Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

11.11.2019 – 17.11.2019

Herren 1

TV Eppelheim – SVL 31:22 (18:10)

Auswärts nichts zu holen

 

Der SVL kommt auswärts nicht auf Touren. Dabei konnte Eppelheim wie der SVL nicht in Bestbesetzung antreten. Die Leistungen der Mannschaft sind zu schwankend, wie auch an diesem Samstagabend.

Eppelheim ging zwar schnell mit 3:0 in Führung, doch schaffte der SVL beim 4:4 den schnellen Anschluss nach 10 Minuten. Doch der Langensteinbacher Abwehrblock schaffte es nicht, die Lücken des Eppelheimers Kreisläufers zu schließen. Zudem häuften sich im Angriff viel zu viele technische Fehler. Die Heimmannschaft bestrafte dies konsequent bis zur Pause.

Die geänderte Abwehrformation der Gäste zeigte in Halbzeit 2 seine Wirkung. Schnelle Gegenstöße und sehr gut ausgespielte 2. Welle ließen den SVL mit 20:15 bis zur 40. Minute herankommen. Nach einer Auszeit von Eppelheim stellte sich das Gastgeberteam besser ein auf die neue Anforderung. Das Langensteinbacher Spiel stockte wieder und die technischen Fehler nahmen wieder zu. Nur noch Max Bodemer fand das gegnerische Tor.

 

Yannik Duttke, Alex Ostrowski (im Tor), David Bergen (2), Julian Mayer, Felix Klaus, Simon Leufen, Lukas Ehrmann (2), Niklas Bäuerle (2), Daniel Seela (1), Daniel Diessner (2/2), Max Bodemer (13/2), Luis Becker, Leon Birk

 

Am kommenden Sonntag 17:00 Uhr trifft der SVL beim nächsten Heimspiel im Sonotronic-Sportpark auf den Badenligaabsteiger HSV Hockenheim. Mit 6:6 Punkten haben sie bisher sehr unterschiedliche Leistungen gezeigt und sind daher sehr schwer einzuschätzen. Hier heißt es sich auf das neue Spiel einzurichten, um mit den Zuschauern im Rücken den nächsten Heimsieg zu sichern.

Herren 2

Post Südstadt K’he 2 – SVL 2  26:26 (14:9)

SVL erschreckend schwach

 

Ungläubiges Kopfschütteln war die vorherrschende Reaktion der zahlreichen SVL-Fans auf der Tribüne der Eichelgartenhalle ob des Auftritts unserer 2. Herren bei Post Südstadt Karlsruhe 2.

Von der ersten Minute an war offensichtlich, dass die Mannschaft nicht die richtige Einstellung an den Tag legte, um mit aller Macht um zwei Punkte zu kämpfen. Eher hatte man den Eindruck, man wolle den Gegner aus dem Tabellenkeller nebenher im Schongang bezwingen. Und so dauerte es schon mal acht Minuten, bis man – nach zuvor vergebenen vier freien Torwürfen – endlich den ersten Treffer zum 1:4 erzielte. Doch wer nun gedacht hatte, ein Ruck ginge durch das Team, sah sich getäuscht. Seltsam teilnahmslos wirkten manche Akteure vor allem im Abwehrverhalten, der Angriff war unstrukturiert und harmlos. Torgefahr entstand fast nur, indem man irgendwie den Ball an den Kreis brachte und der sich abrackernde Fabian Selinger dort meist einen Siebenmeter herausholte oder indem man auf die Torjägerqualitäten von Lars Ried vertraute.

So musste man mit einem Fünf-Tore-Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst überhaupt nichts, und die meisten enttäuschten Fans hatten die Hoffnung wohl aufgegeben, als die Anzeigentafel nach 48 Minuten immer noch ein 22:18 für die Gastgeber zeigte. Dann – nach einer Auszeit – schienen einige in der Mannschaft tatsächlich den Ernst der Lage zu begreifen, und innerhalb von sechs Minuten hatte man den Rückstand egalisiert – 23:23. Dass es dann am Ende nicht gelang, die in der letzten Minute erzielte 26:25-Führung zu verteidigen, sondern 2 Sekunden vor dem Abpfiff noch den Ausgleich kassierte, passte ins Gesamtbild dieser erschreckend schwachen Vorstellung.

Nachdem nun zum zweiten Mal Punkte gegen schwächere Gegner verschenkt wurden, sollte jedem klar geworden sein, dass auch in dieser Spielklasse Siege mit Leidenschaft und Einsatzfreude erkämpft werden müssen.

 

Für den SVL, bei dem A-Jugend-Akteur Marco Selinger ein gutes Debüt feierte, spielten: Tristan Schneeweis (Tor), René Duttke (Tor), Thomas Edelmann (2), David Ried, Marc Jahn, Philipp Hiessl (1), Hannes Haas (1), Fabian Selinger (3), Timo Rösch (4), Lars Ried (12/4), Michael Zeyer (2), Marius Neumann, Fabian Schoch, Marco Selinger (1).

 

 

Männl. E-Jgd.

