Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

20.01.2020 – 26.01.2020

Vorschau Herren 1

HSG Walzbachtal – SVL

Sa. 25.01.2020, 19.30 Uhr

 

Nach dem spielfreien Wochenende geht es für unser Verbandsligateam nun am Samstagabend zum schweren Auswärtsspiel beim heimstarken Tabellenzehnten HSG Walzbachtal. Der SVL wird dort nur mit einer Top-Leistung bestehen können und braucht dazu jede Menge Unterstützung von der Tribüne.

Also, SVL-Fans, auf nach Jöhlingen, unterstützt unsere Jungs! Anpfiff in der dortigen Schulsporthalle um 19.30 Uhr. 

Herren 2

SSC Karlsruhe 2 – SVL 2 26:27 (8:15)

SVL erobert Tabellenspitze!

 

41 tolle Minuten boten unsere 2. Herren ihren zahlreichen Fans im Kreisliga-Topspiel beim Spitzenreiter SSC Karlsruhe – 22:12 lag der SVL zu diesem Zeitpunkt vorne. Warum darauf ohne Übergang 19 grottenschlechte Minuten folgten, in denen der komfortable Vorsprung um ein Haar noch verspielt wurde und die Nerven der Zuschauer arg strapaziert wurden, ließ sich hinterher eigentlich nicht plausibel erklären.

Hochmotiviert und mit starkem Kader ging das SecondTeam in diese wichtige Partie. Frederik Ried sowie Leon Schumacher und Andi Kurrle waren nach langer bzw. sehr langer Verletzungspause erstmals wieder dabei, gleich vier A-Jugendakteure verstärkten das Team. Dementsprechend gut fand der SVL ins Spiel und lag bereits in den Anfangsminuten stets mit ein oder zwei Toren vorne. Ab der 20. Minute drehte unsere Mannschaft dann richtig auf und zog bis zur Pausensirene auf 15:8 davon. Genauso ging es auch nach Seitenwechsel weiter, mit weiteren teils herrlich herausgespielten Treffern erhöhte der SVL auf 22:12 und zerstreute die letzten Zweifel daran, dass man als Sieger vom Platz gehen würde. Doch dann, als hätte jemand einen Schalter ausgeknipst, hörte unser Team mit dem Handballspielen auf, ließ die SSC-Angreifer, die man vorher noch hingebungsvoll bekämpft hatte, einfach gewähren, leistete sich zunehmend Fehlwürfe und traf im Angriff falsche Entscheidungen. Fünf SSC-Tore in Folge ließen den Langensteinbacher Vorsprung bis zur 47. Minute auf 22:17 schmelzen, jedoch noch kein Grund zur Besorgnis – dachte man, zumal man mit zwei Toren die Führung wieder auf ein beruhigendes 24:17 stellte. Ernsthafte Nervosität kam bei Mannschaft und Fans jedoch auf, als die Gastgeber erneut fünf Mal nacheinander trafen und der SVL-Vorsprung fünf Minuten vor dem Ende auf zwei Tore geschrumpft war. Die Fans spürten nun, dass die Mannschaft in dieser unverhofft schwierigen Situation Hilfe brauchte, und unterstützten sie lautstark. Mit dieser Hilfe und dank eines besonders in der Schlussphase bärenstarken Timo Rösch, der immer wieder die Verantwortung übernahm und als einziger noch Antworten hatte auf die SSC-Aufholjagd, rettete sich unser Team gerade noch über die Ziellinie.

Irgendwie dämpfte dieser unerklärliche Leistungseinbruch ein wenig die Freude der Spieler über diesen wichtigen, unnötig knappen Sieg. Trotz alledem: Sieg im Spitzenspiel, Tabellenführung erobert, den Aufstieg weiter fest im Blick! Kompliment an alle für eine – über zwei Drittel der Spielzeit – sehr starke Vorstellung!

 

Zum SVL-Kader gehörten: Andreas Edelmann (Tor), Tristan Schneeweis (Tor), Marius Neumann (1), Jonas Mokrusch (1), Lars Ried (4/3), Marco Selinger, Andreas Kurrle, Jakob Enderle, Frederik Ried (3), Leon Schumacher (3), Fabian Selinger (4), Timo Rösch (9), David Ried, Ruben Fehr (2).

Vorschau Herren 2

TG Neureut 2 – SVL 2

Sa. 25.01.2020, 19.00 Uhr

 

Eine Woche nach der Eroberung der Tabellenführung will unsere „Zweite“ diese nun beim Gastspiel in Neureut verteidigen. Die Neureuter sind immer ein unangenehmer Gegner und es bedarf erneut einer starken Teamleistung, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dabei baut die Mannschaft auch auf die gewohnt tolle Unterstützung durch ihre vielen Fans.

Spielbeginn 19 Uhr!

Damen

SSC Karlsruhe 2 – SVL  13:20 (6:10)

 

Zu einem sicheren 20:13-Erfolg kam unsere Damenmannschaft beim SSC Karlsruhe und konnte sich damit für die knappe Hinspielniederlage revanchieren.

Mit 9:11 Punkten belegt der SVL damit jetzt den sechsten Platz.

Es spielten: Tanja Mutschler, Anna-Lena Schumacher (Tor), Kristin Bach (5), Alexandra Grimm, Luisa Schumacher (3/1), Manuela Dittler, Andrea Schmitt (7), Prisca Kröker (5), Alina Baer, Alicia Gerth, Svenja Uhl, Louise Dotter.

