Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ersatzbeschaffung eines HLF 10

19.11.2019 – 25.11.2019

Am 09. Februar 2019 verunfallte unser HLF 20 bei einer Übungsfahrt. Das Fahrzeug wurde als Totalschaden bewertet. Da dies ein einsatztaktisch sehr wichtiges Fahrzeug war, musste schnell gehandelt werden. Es konnte kurzfristig ein Vorführfahrzeug der Firma Schlingmann gekauft werden. Dieses war noch bis einschließlich MonatMai bei der Firma Schlingmann als Vorführfahrzeug im Dienst. Danach galt es, das Vorführfahrzeug kostengünstig auf unsere vorhandene Beladung umbauen zu lassen. Es wurde ein Fahrzeugausschuss gebildet, welcher diese Planungen mit der Firma Schlingmann umsetzte. Am 11. und 12. Juli war es dann soweit: Der Fahrzeugausschuss konnte das „neue“ HLF 10 in Dissen am Teutoburger Wald, nähe Osnabrück, abholen. Das Fahrzeug wurde überprüft und es erfolgte eine Einweisung.Danach ging es in Richtung Heimat.

Am 13. Juli fand eine Einweisung für alle Angehörigen der Abteilung Langensteinbach statt. In der darauffolgenden Woche wurde von Montag bis Donnerstag ein Fahrertraining, sowie eine Pumpeneinweisungfür die Maschinisten in Kleingruppen durchgeführt.Nach dieser Ausbildung wurde das Fahrzeug für den Einsatzdienst frei gegeben.

Wir danken allen Verantwortlichen für die schnelle Ersatzbeschaffung dieses Fahrzeuges.