Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

15.12.2019 – 31.12.2019

Herren 1

SVL – TSV Handschuhsheim  24:24 (13:11)

Kämpferisch starke Leistung nicht belohnt

 

Schade, es hat nicht ganz gereicht. Trotz einer kämpferisch hervorragenden Vorstellung kam der SVL im Kellerduell gegen den Vorletzten Handschuhsheim nicht über ein 24:24-Unentschieden hinaus, obwohl man fast die gesamte Spielzeit über in Führung lag.

Trainer Benjamin Ziefuß musste mit Julian Mayer, Simon Leufen und Frederik Ried auf drei Akteure verzichten, der am ersten Spieltag verletzte Felix Diebold saß erstmals wieder auf der Bank. Doch die Mannschaft stand von Beginn an unter Strom, die Körpersprache zeigte, dass sie dieses wichtige Spiel unbedingt gewinnen wollte. In der Abwehr wurde geackert und den Gästen das Leben das Leben schwer gemacht. Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen, doch ab der 13. Minute kam auch der SVL-Angriff in Fahrt und machte mit einem Vier-Tor-Lauf aus einem 6:6 eine 10:6-Führung. Doch die Manndeckung, die der Gästecoach mittlerweile gegen den bis dahin bereits fünffachen Torschützen Max Bodemer angeordnet hatte, brachte wieder einmal die SVL-Offensive in Schwierigkeiten, und der TSV konnte bis zur Pause den Rückstand auf zwei Tore verringern.

Bis zur 44. Minute (18:17) war das Spiel ein zähes Ringen zwischen zwei Teams, von denen die eine ihre knappe Führung mit Zähnen und Klauen und unbändigem Einsatz verteidigen wollte und die andere verzweifelt um den Anschluss kämpfte. Dann drei SVL-Tore in Folge, 21:17 zehn Minuten vor dem Ende – es sah gut aus. Doch nur fünf Minuten später war der schöne Vorsprung schon wieder aufgebraucht, die Gäste glichen zum 22:22 aus. Lautstark angetrieben vom tollen Publikum, wollte sich unser junges Team die Butter jedoch nicht so ohne weiteres vom Brot nehmen lassen und fightete zurück. Dramatik pur in den letzten Minuten. Zwei Mal ging der SVL noch in Führung, doch die Gäste konnten jeweils wieder ausgleichen.

Angesichts des Spielverlaufs war man beim SVL über den einen Punkt nicht gerade glücklich, doch letztlich ist dies ein weiterer Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Wenn das Team auch weiterhin diese Leidenschaft, diese Einsatzfreude zeigt und dazu noch etwas an Cleverness und Übersicht in entscheidenden Phasen zulegt, werden bestimmt noch die nötigen Punkte dazu kommen, um sich in der Verbandsliga halten zu können.

 

Zum SVL-Kader gehörten: Alexander Ostrowski (Tor), Yannik Duttke (Tor), David Bergen (2), Simon Kirchenbauer, Lukas Ehrmann (3), Niklas Bäuerle, Daniel Seela, Daniel Diessner (4), Max Bodemer (9/3), Luis Becker, Leon Birk (6), Felix Klaus, Felix Diebold.

 

Am kommenden Samstag geht es für den SVL noch mal Richtung Heidelberg. Um 19.45 Uhr tritt unsere Mannschaft beim dortigen TSV Germania Malsch an und möchte vom Gastspiel beim Tabellenachten etwas Zählbares mit nach Hause bringen

 

Herren 2

SVL 2 – TV Malsch 2   31:18 (14:9)

SVL lässt Spitzenreiter keine Chance

 

Ihre stärkste Saisonleistung zeigte unsere 2. Herrenmannschaft im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel gegen Tabellenführer Malsch. Unser Team war von der ersten Minute an hellwach und hochkonzentriert und zeigte, dass es dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Das 1:1 in der 3. Minute war der letzte Gleichstand, danach bekam der SVL das Spiel allmählich immer besser unter Kontrolle und führte nach 22 Minuten erstmals mit 4 Toren (11:7). Mit 14:9 ging es in die Pause.

Nach der bitteren Erfahrung der letzten Woche, als man einen noch höheren Vorsprung nach der Pause noch verspielt hatte, ging das SecondTeam dieses Mal mit unverminderter Konzentration in die zweite Hälfte. Die SVL-Abwehr vor einem in dieser Phase schier unüberwindlichen Torhüter Tristan Schneeweis ließ die Malscher  überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen, nach 12 Minuten ohne Gegentor und sieben eigenen Treffern war die Entscheidung beim Stand von 21:9 gefallen. In den verbleibenden 18 Minuten hatten unsere Jungs die Partie jederzeit im Griff, sicherten sich nach einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung einen in dieser Höhe nie erwarteten 31:18-Sieg und lösten den TV Malsch an der Tabellenspitze ab.

