Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

26.01.2020 – 02.02.2020

Spartenversammlung am 28.2.

 

Schon heute möchten wir alle Mitglieder der Handballabteilung auf unsere Jahresspartenversammlung hinweisen, die am Freitag, den 28. Februar, um 19.30 Uhr in der „Wagenburg“ stattfindet.

Herren 1

HSG Walzbachtal – SVL  33:25 (14:9)

 

Einen guten Start erwischte der SVL bei seinem Gastspiel in Jöhlingen. Man ging mit 3:1 in Führung und hielt bis zum 8:8-Gleichstand in der 23. Minute noch gut mit. Doch dann war es relativ schnell vorbei mit der Herrlichkeit. Ein 6:1-Lauf bis zur Pause brachte den Gastgebern eine 14:9-Pausenführung, und als sie in den fünfeinhalb Minuten nach Seitenwechsel wiederum bei nur einem SVL-Treffer 6 Mal trafen und damit ihren Vorsprung auf 10 Tore ausgebaut hatten, war die Entscheidung gefallen.

In der Folgezeit hatte die HSG das Geschehen jederzeit im Griff und führte zwischenzeitlich sogar mit 28:16, unser Team bemühte sich um Schadensbegrenzung und konnte in der Schlussphase noch ein wenig Resultatskosmetik betreiben.

 

Für den SVL, der durch diese Niederlage auf den vorletzten Platz abgerutscht ist, spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), David Bergen (2), Julian Mayer (2), Felix Klaus (1), Felix Diebold (4), Leon Schumacher (1), Niklas Bäuerle, Daniel Seela (1), Daniel Diessner (2), Max Bodemer (11), Luis Becker (1), Leon Birk.

 

Am kommenden Sonntag, den 2.2., steht das nächste Auswärtsspiel auf dem Spielplan: der SVL tritt beim Tabellensechsten TG Eggenstein an. Spielbeginn 17.00 Uhr.

Herren 2

TG Neureut 2 – SVL 2   23:27 (11:11)

Tabellenführung verteidigt!

 

Spiel gewonnen, Tabellenspitze verteidigt – viel mehr Positives lässt sich über den Auftritt der Zweiten bei der TG Neureut nicht berichten. In einem äußerst zähen Spiel sicherte sich unser Team erst in den letzten fünf Minuten den wichtigen 27:23-Pflichtsieg.

Zu keiner Phase des Spiels fand das Team, das allerdings auf einige wichtige Akteure verzichten musste, zu der guten Form der beiden letzten Begegnungen. Mit zu drucklosem Angriffsspiel und einer Abwehr, die die nötige Aggressivität vermissen ließ und die gegnerischen Angreifer zu großzügig gewähren ließ, machte sich der SVL das Leben von Beginn an selber schwer. Dennoch schien man das Spiel allmählich unter Kontrolle zu bekommen, als man nach 20 Minuten beim 9:6 erstmals mit drei Toren vorne lag. Doch neun Minuten später hatte der SVL kein einziges weiteres Tor erzielt, die Gastgeber jedoch fünf Mal getroffen. Zum Glück konnte der so entstandene Zwei-Tore-Rückstand bis zur Pause wieder egalisiert werden.

In der  ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff lief unser Team, das weiterhin pomadig und nachlässig wirkte und zudem in dieser Phase Fabian Selinger durch Disqualifikation verlor, ständig einem Ein- oder Zwei-Tore-Rückstand hinterher, ehe Timo und Lars mit jeweils zwei Treffern aus dem 18:19 eine 22:20-Führung machten. Die Neureuter gaben sich jedoch nicht geschlagen, glichen wieder zum 23:23 aus, die Partie stand auf des Messers Schneide. Erst wiederum Timo und Frederik mit jeweils zwei Toren konnten in den Schlussminuten die Zweifel am Sieg beseitigen.

Mit 20:4 Punkten liegt das SecondTeam damit weiterhin auf dem ersten Platz, allerdings dicht gefolgt vom SSC Karlsruhe (20:6) und dem TV Malsch (19:7).

Am Wochenende ist die Mannschaft spielfrei, ehe es am 8.2. mit dem Heimspiel gegen Ettlingen 3 weitergeht.

 

Zum Sieg trugen bei: René Duttke (Tor), Tristan Schneeweis (Tor), Marius Neumann (1), Lars Ried (6/1), Fabian Schoch (1), Marco Selinger, Michael Zeyer, Jakob Enderle (2), Frederik Ried (3), Fabian Selinger (3), Marius Holler (1), Timo Rösch (9), David Ried (1).

M30

TG Neureut - SVL 33:46 (20:21)

Tempo- und torreiche Begegnung

 

Mit genau einem Auswechselspieler für’s Feld (und zwei Torhütern) reiste die M30 nach Neureut. Neureut legte los wie die Feuerwehr, mit einigen Kontern und gelungenen Kreisanspielen durchkreuzten sie unseren Plan, möglichst früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Johann im Tor war es zu verdanken, dass der SVL in der Anfangsphase nicht in Rückstand geriet. Allerdings konnte man sich mal wieder auf den starken Rückraum mit Robin, Walter und Daniel verlassen, die zusammen 37 Tore erzielten. Dennoch gab es zunächst nur eine knappe 20:21-Führung für den SVL zur Pause. Im zweiten Durchgang ließen das Tempo und die Präzision der Gastgeber allerdings schnell nach, einige Paraden von Keeper Michael konnten in schnelle Tore verwandelt werden, so dass der SVL sich immer deutlicher absetzen konnte. Am Ende hieß es 33:46 in einem – nach Meinung einer Zuschauerin - gar nicht so langweiligen Spiel. 

