation
SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

---

Download der Einladung (PDF)