ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

KiBiWo

18.12.2019 – 02.01.2020

 

Voller Freude blicken die Kinder des Auerbacher Kindergartens auf die

Kinderbibelwoche vom 18.11. – 22.11.2019 zurück. Diese wurde mit viel Liebe und Motivation und durch Unterstützung von Daniela Stähle, der Beauftragten für Kinderbibelwochen des Kirchenbezirks Karlsruhe-Land, ausgearbeitet. In mehreren Treffen mit ihr wurden das Thema gewählt, Tagespläne erstellt, Lieder geübt, Ideen gesammelt …

 

Hier der Inhalt unsrer Kinder-Bibel-Woche:

 

Der kleine Bücherwurm Fridolin

… und der gute Hirte

 

Alles begann mit dem neugierigen Bücherwurm Fridolin, der wieder einmal in dem – wie er findet – großartigsten, wunderschönsten, wertvollsten Buch der Welt stöbert: der Bibel.

Dabei entdeckte er den Psalm 23 und die Geschichten vom guten Hirten. Kann das sein, dass ein Hirte so auf seine Schafe achtet, sie versorgt, für sie da ist? Und was soll das bedeuten, dass Gott zu uns ist wie ein guter Hirte? Gibt es nur gute oder auch weniger gute bis schlechte Hirten?

Diese Fragen beschäftigten den kleinen Bücherwurm Fridolin. Schließlich machte er sich auf den Weg und auf die Suche nach einem Hirten.

Dabei traf er auf Emma und Eddy, zwei Schafe, die schnell zu seinen Freunden wurden und gemeinsam mit ihm unterwegs waren. Emma und Eddy gehörten zur Herde vom Schlampus. Und man ahnt schon anhand seines Namens: Dieser Hirte kümmerte sich nicht um seine Schafe, sondern nur um sich. Die Schafe erkannten, dass es so nicht weitergehen kann und soll. Hier müssten sich grundlegende Dinge ändern. Aber wie? Sie beobachteten die Herde von Pastorius und waren beeindruckt, wie der für seine Schafe sorgte … Auf dieser Entdeckungsreise entdeckten Fridolin, Emma und Eddy, wie ein guter Hirte liebevoll für seine Herde sorgt, für sie da ist und begleitet … und ahnten etwas von dem, wie Gott – der gute Hirte – für jede*n da ist.

 

Die Tage wurden mit Theater, Spielen, verschiedenen Kreativangeboten gefüllt und von den Kindern sofort und gern angenommen. Jeden Tag wurde gefragt, wann und wie es endlich weitergeht mit den Schafen und dem Bücherwurm Fridolin. Die Begeisterung war zu spüren und schnell war erkannt, dass ein guter Hirte seine Schafe niemals allein lässt und immer für sie sorgt.

Zum Abschluss der Woche freuten wir uns die Familien der Kinder am 22.11.2019 um 17 Uhr zu einem Gottesdienst mit unserer Pfarrerin Frau Schweizer in der Evang. Kirche in Auerbach einzuladen.

Hier wurde nochmals an die wunderschöne, wertvolle Woche erinnert und wurden die neuen Lieder lauthals und fröhlich präsentiert und mit den Eltern gesungen. Mit dabei waren natürlich Fridolin, Emma, Eddy, der gute Hirte Pastorius, Marktfrauen, die die Wolle der Schafe von Pastorius liebten und den Schafskäse haben wollten …

Ebenso mit dabei war Frau Stähle, die uns so liebevoll und engagiert durch die Kinderbibelwoche begleitet hat. Ein herzliches, schafiges Dankeschön an sie!