Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

03.02.2020 – 09.02.2020

Spartenversammlung am 28.2.

 

Schon heute möchten wir alle Mitglieder der Handballabteilung auf unsere Jahresspartenversammlung hinweisen, die am Freitag, den 28. Februar, um 19.30 Uhr in der „Wagenburg“ stattfindet.

Herren 1

TG Eggenstein – SVL  32:26 (14:11)

Keine Punkte im Abstiegskampf

 

Nur zwei Mal während der gesamten 60 Minuten gelang dem SVL der Gleichstand – zum 1:1 und zum 3:3 nach sechs Minuten. Dies sagt schon einiges über die Kräfteverhältnisse und den Spielverlauf beim Gastspiel unseres Verbandsligateams in Eggenstein. Die favorisierte Gastgebermannschaft gab über die komplette Spielzeit den Ton an, und auch wenn die SVL-Akteure kämpferisch alles gaben und sich nie hängen ließen, hatte man nie so richtig das Gefühl, da könnte was zu holen sein.

Nach den ausgeglichenen Anfangsminuten übernahm der Tabellenfünfte das Kommando und zog bis zur 16. Minute auf 9:4 davon. Nun jedoch bewies der SVL, dass die Einstellung hundertprozentig stimmte und kämpfte sich auf 12:11 heran, ließ die TGE bis zur Pause jedoch leider wieder auf drei Tore davonziehen.

Nach der Pause schwand die Hoffnung auf eine Wende relativ schnell, als Eggenstein auf 16:11 erhöhte und von da an stets mit vier bis sechs Treffern vorne lag. Es gelang zwar, die Kreise des Spielmachers Gerrit Kirsch einigermaßen zu stören, doch taten sich andere Problemstellen in der Abwehr auf. Vor allem kamen deutlich zu viele Anspiele an den Kreis, und auch den  gegnerischen Außen ließ man häufig zu  viel Platz. Da man sich zwar vorne immer bemühte, Struktur ins Angriffsspiel zu bringen, das Spiel jedoch noch zu langsam und zu wenig dynamisch wirkte, musste man sich jede Chance mühsam erarbeiten. So lief der SVL diesem Rückstand vergebens hinterher und konnte in den letzten Minuten nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Die vierte Niederlage in Folge – im vierten Auswärtsspiel nacheinander – ließ sich jedoch nicht mehr verhindern.

 

Im Moment rangiert der SVL mit 8:28 Punkten auf dem vorletzten Platz hinter dem TSV Handschuhsheim (9:23), jedoch noch vor der HSG Ettlingen, die mit 4:28 Zählern am Tabellenende und am kommenden Sonntag zum Kellerderby in die Langensteinbacher Jahnhalle kommt. Über die Bedeutung dieser Partie für beide Teams braucht man angesichts dieser Tabellenkonstellation keine weiteren Worte verlieren. SVL-Fans, kommt in die Halle, feuert unsere Jungs an, sie brauchen euch! Spielbeginn am Sonntag 17 Uhr!

 

Zu Beginn der Woche hatte sich der SVL von seinem Trainer Benjamin Ziefuß getrennt, dem wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für sein Engagement und die geleistete Arbeit danken wollen.

SVL-Urgestein Markus Mayer hat das Traineramt übernommen und wird in den nächsten Wochen alles versuchen, mit der Mannschaft aus dem Tabellenkeller  herauszukommen.

 

In Eggenstein spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), David Bergen (1), Julian Mayer (1),  Felix Klaus, Felix Diebold (2), Leon Schumacher (1), Frederik Ried, Niklas Bäuerle, Daniel Seela, Daniel Diessner (3), Max Bodemer ( 8/1), Luis Becker (4), Leon Birk (6)

Vorschau: Herren 2

SVL 2 – HSG Ettlingen 3

Samstag, 08.02.2020, 19 Uhr

 

Weitere Punkte im Kampf um Titel und Aufstieg möchte unsere „Zweite“ sammeln. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne freuen.

Also, Samstagabend um sieben in der Jahnhalle!

Damen

TG Eggenstein 2 – SVL  24:27 (12:16)

 

Am letzten Wochenende durfte sich unser junges, fast zur Hälfte aus Jugendspielerinnen bestehendes Team über den zweiten Auswärtssieg in Folge freuen. Beim Schlusslicht Eggenstein verliefen die ersten 20 Minuten noch einigermaßen ausgeglichen, ehe der SVL bis zur Pause eine Vier-Tore-Führung vorlegte, die in der Viertelstunde nach dem Seitenwechsel sukzessive auf acht Tore ausgebaut werden konnte. Auch wenn die Eggensteinerinnen in der Schlussphase noch mal verkürzen konnten, geriet der Sieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Erfreulich war, dass sich neben der zwölf Mal erfolgreichen Prisca Kröker dieses Mal, im Vergleich zur vorherigen Partie, sehr viel mehr – vor allem auch junge – Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Mit dem Sieg haben sich die SVL-Damen auf den 5. Platz verbessert und weisen mit 11:11 Zählern ein ausgeglichenes Punktekonto auf.

