Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

24.11.2019 – 01.12.2019

Herren 1

TSG Dossenheim – SVL  28:27 (13:15)

Überraschung knapp verpasst

 

Nicht wieder zu erkennen gegenüber dem schwachen Heimspiel vom Vorsonntag war der SVL beim Auftritt in Dossenheim. Die Mannschaft zeigte bei der knappen 27:28-Niederlage beim Tabellendritten, dass sie, anders als bei den bisherigen Auswärtsauftritten gegen Spitzenteams, durchaus in der Lage ist, Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel Paroli zu bieten.

Mit einer von der ersten Minute an ebenso couragierten wie konzentrierten Leistung fanden die Ziefuß-Schützlinge gut in die Partie und lagen die ganze erste Halbzeit über mit zwei oder drei Toren in Führung. Besonders Max Bodemer gab der Dossenheimer Deckung ein Rätsel nach dem anderen auf und traf in den ersten 22 Minuten neun Mal!

Auch nach dem Wechsel konnte der SVL zunächst seine Führung verteidigen, ehe den Gastgebern beim 17:17 nach 40 Minuten erstmals der Ausgleich gelang. Doch auch als der SVL zwei Minuten später den ersten Rückstand einstecken musste, blieb der befürchtete Einbruch aus. Im Gegenteil, das Team kämpfte unverdrossen weiter und lag kurz darauf seinerseits wieder mit 20:19 und 21:20 vorne. Dies sollte jedoch die letzte Führung für den SVL sein. Die letzte Viertelstunde war geprägt von einem verzweifelten Hinterherhecheln unseres Teams hinter der knappen Gastgeberführung. Immer wieder gelang es, auf ein Tor zu verkürzen, man ließ sich nicht abschütteln, doch der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Erst der Dossenheimer Treffer zum 28:26 brachte 25 Sekunden vor dem Abpfiff die Entscheidung.

Schade, man war so nah dran an der Überraschung, doch auch wenn man letztlich mit leeren Händen nach Hause fahren musste, so macht der Auftritt unseres Teams doch Mut für den weiteren Saisonverlauf.

Für den SVL spielten: Alex Ostrowski (Tor), Yannik Duttke (Tor), David Bergen (1), Julian Mayer (1), Felix Klaus, Simon Leufen (1), Simon Kirchenbauer (1), Lukas Ehrmann (6), Niklas Bäuerle (3), Daniel Seela, Max Bodemer (12/3), Leon Birk (2).

 

 

Vorschau: SVL – HSG Dittigheim/TBB

Sonntag, 01.12.2019, 17 Uhr

 

Am Sonntag sollten alle SVL-Fans in die Jahnhalle am Sonotronic Sportpark kommen und unser Team unterstützen. Im Duell Zwölfter gegen Elfter empfängt der SVL (6:16 Punkte) die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim (6:14). Für beide Teams ein eminent wichtiges Spiel, geht es doch darum, sich mit einem Sieg ein wenig von der Abstiegszone zu entfernen.

Also, alle auf in die Jahnhalle! Spielbeginn 17 Uhr!

 

Herren 2

TS Mühlburg 2 – SVL 2  17:25 (7:13)

Verbesserter SVL siegt souverän

 

Offensichtlich haben die Spieler unserer 2. Herrenmannschaft die richtigen Lehren aus dem blamablen Auftritt bei Post Südstadt vor zwei  Wochen gezogen. Das Team präsentierte sich in Mühlburg in allen Belangen verbessert, vor allem agierten alle Akteure weit engagierter und siegeswilliger als zuletzt.

Allerdings dauerte es ein paar Minuten, bis der SVL ins Spiel fand. Die Gastgeber hatten den besseren Start und nutzten Unachtsamkeiten in der SVL-Deckung zur 4:2-Führung. Dann jedoch nahm unser Team allmählich das Heft in die Hand und ging mit 7:5 in Führung. Mühlburg konnte ein letztes Mal zum 7:7 ausgleichen, dann jedoch blieb der SVL in den 12 Minuten bis zum Pausenpfiff ohne Gegentreffer und sorgte so für ein beruhigendes 13:7 beim Seitenwechsel.

In der zweiten Spielhälfte blieb man konzentriert und erhöhte bis zur 36. Minute bereits entscheidend auf 17:8. In der Folgezeit hatte man das Spiel stets unter Kontrolle und ließ die Gastgeber dank guter Abwehrarbeit nicht mehr ins Spiel kommen.

Einen bitteren Beigeschmack erhielt der Sieg durch eine erneute schwere Verletzung eines Leistungsträgers. Thomas Edelmann fiel, als er beim Torwurf in der Luft geschuckt wurde, so unglücklich, dass er eine Unterarmfraktur erlitt und für längere Zeit ausfallen wird. Wir wünschen ihm gute Besserung!

