ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herren

19.11.2019 – 24.11.2019

BG Karlsbad - Goldstadt Baskets Pforzheim 77:59

Schon in der Vorbereitung auf das Spiel gegen die Goldstadt Baskets war allen bewusst, dass dies ein enorm wichtiges Spiel sein wird.
In der Kabine vor dem Spiel wurde durch die Ansprache von Coach Wendland schnell klar, dass es „endlich“ Zeit wird, unseren "homecourt" zu verteidigen. Mit dem ersten Heimsieg der Saison wollte man dem Klassenerhalt wieder ein Stück näher zu kommen.
Durch eine gute aufgestellte Defensive und immer wieder mutiges Ziehen zum Korb, konnte das erste Viertel gewonnen werden. Die Pässe wurden genau gespielt und Turnover wurden vermieden. Der solide Start ins Spiel wurde auch durch die geschickte Rotation von der Bank ermöglicht.
Zum Ende des zweiten Viertel konnten aber auch die Gäste aus der Goldstadt ihre spielerischen Fähigkeiten aufs Parkett bringen, sodass die Hornets zwar noch in Führung lagen, in diesem Abschnitt aber drei Zähler weniger erzielten als die „Baskets“ (32:26).
Im dritten Viertel schwanden kurzzeitig die Kräfte der Gäste, da diese keine lange Bank hatten. Die BG baute die Führung weiter aus. Ihr jeweils bestes Saisonspiel machten Sautner, der mit ordentlich Stats, ein Top-Defense und toller Reboundleistung enorm viel zum Sieg beitrug und Neßler als variabler Scorer. Als dann auch noch Comebacker Kmiec heiß lief und drei Dreier in Serie versenkte, hatte man den Gegner zweistellig distanziert.
Im letzten Viertel wurde der Vorsprung geschickt verwaltet, auch wenn man den gegnerischen Topspieler nie komplett am Scoren hindern konnte.
Fazit: Das Team muss sich vor allem in der Reboundarbeit deutlich steigern. Zu oft lud man den Gegner zu zweiten oder dritten Wurfchancen ein. Die positiven Aspekte, wie das gezeigte Teamplay, die Verteilung der Scoringlast auf mehrere Spieler und der Ehrgeiz, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, überwogen aber letztendlich.
Der 77:59-Sieg verschafft weiter Luft im engen Rennen um den Ligaverbleib. Nach einer kurzen Spielpause empfängt man am 01.12. den Tabellenführer aus Offenburg in der Beckerhalle.

Es spielten: Sautner 18, Weißer 12, Becker 10, Kmiec 10, Neßler 9, Lauinger 6, Bader 6, Schemp 4, Fischer 2, Wachsmann, Armbruster