 

Es spielten: Tanja Mutschler (Tor), Anna-Lena Schumacher (Tor), Kristin Bach (5), Lena Holl, Lara Holl, Luisa Schumacher (4/1), Manuela Dittler, (1/1), Damaris Kuck (2), Laura Jurka (1), Prisca Kröker (12/3), Alina Baer (1), Alicia Gerth (1), Svenja Uhl, Louise Dotter.

 

Männl. A1-Jgd.

PS Karlsruhe - SVL 21:20 (13:14)

 

Großes vorgenommen hatte sich die A-Jugend des SVL vor dem Spitzenspiel der Landesliga. Das große Ziel war es, dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer die erste Niederlage einzuschenken, auf zwei Punkte in der Tabelle ran zu rücken und damit den Meisterschaftskampf wieder spannend zu gestalten.

Die hochmotivierten Jungs des SVL starteten besser in die Partie und konnten sich nach zehn gespielten Minuten auf 3:7 absetzen. Die folgende Phase gehörte dann allerdings dem Gastgeber, der durch starke Einzelaktionen seiner wirklich guten Rückraumakteure Tor um Tor aufholen konnte und beim 11:11 das erste Mal ausglich. Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit gestalteten sich offen und Jonas Mokrusch konnte mit dem Pausenpfiff das 13:14 für den SVL erzielen.

Zum Wiederanpfiff stellten beide Teams ihre Abwehrformation auf eine defensivere Variante um und es entwickelte sich ein gänzlich anderes Spiel. Auf beiden Seiten standen hinten nun Bollwerke, die füreinander ackerten und dem Gegner keinen Zentimeter Platz mehr schenkten. Dazu kamen zwei wirklich überragende Torhüter (Riesenlob an Leo Lohrke, der trotz Krankheit sein bestes Spiel diese Runde zeigte), die ein ums andere Mal freie Würfe parieren konnten. So entwickelten sich die zweiten 30 Minuten zu einem harten, aber sehr torarmen Schlagabtausch, bei dem die Gastgeber des Post Südstadt am Ende das letzte Quäntchen Glück mehr hatten und so zwei höchstwahrscheinlich vorentscheidende Punkte für ihren Meistertitel einfahren konnten. Glückwunsch!

Am vergangenen Samstag hat es einfach nicht sein sollen. Es war ein absolutes fity-fifty-Spiel, bei dem man dieses Mal den Kürzeren zog. Nichtsdestotrotz kann man stolz auf unsere Mannschaft sein. Wer die Spiele der Mannschaft diese Runde verfolgt hat, dem wird sicherlich aufgefallen, was für einen Riesenschritt die Jungs bisher gemacht haben. Nun gilt es, an die Leistung vom Wochenende anzuknüpfen, weitere Punkte zu sammeln und sich im weiteren Verlauf der Runde einen oberen Tabellenplatz zu erspielen.

Das nächste Spiel der A-Jugend ist am 09.02. um 15.00 Uhr vor der ersten Mannschaft. Wer sich dort die Stars von morgen ansehen will, der ist herzlich eingeladen, in die Halle zu kommen.

Gegen Post Südstadt spielten: Leo Lohrke (Tor), Jonas Mokrusch (6/2), Marco Selinger (1), Konstantin Baden, Lennart Ott, Jakob Enderle (2), Nico Schmauderer, David Knopf (1), Fabian Habitzreither (6), Ruben Fehr (4/2)

Männl. A2-Jgd.

JSG Neuthard/Büchenau – SVL 2  22:22 (10:14)

Punkteteilung nach guter Leistung

 

Spannung bis zur allerletzten Sekunde gab es beim Gastspiel unserer A2 in Büchenau. Erst als die SVL-Abwehr den letzten langen Angriff der Gastgeber mit viel Leidenschaft und unbändigem Einsatz überstanden hatten, durften sich Team, Trainer und die 2 (!) Fans über einen verdienten Punktgewinn freuen.

Eine Niederlage wäre allerdings auch zu bitter gewesen, hatte der SVL doch das ganze Spiel über geführt. Besonders in der Anfangsphase zeigte sich die A2 hoch konzentriert, die Abwehr ließ nichts zu und vorne gelangen schön herausgespielte Treffer, so dass nach 6 Minuten ein 5:0 für den SVL auf der Anzeigetafel stand. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zeigten die Jungs eine sehr disziplinierte Vorstellung und bewiesen durch einige kreative Momente, wie sehr sie sich auch spielerisch weiterentwickelt haben. Mit einer 14:10-Führung ging es in die Kabinen.