 

Der SVL, bei dem die A-Jugend-Spieler Marco Selinger und Jakob Enderle für eine spürbare Belebung des Spiels sorgten, spielte in folgender Aufstellung: Andreas Edelmann (Tor), Tristan Schneeweis (Tor), Marius Neumann, Philipp Hiessl (4), Lars Ried (9/2), Marco Selinger (2), Thomas Edelmann, Hannes Haas (2), Jakob Enderle (2), Fabian Selinger (2), Timo Rösch (3), David Ried (1).

 

Nächstes Spiel: Sonntag, 01.12.2019 gegen Leopoldshafen, Jahnhalle Langensteinbach, 19 Uhr

Frauen

Ein Sieg – zwei Niederlagen

 

Nach nunmehr sechs Spieltagen belegt die Damenmannschaft des SVL mit 5:7 Punkten einen guten Mittelfeldplatz und hat allerdings in den letzten drei Spielen zwei deutliche Niederlagen kassiert. Im Spiel gegen die HSG Walzbachtal (12:21) leistete man sich 5 Fehlwürfe vom 7m-Punkt und auch 3 Gegenstöße konnten nicht im Tor untergebracht werden.

Eine Woche später wurde dann fast alles besser gemacht - das Spiel gegen den Tabellenletzten, die Turnerschaft Mühlburg, wurde dann recht deutlich gewonnen. Die Wurfausbeute ließ diesmal nicht zu wünschen übrig (22:15).

Mit dem selben Ergebnis verlor man allerdings am letzten Wochenende bei der HSG Ettlingen. Gegen den Tabellenführer aus Ettlingen konnte man in den ersten 10 Minuten einigermaßen mithalten, ehe man dann allerdings den Faden verlor. Über 1:4 und 3:8 lag man bis zur Halbzeitpause klar mit 6:14 im Hintertreffen.

Dem aggressiven Abwehrverhalten und schnellen Passspiel konnte die junge Truppe wenig entgegensetzen, wobei man als Kritikpunkt anmerken muss, dass die letzte Konsequenz und der unbedingte Wille nicht erkennbar waren.

In der zweiten Hälfte konnte man sich allerdings noch mal steigern und da auch der Gegner nicht mehr voll Power spielte, konnte man diese sogar für sich entscheiden. (9:8). Letztendlich ging das Match mit 22:15 verloren und man hatte die Gewissheit, dass zwar nicht alles schlecht war, man aber noch einen weiten Weg vor sich hat.

Es wäre nun wünschenswert, wenn die verjüngte Mannschaft den Schwung mitnehmen würde und die jungen Spielerinnen langsam aber sicher mehr Verantwortung im Spiel übernehmen würden.  

In Ettlingen spielten: Tanja Mutschler (Tor), Anna-Lena Schumacher (Tor), Kristin Bach (3), Lena Holl, Alexandra Grimm (1), Lara Holl (1), Luisa Schumacher (2/2), Manuela Dittler (3/1), Damaris Kuck (1), Laura Jurka, Prisca Kröker (2), Alicia Gerth, Louise Dotter (1/1), Ramona Haas (1/1). 

In den letzten drei Spielen vor Weihnachten trifft man am kommenden Wochenende auf die SG Stutensee (Sa. 30.11., 19 Uhr, Jahnhalle) und eine Woche später, beim letzten Auswärtsspiel 2019, auf den FV Leopoldshafen.  Als Krönung hat man dann am letzten Spieltag 2019 die bis dato verlustpunktfreie Mannschaft des TV Malsch in der Jahnhalle zu Gast.

 

 Männl. D1-Jugend

HSG Ettlingen - SVL  24:14 (13:9)

Starker Beginn gegen hohen Favoriten

 

Die erwartet schwere Nuss war der Tabellenvierte für unsere, fast schon gewohnt, ersatzgeschwächten, Jungs (Josiah weiterhin gute Besserung!). Umso erfreulicher, dass sie bis zur 14. Minute das Spiel ausgeglichen gestalten konnten (9:8), dann aber 4 Gegentore in Folge hinnehmen mussten. Die Abwehr agierte anfangs zu ängstlich gegen die drei lauffreudigen Führungsspieler des Gegners, während deren Abwehr sehr robust zu Werke ging.

In der 2. Halbzeit ging man in Abwehr/Angriff dank Torsten  deutlich variabler und zielgerichteter zu Werke. Ein zu zentristisches Spiel im Angriff (zu enge Räume) und die nachlassenden Kräfte verhinderten jedoch ein besseres Ergebnis. Ettlingen hat sicher verdient gewonnen, die Einsatzbereitschaft unseres Teams und manch gute Aktion verdienen aber Anerkennung!                                                                         

Kommendes Wochenende gastiert der derzeit Tabellenletzte, HSG Walzbachtal 2, bei uns. Unsere Mannschaft hat das Potenzial zum 2. Sieg, sofern sie nicht überheblich wird. Für eine lautstarke Unterstützung der Eltern/Großeltern/Freunde wären wir aber dankbar – sie kann bekanntlich zusätzlich beflügeln!     

Es haben lobenswert gekämpft: Quirin Elis (Tor), Jaron Bauer, Lukas Brahm,  Janos Cotic, Jan Löwenhagen, Matti Ehrensperger, Jonas Mareth, Cayden Mutschler, Rafael Scheiwe.

