Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Fahrzeugübergabe Drehleiter und HLF

27.12.2019 – 12.01.2020

Am Donnerstag, den 19.12.19 fand die offizielle Fahrzeugübergabe der neuen Drehleiter, sowie der Übergabe des HLF statt. Die Drehleiter konnte am 29. November von der Firma Magirus abgeholt werden. Es wurde umgehend mit der Ausbildung der Drehleitermaschinisten begonnen, so dass dieses Fahrzeug mittlerweile schon im Einsatzdienst ist. Diese DLAK 23/12 löst die 29 Jahre alte Drehleiter der Firma Metz ab. Das abknickbare Leiterteil beim Korb ist ein wichtiger Fortschritt der Zeit. Dies ermöglicht z.B. ein Abknicken über einem Dachgiebel, um die abgewandte Gebäudeseite anzuleitern. Speicherbare Fahrbewegungen, sowie automatische Fahrbewegungen gehören zum heutigen Stand dieser Fahrzeugtechnik. Der Korb mit einer max. Belastung von 500 kg ermöglicht ebenfalls größere Anwendungsbereiche gegenüber der alten Drehleiter.

Das HLF 10 wurde als Ersatz für das im Frühjahr verunfallte HLF 20 beschafft. Aufgrund der kurzen Beschaffungsdauer wurde sich für ein Vorführfahrzeug der Firma Schlingmann entschieden. Dieses Fahrzeug konnte bereits im Juli abgeholt werden. Auch hier erfolgten umgehend Einweisungen, so dass dieses Fahrzeug ebenfalls schnell in den Einsatzdienst gehen konnte.

Wir danken Allen, die für die Fahrzeugbeschaffungen beteiligt und verantwortlich waren. Ebenfalls ein herzlicher Dank für die netten und liebevollen Worte bei der Übergabe der Fahrzeuge.