Als Patrick trotz 4-zu-6-Unterzahl das 15:10 erzielte, schien es, als könne das Team nahtlos an die starke Leistung der ersten 30 Minuten anknüpfen, doch dann gab es einen kleinen Bruch im Spiel und es folgte die einzige Schwächephase, die 10 Minuten dauerte und in deren Verlauf die JSG zum 15:15 ausgleichen konnte. Von nun an war es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Der SVL legte immer wieder ein oder zwei Tore vor, doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln. Mitverantwortlich dafür war allgemein eine in der zweiten Hälfte mangelhafte Chancenverwertung und ganz speziell die eklatante Siebenmeterschwäche beim SVL. Nach fünf verworfenen Strafwürfen verschiedener Spieler war es Leon-Paul vorbehalten, den Bann zu brechen und vom 7m-Punkt zum 21:20 zu treffen. Derselbe Spieler konnte dann auf 22:20 erhöhen, ehe den Gastgebern noch die beiden Treffer zum 22:22-Endstand gelangen.

Am Ende ein gerechtes Unentschieden nach einer insgesamt guten Vorstellung unseres Teams.

 

Dabei waren: Daniel Bimmler (Tor), Daniel Blesinger (4), Patrick Rühle (4), Til Bökle, Jannik Segerath (3), Amos Ebert (1), Paul Reiser (2), Leon-Paul Große (3/1), Björn Kimpel (5).

 

Männl. D1-Jgd.

TV Malsch – SVL 19:17 (12:8)

 

Trotz der Niederlagen in den letzten beiden Spielen zeigt unsere D1 klare Aufwärtstendenzen.

Im Spiel gegen den Tabellenführer TV Malsch (das unser Team ersatzgeschwächt und ohne Auswechselspieler bestreiten musste) war man der Sensation ganz nah, musste sich aber unglücklich mit zwei Toren geschlagen geben.

Es sind zu loben: Quirin Elis (Tor), Lukas Brahm, Josiah Bröning, Matti Ehrensperger,Yannis Klinge, Jonas Mareth, Cayden Mutschler

 

Tschft Mühlburg – SVL 27:23 (11:13)

 

Mit einem überzeugenden Auftakt startete die D1 in die Begegnung und ging schnell in Führung. So konnte die erste Halbzeit gewonnen werden. Leider kam der Man-of-the-Match nicht aus unseren Reihen. Die aussergewöhnliche Physis des gegnerischen Leistungsträgers, der allein 12 Tore erzielte, war trotz aufopferungsvoller Defensivarbeit von Raphael, der wahrscheinlich eine höhere Niederlage verhinderte, nicht in den Griff zu kriegen. Somit gewann der Gegner in der zweiten Halbzeit zunehmend die Oberhand und ging nach 5 Minuten in Führung. Trotzdem haben sich alle vehement eingesetzt und wir konnten wieder 22 Tore erzielen. Insbesondere Matti überzeugte von Linksaußen mit vielen Aktionen und einer hohen Quote. Die Tendenz zeigt im Vergleich zur Vorrunde insbesondere in der Offensive klar nach oben.

 

Es kämpften: Quirin Elis (Tor), Jaron Bauer, Janos Cotic, Lukas Brahm, Josiah Bröning, Matti Ehrensperger, Jan Erik Löwenhagen, Jonas Mareth, Cayden Mutschler, Rafael Scheiwe.

 

Männl. D2-Jugend

Post Südstadt K´he – SVL  23:15 (15:6)

Verpennte 1., gute 2. Halbzeit

 

Unkonzentriert und mit deutlich zu geringer Lauffreude gestalteten unsere Jungs die erste Hälfte des Spiels gegen den Tabellenvierten. Hinzu kamen etliche Ballverluste durch technische Fehler, was letztlich zu einem deutlichen Pausenrückstand  führte.

Und dann geschah etwas Neues in dieser Runde: man setzt die Trainerweisung zur Halbzeit um! Mit erheblich mehr Engagement  und deutlich mehr Laufleistung erzielte man z.T. sehr schön herausgespielte Treffer, konnte Mitte der 2. Halbzeit sogar 4 Tore in Folge erzielen. Und so konnte man die Trainerforderung zur Pause: „Wir liegen 9 Tore zurück – ich will, dass es bis Ende nicht mehr werden!“ übererfüllen und die 2. Hälfte sogar mit einem Tor Unterschied gewinnen.

Fazit: bei Konzentration über die ganze Spielzeit hinweg, Lauffreude und Auge für den Mitspieler steckt in dieser Mannschaft mehr Potenzial als der Tabellenplatz vermuten lässt. Dickes Lob für die Leistung in der 2. Halbzeit.  