Männl. A2-Jgd.

SG HeiHelGon 2 – SVL 2  29:18 (10:12)

Einbruch nach starker erster Halbzeit

 

26 starke Minuten reichen leider nicht, um ein Handballspiel zu gewinnen. Diese bittere Erkenntnis musste unsere A2 bei ihrem Spiel bei der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim gewinnen. Vier Minuten vor der Pause führten unsere Jungs nach engagiertem und konzentriertem Auftritt mit 12:7. Leider ließ man die Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff durch einige Unachtsamkeiten auf zwei Tore herankommen und brachte sie damit wieder ins Spiel.

Nach Wiederbeginn zeigte sich ein völlig anderes Bild. Den nun zielstrebiger und druckvoller vorgetragenen SG-Angriffen konnte die SVL-Abwehr  immer weniger entgegensetzen, und der Angriff tat sich zunehmend schwerer, Lücken in der aggressiven und schnellen gegnerischen Verteidigung zu finden. Abspiel- und Fangfehler häuften sich, womit man die SG zu Kontern einlud. Bis zur 40. Minute leisteten unsere Jungs noch einigermaßen Widerstand, doch als sie dann innerhalb von 7 Minuten 5 Tore zum 16:21-Rückstand hinnehmen mussten, machte sich Resignation breit. Da außerdem gegenüber den gegnerischen  Akteuren konditionelle Defizite sichtbar wurden und die SG in den zweiten 30 Minuten vermehrt auf Badenliga-Akteure aus der A1 setzten, brach das SVL-Team in der letzten Viertelstunde völlig ein. Nichts mehr gelang mehr, während die spielerisch reiferen Gastgeber Tor um Tor erzielten und am Ende mit 29:18 siegten.

Für den SVL spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Marco Selinger (5/2), Amos Ebert (1), Björn Kimpel (2), Leon-Paul Große, Daniel Hartwich (2), Til Bökle (1), Daniel Blesinger (4), Jannik Segerath (3/1), Paul Reiser, Elias Bauer.

Wbl. C-Jgd.

JSG Neuthard/Büchenau  - SVL  28:17 (14:3)

Zwei Gesichter einer Mannschaft

 

Völlig verunsichert, mit „Beißhemmung“ in der Abwehr, einigen technischen Fehlern  und vom Glück verlassen (mehrere Pfostentreffer) gestalteten unsere „Girls“ das Auswärtsspiel beim körperlich und spieltechnisch überlegenen Tabellenführer. So dauerte es 8 Minuten, bis man den ersten eigenen Treffer erzielen konnte (5:1) und weitere 11 Minuten bis zum zweiten (11:2). Zwangsläufig war der 11-Tore-Rückstand zur Halbzeit (14:3).

Eine psychologische Meisterleistung muss dem Trainergespann Bianca/Britta offensichtlich in der Pause gelungen sein, denn völlig verwandelt kamen unsere Mädels aus der Kabine. Mit lautstarker Unterstützung der mitgereisten Eltern (klasse!! Danke!) zelebrierte die Mannschaft  plötzlich eine Aufholjagd, stellte den Tabellenführer vor Probleme und konnte den Rückstand bis zur 39. Minute auf 4 Tore verkürzen. Selbst die Tatsache, dass die Stammtorhüterin aufgrund eines Gesichtstreffers in dieser Phase lange Zeit nicht einsetzbar war, brachte die „Girls“ nicht aus dem Konzept - beweist aber, dass uns in diesem Spiel das Pech verfolgte.                       Die kräftezehrende  Aufholjagd forderte allerdings ihren Tribut, und man musste letztlich eine 11-Tore-Niederlage hinnehmen. Aber diesen Rückstand hatten wir bereits zur Halbzeit – heißt: in der 2. Hälfte dem Tabellenführer in dessen Halle ein Unentschieden abgetrotzt!

Fazit: Mädels ihr könnt es, wenn ihr von Anbeginn an konzentriert, in der Abwehr aggressiv und im Angriff lauffreudig zu Werke geht. Aber für die gezeigte 2. Hälfte: „Chapeau!“                       

Es kämpften bewundernswert: Lilly Reitze (Tor), Juliane Bach, Ariana Dumitrascu, Lucia Eisele, Laura Hartwich, Lara Knab, Franziska Knoll, Mattea Mayer, Jessica Niessner, Greta Reiser.

Spiele am Wochenende

 

Samstag, 25.01.2020

 

15.00 Uhr           Männl. D1-Jgd.                 TV Malsch – SVL

16.15 Uhr           Männl. B-Jgd.                    SG Heidelsh./Helmsh./Gondelsh. - SVL

17.10 Uhr           Männl. A1-Jgd.                 TG Neureut - SVL

19.00 Uhr           Herren 2                              TG Neureut 2 – SVL 2

19.30 Uhr           Herren 1                              HSG Walzbachtal  – SVL

 

Sonntag, 26.01.2020

 

10.30 Uhr           M30                                      TG Neureut – SVL

12.00 Uhr           Männl. C-Jgd.                    TV Malsch – SVL

12.30 Uhr           Männl. D2-Jgd.                 TG Neureut 2 – SVL 2