Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gefährdete Amphibien auf Wanderschaft

16.02.2020 – 01.03.2020

Mit großem Engagement setzt sich unsere Amphibienexpertin Gerda Derksen seit langem für unsere heimischen Amphibien ein und hat die Aktivitäten seit 1996 aufgezeichnet. An zwei Standorten, an der L622 beim Hermannsee und am Waldrand beim Kurfürstenbad werden Schutzzäune aufgestellt und in abendlichen Aktionen die Kröten und Frösche über die Straße getragen. Während sich die Populationen am Hermannsee und den Teichen bei der Baumschule Jansen weiter recht gut entwickelt haben, ist der Bestand am Kurfürstenbad weiter zurückgegangen. 2017 wurden dort noch über 3000 Tiere gezählt, 2019 waren es nur noch 112 Kröten und Frösche.

Die Aktionen bei den Jansen-Teichen und am Hermannsee geben auch einen guten Einblick in die Entwicklung der Populationen über die letzten 24 Jahre. Seit 2008 wurden neben den Kröten auch Gras- und Springfrösche und Unken separat mitgezählt.

! AUFRUF ZUR ABENDLICHEN HILFE BEIM ABSAMMELN !

Wer Interesse hat, an den diesjährigen Absammel-Aktionen mitzumachen ist herzlich eingeladen. Auch für Kinder sind unsere Aktionen eine tolle Gelegenheit mehr über unsere Heimat zu erfahren! Je nach Klima und Witterung wird Gerda Derksen schon bald abends die Schutzzäune nach Fröschen, Kröten und Unken absuchen. Melden Sie sich bei ihr unter: gerda.derksen@online.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung beim Schutz der Amphibien vor Ort.