Für die phantastische Unterstützung durch die zahlreich erschienene Fans bedankt sich das Team ganz herzlich.

 

Für den SVL, bei dem Christopher Ewe ein überraschendes Comeback feierte und auch AH-Akteur Doré Wollinger zum Einsatz kam, spielte in folgender Aufstellung: Tristan Schneeweis (Tor), René Duttke (Tor), Michael Zeyer (2), Marius Holler (1), Fabian Selinger (5), Timo Rösch (7), Lars Ried (6/4), Marius Neumann, Luis Becker (3), Christopher Ewe (2), Marco Selinger (1), Jakob Enderle (1), Jonas Mokrusch (3), Doré Wollinger.

M30

SVL – TS Durlach  35:30 (14:16)

Steigerung nach der Pause

 

Das Durchzählen der einsatzfähigen Spieler fürs letzte Spiel 2019 war recht schnell beendet, gerade mal 7 Feldspieler hatten sich in der Jahnhalle eingefunden, um das schwere Spiel gegen Durlach in Angriff zu nehmen. Dementsprechend zäh verlief die erste Halbzeit. Die ganzen 30 Minuten lang lief das ersatzgeschwächte Team einem Rückstand von ein bis drei Toren hinterher und ging mit 14:16 in die Kabinen.

Ein verändertes Bild nach dem Wechsel: nun war es der SVL, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte und gleich mit 17:16 in Führung ging. Bis zum 21:21 in der 40. Minute blieben die Durlacher dran, doch dann stellte  unsere M30 mit einem 7:0-Lauf die Weichen auf Sieg. In den letzten 10 Minuten behielt man die Partie jederzeit unter Kontrolle und siegte schließlich mit 35:30.

 

Für den SVL spielten: Johann Herbst (Tor), Jörg Schuster (1), Ulrich Ried (3), Robin Cotic (13/3), Walter Eisele (5), Daniel Bresic (9), Doré Wollinger (2), Bernd Mutschler (2).

Männl. A1-Jgd.

TV Forst – SVL 33:40 (19:26)

Mit überragender Mentalität zum Sieg

 

Eine starke Leistung, trotz einer Schwächephase zeigte unsere A-Jugend beim Gastspiel in Forst.

Die Mannschaft fand stark ins Spiel, gut ausgespielte Angriffe und eine stabile Abwehr sorgten bereits nach 15 Minuten für eine souveräne 8-Tor-Führung. Man konnte diese Leistung bis zur Halbzeit aufrechterhalten und ging mit einer 26:19-Führung in die Kabine. Nach der Halbzeit kam der Leistungseinbruch, die Angriffe wurden unsauber zu Ende gespielt und die Abwehr stand nach einer Umstellung zu offen. So konnte der Gastgeber den Vorsprung auf 4 Tore verkürzen, folgerichtig musste die Mannschaft sich in einem Timeout wieder sammeln und man entschied sich, das Spiel wieder in die Hand zu nehmen. Der überragende Wille und Teamgeist aller Akteure sorgte dafür, dass man wieder Zugriff bekam und mit einer erneuten 8-Tore-Führung wieder klare Verhältnisse schuf. Diese Führung wurde gekonnt bis zum Ende gehalten und man konnte somit einen 40:33-Auswärtserfolg feiern. Noch ein großes Dankeschön an Elias, der uns spontan aushelfen konnte und somit die Möglichkeiten im Kader erweiterte!

 

Mit dem sechsten Sieg im achten Spiel überwintert die A1 mit 12:4 Punkten auf einem starken 3.Platz in der Landesliga. An die starken Leistungen der Hinrunde möchte man in der Rückrunde anknüpfen und weiterhin mit um die Tabellenspitze kämpfen!

 

Mit dabei waren: Leo Lohrke, Daniel Bimmler (beide Tor), Jonas Mokrusch (7), Marco Selinger (4), Dominik Seifert (1), Lennart Ott (1), Jakob Enderle (7), Fabian Habitzreither (4), Ruben Fehr (12/5), Elias Bauer.

 

 

Männl. A2-Jgd.

SVL 2 – MTV Karlsruhe  24:23 (14:8)

Stärkstes Saisonspiel!