 

Für den SVL spielten: Johann Herbst (Tor), Michael Kremer (Tor), Jörg Schuster (1), Robin Cotic (20), Walter Eisele (11), Daniel Bresic (6), Mario Bresic (2), Bernd Mutschler (2), Doré Wollinger (4)

Männl. A1-Jgd.

TG Neureut – SVL 30:34 (17:18)

 

Zu einem schwer erkämpften 34:30-Sieg kam unsere A1 in Neureut. Damit behauptete sich der SVL mit 14:4 Punkten auf dem sehr guten dritten Platz in der Landesliga.

 

Es spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Jonas Mokrusch (6), Marco Selinger (4/2), Konstantin Baden (1), Lennart Ott (2), Jakob Enderle (7), Nico Schmauderer (2), David Knopf, Fabian Habitzreither (4), Ruben Fehr (8/4)

Männl. C-Jgd.

TV Malsch – SVL 14:20 (8:9)

Erneut Sieg gegen besser platziertes Team

 

Nachdem man bereits vorvergangene Woche den Tabellenzweiten (Niefern/Mühlacker) schlagen konnte, ging es erneut auswärts nach Malsch. Das Hinspiel konnte Malsch dank eines überragenden Torhüters knapp gewinnen, doch schon damals waren die SVL-Jungs spielerisch deutlich besser. Der dünne Kader mit lediglich einem Auswechselspieler verlangte allerdings nach guter Einteilung der Kräfte. So war die Devise, wie letzte Woche, die taktischen Möglichkeiten wieder voll auszuspielen, ohne zu viele kraftraubende Zweikämpfe einzugehen und beim Abschluss konzentriert bleiben.

Die Jungs setzten Spielzüge von Beginn an gut um, auch die Wurfausbeute war besser, nur von den Außenpositionen war der Malscher Keeper kaum zu überwinden. Auch in der Defensive klappte noch nicht alles, so dass es bis zur Pause ein ausgeglichenes Spiel war, mit knapper Halbzeitführung für den SVL (8:9).

Im zweiten Durchgang lief Quirin im Tor zu Höchstform auf, etliche Würfe inklusive zweier Siebenmeter wurden seine sichere Beute. Das beflügelte die Feldspieler, die immer besser kombinierten und nach Ballgewinn auch mal schnelle Kontertore erzielten. So konnte der SVL bis zur Mitte der zweiten Hälfte auf 11:15 vorlegen, ehe für längere Zeit gar nichts mehr zusammenlief. Zum Glück hatten die Malscher die gleichen Probleme, so dass in dieser Phase über acht Minuten lang kein einziges Tor fiel. In der Schlussphase berappelten sich unsere Jungs wieder und konnten über 12:18 das Spiel relativ ungefährdet mit 14:20 gewinnen. In der Tabelle konnte sich das Team auf Rang 4 verbessern.

 

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Finn Albrecht (5), Benn Schütte (3), Marius Rapp, Ciarán Mutschler, Maxim Ostrowski (4), Johannes Klein (8), Florian Behrens.

Beschäftigungsrunde

Gute Leistungen unter den Augen des Bürgermeisters

 

Mit der Ausrichtung des Spieltags für unsere „Jüngsten“  war der SVL am 25.01. beauftragt. Und dank des hervorragenden Einsatzes unserer Eltern sowie von Annalena und Luisa Schumacher als Schiedsrichter bzw. in der Org-Schiene klappte alles bestens. Danke an alle Helfer, die einen reibungslosen und (nach Meinung aller beteiligten Vereine) überaus guten Ablauf sicherstellten! Nur gemeinsam können wir solche Herausforderungen schultern.

Vom Engagement der Eltern und älterer Jugendlicher ließen sich Luisa und ihre männlichen Mitspieler offensichtlich inspirieren und zeigten eine sehr gute Leistung. In einem spannenden Spiel konnte zunächst die Post-Südstadt Karlsruhe mit 5:4 besiegt werden, danach der TV Malsch überlegen mit 11:3. Nicht alles, was im Training gelehrt wurde, wurde auch wirklich umgesetzt – aber das ist sicher auch dem jungen Alter geschuldet. Die Euphorie nach dem letzten Spiel war wirklich mitreißend, auch bei den Spielern, die erst 2-3 Trainings absolvierten!

Stellvertretend für alle sporttreibenden Kinder und Jugendlichen dankte Bürgermeister Jens Timm den Spielerinnen und Spielern für ihr sportliches Engagement, das eigentlich dem (wissenschaftlich und politisch beklagten) Trend zuwiderläuft! Namens der Gemeinde übergab er an alle beteiligten Mannschaften im Namen der Gemeinde eine Partybox mit Süssigkeiten (Usus auf dieser Spiel-Ebene), aber auch eine Flasche Sekt an die Trainer*Innen (völlig neu). Dank an unsere Gemeinde.

Und Dank an alle Beteiligten! 

Spiele am Wochenende

 

Samstag, 01.02.2020

 

13.30 Uhr           Männl. D1-Jgd.                 TS Mühlburg – SVL

14.30 Uhr           Weibl. C-Jgd.                     TG Eggenstein – SVL

16.00 Uhr           Männl. A2-Jgd.                 JSG Neuth./Büch. – SVL 2

17.30 Uhr           Männl. B-Jgd.                    TG Eggenstein - SVL

17.30 Uhr           Männl. A1-Jgd.                 Post Südstadt KA - SVL

 

Sonntag, 02.02.2020

 

12.00 Uhr           Männl. E-Jgd.                    TG Eggenstein – SVL

12.15 Uhr           Männl. D2-Jgd.                 Post Südstadt KA 2 – SVL 2

17.00 Uhr           Herren 1                              TG Eggenstein - SVL

19.00 Uhr           Frauen                                 TG Eggenstein 2 - SVL