Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Moment mal

05.12.2019 – 12.12.2019

Geht es Ihnen auch so: Da sind tausend Dinge, die noch zu erledigen sind, bevor es Weihnachten werden kann! Bloß nichts vergessen, niemanden übersehen, alles will gut vorbereitet sein! Aber bei aller Sorge um die Details könnte dabei eines übersehen werden: das Eigentliche, der Wichtigste, nämlich der, nach dem wir uns „Christen“ nennen – richtig: Jesus Christus! Er, der die Welt geprägt hat wie kein anderer! Er, der dieser Welt ein menschliches Gesicht gegeben hat! Er, dessen Name verachtet und missbraucht wurde. Ja, tatsächlich: So sehr ist er Mensch geworden, dass er sich auch auf manch niedriges Niveau begeben hat. Und ja – er ist bis zum tiefsten Punkt dieser Welt hinabgestiegen, wie wir bis heute bekennen: Hinabgestiegen in das Reich des Todes! Hinabgestiegen in die Tiefen der Hölle! Warum eigentlich? Um auch den noch zu finden, der sich in den untersten Tiefen der Hölle und des Todes und der Verlorenheit befindet. Um die aufzurichten, die ganz unten sind. Um die zu suchen, die am Ende sind. Um die zu finden, die sich selbst schon aufgegeben haben. Das wäre doch nicht nötig gewesen? Doch – das war nötig und ist es bis heute: „Er, der in göttlicher Gestalt war, entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an“ (Phil 2,6+7). Kein anderer hat das je gemacht – vor ihm nicht und nach ihm nicht! Und keiner soll sagen können: Bis zu mir ist er nicht gekommen! Darum hat er, Jesus Christus, unsere volle Aufmerksamkeit verdient!

Mit herzlichen Grüßen

Pastor Norbert Rose, Langensteinbacher Höhe