 

Eine großartige kämpferische Leistung zeigte unsere A2 beim überraschenden 24:23-Erfolg gegen den Tabellenführer. Mit nur sieben Feldspielern angetreten, dann durch Janniks Verletzung weiter geschwächt, ging die Rumpftruppe in einer hochdramatischen Schlussphase teilweise über ihre Schmerzgrenze und erkämpfte sich den Sieg nach ihrer bisher besten Vorstellung.

Im Hinspiel noch klar mit 25:45 unterlegen, gingen unsere Jungs mit dem unbedingten Willen ins Spiel, sich dieses Mal besser zu präsentieren und vor allem mit mehr Körpereinsatz und Laufbereitschaft zu spielen. Und so begannen sie die Partie tatsächlich hoch motiviert, machten den flinken generischen Angreifern das Leben schwer und zeigten ihrerseits ein gutes strukturiertes Angriffsspiel. Mit konzentriert durchgespielten Spielzügen, aber auch mit gelungenem Zusammenspiel, insbesondere des Rückraums, wie auch mit schönen Kreisanspielen kam man immer wieder zu Chancen. Über 7:4 und 11:8 kam der SVL zu einer 14:8-Pausenführung.

Wie erwartet kamen die überraschten Gäste mit neuem Schwung aus der Kabine und holten Tor um Tor auf. In der 50. Minute war es dann so weit: Ausgleich zum 19:19, kurz darauf 19:20. Den bereits sichtlich müde werdenden SVL-Akteuren schien das Spiel zu entgleiten. Dem 20:20-Ausgleich folgte postwendend der erneute Rückstand. Doch was unsere Jungs dann noch einmal leisteten, verdient allergrößte Komplimente. Mit einer ungeheuren Energieleistung und imponierendem Siegeswillen rissen sie das Spiel wieder an sich, gingen mit 23:21 in Führung. Nach einigem Zittern in den drei letzten Spielminuten durfte beim Ertönen der Schlusssirene endlich gejubelt werden.

Super, Jungs, weiter so!

 

Es spielten: Daniel Bimmler (Tor), Amos Ebert (4), Björn Kimpel (2), Patrick Rühle (6), Til Bökle (1), Daniel Blesinger (7), Jannik Segerath (3/1), Paul Reiser (1).

Männl. C-Jgd.  

SG Pforzheim/Eutingen – SVL 33:15 (15:8)

 

Ohne Chance war die mC des SVL am vergangenen Samstag als Gast des ungeschlagenen Tabellenführers SG Pforzheim/Eutingen. Nicht in Top-Besetzung und mit geharzten Ball fanden unsere Jungs kein Mittel, mit dem ungewohnten Spielgerät zurechtzukommen. So kamen die wenigsten Pässe beim Mitspieler an und auch die Torwürfe waren immer eine Überraschung. Die Gastgeber führten dadurch schnell mit 11:1 (12.Minute), ehe die zweite Reihe zum Einsatz kam und unsere Jungs mit abnehmender Haftwirkung des Balles sich besser präsentieren konnten. Immerhin konnte man bis zur Pause auf 15:8 etwas verkürzen.
Dann aber mit frisch geharztem Ball das gleiche Spiel von vorne. Während wir ohne jegliche Ballkontrolle einen Ballverlust nach dem anderen produzierten, zog die SG uneinholbar auf 27:8 davon (37.Minute). Positiv dann wieder die verbleibenden 13 Minuten: mit 6:7 Toren konnten die SVL-Jungs diese Phase sogar zu ihren Gunsten entscheiden.      

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Finn Albrecht (5), Benn Schütte (1), Marius Rapp, Ben Lukas Bauer (1), Nils Enthöfer (2), Ciarán Mutschler, Maxim Ostrowski (1/1), Johannes Klein (5)

Neujahrswanderung am 4. Januar

 

Eine in den letzten Jahren wiederbelebte Tradition soll auch zum Beginn des neuen Jahres ihre Fortsetzung finden. Am 4. Januar wollen wir gemeinsam ins Neue Jahr wandern.

Wir starten um 10 Uhr am Rathaus Langensteinbach und machen uns auf den Weg zum Ittersbacher Grillplatz. Dort werden wir mit Glühwein und Brezeln versorgt, für die Kinder gibt es Erfrischungsgetränke.

Dann wollen wir uns auf den Rückweg machen und uns um ca. 14.30 Uhr zum Abschluss und gemütlichen Beisammensein im „Grünen Baum“ treffen.

Wir laden alle Mitglieder und Freunde der Handballabteilung dazu ein und würden uns freuen, viele Mitwanderer begrüßen zu dürfen.