Männl. D2-Jugend

SG Stutensee/Weingarten – SVL 17:15 (8:9)

Tabellendrittem getrotzt!

 

Im besten Saisonspiel der Runde, mit beiderseits sehr guten Torhüterleistungen, präsentierte sich die D2 im Spiel gegen den hohen Favoriten. Mit variablem Spiel und guter Abwehrleistung überraschte man die SG und konnte völlig überraschend mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen!                                                                Fast zwangsläufig stellte sich danach die übliche Überheblichkeit ein und man musste in den folgenden fünf Minuten 2 Gegentore in Folge kassieren. Entgegen aller Trainerweisung versuchten nun einige Spieler auf „Teufel komm raus“ die Wende zu erzwingen, vorhersehbar meistens erfolglos. Hier fehlt bei den sehr jungen Spielern einfach die Abgebrüht- und Gelassenheit.  Man stellte somit ab Mitte der 2. Halbzeit das Mannschaftspiel fast völlig ein und wollte mit dem Kopf durch die Wand einschließlich vieler unnötiger Ballverluste.  Trotzdem: tolles Spiel der D2, aber vielleicht sollte man  auch etwas mehr auf die Ratschläge erfahrener Erwachsener hören. Hinzu kam, dass uns – im Gegensatz zum Gegner - das Glück sicher nicht hold war! Erfreulich: 5 unserer Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen – das macht uns unberechenbarer! Bei aller Kritik bleibt: tolles Engagement!                                                                                Kommendes Wochenende kommt die bisher ebenfalls sieglose TS Durlach in die Jahnhalle. Wenn man Eigensinn vermeidet (Schlachtruf: „Teamgeist“!) und auch aufgrund der heutigen Leistung eine absolute Chance zum ersten Sieg. Aber die Mannschaft bedarf auch Ihrer/eurer Unterstützung – bitte lauthals!   

Es spielten: Johannes Witt (Tor), Moritz Bauer, Jonas Beller, Simon Egginger, Nuno Gärtner, Janosch Müller, Caelan Mutschler, Cayden Mutschler, Samuel Schreiber

Weibl. E Jgd. 

HSG Ettlingen - SVL 18:10 (11:6) 

Große Enttäuschung bei der Mannschaft!

 

Eigentlich hatten wir gegen den Tabellennachbar ein besseres Spielergebnis erwartet. Am Ende wieder kein Punktgewinn und große Enttäuschung bei der Mannschaft.

Objektiv betrachtet waren die Gastgeber aus Ettlingen das bessere Team. Gegen die zwei guten Spielerinnen, die balltechnisch und auch wurftechnisch das Spiel bestimmten, hatten wir nichts entgegen zu setzen.

Das zeigt auch die Tabelle, wir bekommen die meisten Gegentore.

 

Wir brauchen aber nicht enttäuscht sein und es gibt überhaupt keinen Grund, jetzt den Kopf hängen zu lassen.

Klar ist ein Sieg super. Die Mannschaft hat aber ein gutes Spiel gezeigt und es geht sicher in die richtige Richtung.

 

Es spielten: Mia Binder (1), Mia Kraft, Karla Regert, Alizee Bodemer, Vianne Bodemer, Rosa Hünecke,  Marie Eisele (2), Laura Wolf (7), Marta Müller.

Erneut großes Heimspielwochenende

 

Liebe SVL-Fans, alle unsere Teams freuen sich über Unterstützung von der Tribüne. Wir freuen uns auf euch!

 

Hier die Termine im Einzelnen:

 

Samstag, 30.11.2019

 

11.00 Uhr           Männl. E-Jgd.                    SVL – TS Durlach

12.30 Uhr           Männl. D1-Jgd.                 SVL 2 – TS Durlach 2

14.00 Uhr           Männl. D1-Jgd.                 SVL – HSG Walzbachtal 2

15.30 Uhr           Männl. C-Jgd.                    SVL – TGS Pforzheim 2

17.00 Uhr           Männl. B-Jgd.                    SVL – SG Graben-Neudorf

19.00 Uhr           Damen                                SVL – Stutensee/Weing. 2

 

Sonntag, 01.12.2019

 

11.30 Uhr           Weibl. C-Jgd.                     SVL – TS Durlach

15.00 Uhr           Männl. A1-Jgd.                  SVL – JSG Enztal

17.00 Uhr           Herren 1                              SVL – HSG Dittigheim/TBB

19.00 Uhr           Herren 2                              SVL 2 – FV Leopoldshafen

 

Erfolgreiche Altpapiersammlung

 

Liebe Langensteinbacher, herzlichen Dank für die großen Mengen an Altpapier, die Sie für uns bereitgestellt haben und unsere Jugendarbeit damit unterstützt haben.

Ein Dankeschön geht auch an Organisator Harry Raab und unsere A- und B-Jugendspieler, die lange unterwegs waren, um all das Papier abzuholen.