Es spielten: Johannes Witt (Tor), Moritz Bauer, Jonas  Beller, Simon Egginger, Nuno Gärtner, Max Gohla, Caelan Mutschler, Samuel Schreiber.

Männl. E-Jgd.

TG Eggenstein – SVL  25:14 (11:6)

Wacker geschlagen beim Tabellenzweiten

 

Wie schon im mit 5:18 verlorenen Hinspiel war der Tabellenzweite Eggenstein zwar auch im Rückspiel eine Nummer zu groß für unsere E-Jugend, dennoch zeigten die Jungs wieder mal, wie sehr sie sich im Lauf der Runde schon gesteigert haben.

Allerdings dauerte es eine Weile, bis sie ins Spiel fanden. Zwar gelang das 1:0, doch dann wollte zunächst kein Tor mehr gelingen, so dass die Gastgeber nach 12 Minuten mit 8:1 vorne lagen. In der Schlussphase fanden unsere Jungs dann wieder heraus, wo das gegnerische Tor steht, und kamen bis zum Seitenwechsel auf 6:11 heran.

Der Start in die 2. Hälfte misslang dann wieder ein wenig, nach nur vier Minuten hatte die TGE auf 15:6 erhöht. Doch unser Team ließ sich nicht entmutigen, spielte von da an wieder munter mit und erzielte immer wieder schöne Tore. So durften die Jungs trotz der 14:25-Niederlage die Halle erhobenen Hauptes verlassen.

 

Es spielten: Felix Schumacher (Tor), Julian Niendorf, Tim Laskowski, Maximilian Stephan, Ian Schiller (2), Henry Bresic (1), Maximilian Schoch (4), Leon Roßwag, Tim Edl, Luis Neumann (3), Samuel Rausch, Cayden Mutschler (4)

Beschäftigungsrunde

Durchwachsener letzter Spieltag

 

Mit Sieg und Niederlage beendete unser Team die Spielzeit 2019/2020 am 01.02. in Rüppurr.

Im Spiel gegen den MTV konnte man in der 1. Hz überzeugen und ging mit 5 Toren Vorsprung in die Pause. Nachlässig war man in der 2. Hälfte und verlor diese mit einem Tor. Insgesamt aber ein verdienter Sieg.

Trotz Warnung vor dem Spiel gegen die HSG Ettlingen blieb die Mannschaft seltsam lethargisch. Was im Training geübt und unmittelbar vor dem Spiel angemahnt wurde, blieb unberücksichtigt – man wusste es vermeintlich  besser als die Trainer. Mit dem Ergebnis einer sauberen und selbstverschuldeten Niederlage. Dass Solano, der dabei immer die Fehler seiner Mitspieler ausbessern wollte, dafür 2x eine Zwei-Minuten-Strafen erhielt, schwächte unser Team zusätzlich.

Auch bei Berücksichtigung des Alters: das letzte Spiel war nichts und hier bleibt den  Trainern noch etliche Arbeit.

Fazit der Runde: Viel Licht, aber auch mancher Schatten!

In der kommenden Spielrunde werden etliche Akteure in Jahrgangsmäßig höhere Spielklassen wechseln. Ihnen wünschen wir alles Gute im neuen, herausfordernden Umfeld und bedanken uns für die vorbildliche Unterstützung der Eltern.

 

Spiele am Wochenende

 

Endlich, endlich wieder Handball in der Jahnhalle: nach vielen Wochen Heimspielpause gibt es dafür an diesem Wochenende das volle Programm: sieben Jugendmannschaften, dazu unsere 2. Herrenmannschaft (Tabellenführer der Kreisliga) am Samstag- und unsere 1. Herrenmannschaft im Kellerduell am Sonntagabend.

Kommt in die Halle, unterstützt unsere Teams!

 

Samstag, 08.02.2020

 

11.00 Uhr           Männl. E-Jgd.                    SVL – TV Knielingen

12.30 Uhr           Männl. D2-Jgd.                 SVL 2 – HSG Ettlingen 2

14.00 Uhr           Männl. D1-Jgd.                 SVL –  SG Stutens./Weing.

15.30 Uhr           Männl. C-Jgd.                    SVL – TB Pforzheim

19.00 Uhr           Herren 2                              SVL 2 – HSG Ettlingen 3

 

Sonntag, 02.02.2020

 

11.00 Uhr           Weibl. E-Jgd.                     SVL – TB Pforzheim

13.00 Uhr           Männl. B-Jgd.                    SVL – TV Sulzfeld

15.00 Uhr           Männl. A1-Jgd.                 SVL - TB Pforzheim

17.00 Uhr           Herren 1                              SVL – HSG Ettlingen

 

 

Auswärtsspiel

 

10.30 Uhr           M30                                      TV Knielingen - SVL