HSG Walzbachtal – SVL  21:18 (10:7)

Knappe Niederlage nach starkem Kampf

 

Eine gute Leistung zeigte unsere E-Jugend in Wössingen. Dass es dennoch gegen den Tabellendritten nicht ganz zu einem Punktgewinn reichte, lag vor allem daran, dass man in der Anfangsphase den stärksten HSG-Akteur nicht in den Griff bekam und dieser bis zur 13. Minute quasi im Alleingang mit sieben Toren eine 8:4-Führung für sein Team herauswarf. Diesem Rückstand liefen die SVL-Jungs das ganze Spiel über hinterher, erwiesen sich von da an aber als absolut ebenbürtiger Gegner und kamen auch immer mal wieder auf zwei Tore heran. Es wurde toll gekämpft und auch schön zusammengespielt, am Ende mussten sich unsere Jungs dennoch leider knapp geschlagen geben.

Trotzdem, großes Lob an alle Jungs, es geht weiter aufwärts!

 

Es spielten: Felix Schumacher (Tor), Cayden Mutschler (5), Julian Niendorf (1), Ian Schiller, Henry Bresic, Maximilian Schoch (8/1), Max Altinger (1), Tim Laskowski (1), Luis Neumann (2), Maximilian Stephan, Tim Edl.

Beschäftigungsrunde

Gute Leistung am 2. Spieltag

 

Stark verbessert zeigten sich unser Mädel und unsere Jungs beim Spieltag in Malsch.

Gegen den MTV Karlsruhe gelang ein Unentschieden, gegen die PSK Karlsruhe verlor man unglücklich mit einem Tor Unterschied.

Angesichts nur eines Trainings in den letzten drei Wochen und nur 7 Spielern eine beachtliche Leistung. Dass man altersbedingt im Punktspiel übermotiviert zur Sache ging und in Angriff und Abwehr z.T. genau die Fehler machte, die wir im Training auszumerzen versuchen – wer will es der jüngsten am regulären Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaft verdenken? (Die meisten der übrigen Teams begehen übrigens exakt die gleichen Fehler!) Das gezeigte Engagement war dafür vorbildlich!

Insgesamt hat sich die gesamte Mannschaft ein Lob verdient – ein Sonderlob dabei Nils bei seinem kurzfristig angesetzten Debüt zwischen den Torpfosten.

 

Es kämpften bravourös: Nils Güldensupp (Tor), Nils Decker, Luisa Gärtner, Lucas und Manuel Hartwich, Elias Rudolph, Tim Schmitt.

Erneut großes Heimspielwochenende

 

Liebe SVL-Fans, alle unsere Teams freuen sich über Unterstützung von der Tribüne. Wir freuen uns auf euch!

 

Hier die Termine im Einzelnen:

 

Samstag, 16.11.2019

 

14.00 Uhr           Männl. D1-Jgd.                  SVL – HSG LiHoLi

15.30 Uhr           Weibl. C-Jgd.                     SVL – SG Stutensee/Weing.

17.00 Uhr           Damen                              SVL – TS Mühlburg 2

19.00 Uhr           Männl. A1-Jgd.                  SVL – HSG LiHoLi

 

Sonntag, 17.11.2019

 

10.30 Uhr           Weibl. E-Jgd.                      SVL – HSG Walzbachtal

12.00 Uhr           Männl. E-Jgd.                    SVL – SG Stutensee/Weing.

13.30 Uhr           Männl. C-Jgd.                    SVL – TS Mühlburg

15.00 Uhr           Männl. B-Jgd.                    SVL – HSG Ettlingen

17.00 Uhr           Herren 1                            SVL –HSV Hockenheim

Altpapiersammlung

Samstag 16. November 2019

 

Wir bitten die Bevölkerung,  das Papier ab 8:00 Uhr bereitzustellen.

Der Erlös dieser Sammlung geht direkt in die Jugendarbeit des SVL  Handball

 

Vielen Dank für ihre Unterstützung

SV Langensteinbach Handballjugend

 

 

Handballabteilung trauert um Werner Bauer

 

Wie viele Langensteinbacher hat die Nachricht vom Tod des Ankerwirts auch uns Handballer sehr getroffen. „De Bauer Werner“ war für wohl fast jeden SVL-Handballer ein Begriff. Gerade die älteren Generationen erinnern sich gerne und mit ein bisschen Wehmut an unzählige fröhliche gesellige Abende im „Anker“. Seien es Meister- oder Nichtabstiegsfeiern, Geburtstage oder sonstige Anlässe – eine Gelegenheit, sich im „Anker“ zu treffen, gab es immer. Und Werner war immer ein großzügiger, humorvoller Gastgeber, der nie um einen Spruch verlegen war und eine ganze Gesellschaft alleine unterhalten konnte.

Seit vielen Jahrzehnten unterstützte Werner Bauer die Handballabteilung äußerst großzügig und half, wo er nur konnte – und dies alles aus vollem Herzen und aus Liebe zum Verein. Seinem Engagement verdankt der SVL–Handball unendlich viel.

Auch im Alter interessierte sich Werner immer für die Ereignisse im Verein und für das sportliche Geschehen. Immer konnte man mit ihm über die Neuigkeiten aus der Abteilung diskutieren.

 

Wir trauern mit den Angehörigen um Werner Bauer und sind stolz darauf, dass ein solches Langensteinbacher Original uns Handballern stets so eng verbunden war.

Er wird im Gedächtnis der Handballabteilung immer einen besonderen Platz behalten.