Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

17.02.2020 – 23.02.2020

Spartenversammlung am 28.2.

 

Am Freitag, den 28. Februar findet in der Wagenburg“ unsere Jahresspartenversammlung statt, zu der wir alle Mitglieder der Handballabteilung herzlich einladen wollen.

Wir würden uns freuen, wenn viele Handballer ihr Interesse an der Abteilung durch ihre Teilnahme bekunden würden.

Beginn 19.30 Uhr

Herren 2

SG Stutensee/Weing. 2 – SVL 2  33:28 (18:12)

Rückschlag im Titelkampf

 

Einen herben Rückschlag im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg musste unsere 2. Herrenmannschaft hinnehmen. Wie schon beim 22:23 im Hinspiel musste sich der SVL der SG Stutensee erneut geschlagen geben.

Zwar waren nach längeren Verletzungspausen erstmals Thomas Edelmann und Philipp Hiessl wieder mit dabei, und auch Coach Christian Kramer konnte nach langer Pause sein Comeback auf dem Feld feiern, doch dafür musste man auf den zuletzt starken Timo Rösch verzichten. Als nach wenigen Minuten auch noch Toptorschütze Lars Ried verletzt ausfiel, war das so erfolgreiche linke Angriffsduo aus dem Spiel.

Dies war jedoch keine Entschuldigung für den schlafmützigen Start – 2:6 lag man bereits nach 8 Minuten im Rückstand. Nach drei Toren in Folge zum 5:6 schien man ins Spiel zu kommen, doch in der Folgezeit setzten sich die Gastgeber wieder ab und führten zur Pause bereits deutlich mit sechs Toren.

Als der SVL in der 41. Minute auf 18:21 herankam, kam noch mal ein wenig Hoffnung auf, die jedoch schnell wieder zerrann, als die SG ihren Vorsprung rasch wieder auf sechs Tore ausbaute. Diesem Rückstand lief unser Team bis zum Schlusspfiff vergebens hinterher.

 

Trotz der Niederlage bleibt der SVL mit 22:6 Punkten Tabellenführer, es ist aber sehr eng geworden an der Spitze, denn dicht hinter unserer Mannschaft lauern Malsch (21:7), SSC Karlsruhe (20:8), Durlach (19:7) und Stutensee (19:11)

 

Nächstes Spiel: Sa. 29.02.2020, 18 Uhr SVL 2 – SG KIT/MTV 3

 

Es spielten: René Duttke (Tor), Tristan Schneeweis (Tor), Marius Neumann (2), Jonas Mokrusch (2), Philipp Hiessl (1), Lars Ried, Marco Selinger, Thomas Edelmann (4), Jakob Enderle (5), Frederik Ried (6), Fabian Selinger (6/3), Marius Holler, Christian Kramer (2), David Ried.

M30

TG Eggenstein – SVL  22:39 (12:21)

 

 

Zu einem weiteren sicheren Sieg kamen unsere Alten Herren bei der TG Eggenstein. Eine Viertelstunde lang konnte Eggenstein die Partie ausgeglichen gestalten, ehe die SVL-Angriffsmaschine allmählich besser ins Rollen kam und aus dem knappen 9:8-Zwischenstand eine 21:12-Pausenführung machte. Nach dem Wechsel wurde dieser Vorsprung kontinuierlich ausgebaut.

 

Für den SVL spielten: Johann Herbst (Tor), Michael Kremer (Tor), Jörg Schuster, Doré Wollinger (3), Stefan Meißner, Robin Cotic (14/3), Walter Eisele (9/1), Daniel Bresic (6), Mario Bresic (1), Andreas Fischer (5), Bernd Mutschler (1)

Damen

MTV Karlsruhe – SVL 15:10 (13:6)

Einige Sympathiepunkte verspielt

 

Nach einigen kurzfristigen Absagen direkt vor dem Spiel war bis kurz vor Spielbeginn die Aufstellung noch unklar. Nichtsdestotrotz dürfte man von den restlichen Spielerinnen erwarten, dass man gegen Tabellennachbarn mithalten kann. Was allerdings in den ersten 30 Minuten geboten wurde, schlug nicht nur dem Trainer aufs Gemüt, sondern ließ auch die vielen SVL-Anhänger an der Leistungsbereitschaft der SVLadies zweifeln.

Viele fruchtlose Querbewegungen, ideenloses Angriffsspiel, langsames Rückzugs- und körperloses Abwehrverhalten ließen den Rückstand bis zum Pausenpfiff auf 13:6 anwachsen.

Man ließ die Gegnerinnen das Spiel aufziehen, welches man sich selbst vorgenommen hatte. Auch die erwarteten Rückraumschützinnen konnten entweder direkt oder durch geschicktes Weiterspielen Zählbares auf die Anzeige bringen. Jede Umstellung, jedes ‚Gute Zureden‘ des Betreuerteams fruchtete nicht – einfach die schwächsten 30 Minuten der bisherigen Saison.

Der eigenen Unzulänglichkeiten bewusst, ging man wesentlich engagierter in den zweiten Durchgang. Zwar ließ man immer noch zu viele Würfe zu, doch diese wurden durch die einzige, die an diesem Tag eine starke Leistung zeigte, Annalena, entschärft. Auch versuchte man durch schnelle Gegenstöße den Rückstand zu verkürzen, doch leider scheiterte man durch technische Fehler schon beim Ballvortrag, taktisches Fehlverhalten - ganz klar Trainerschuld - oder spätestens beim Torwurf.

Zwar konnten wir die zweiten 30 Minuten mit 4:2 gewinnen, da man erkannte, dass auch die Gegnerinnen nicht überragend waren, doch letztendlich konnte dies den schlechten Eindruck an diesem Tag nicht mehr korrigieren!

Jetzt heißt es - endlich mal - aus den eigenen Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal wieder geradezurücken. Da die meisten Spielerinnen ja noch im Jugendbereich spielberechtigt oder gerade aus ihm entwachsen sind, sind solche Vorstellungen nachvollzieh- und verzeihbar- auch wenn man dachte, schon auf einem besseren Level zu sein!

Hoffentlich keinen Rückschritt erlaubten sich: Tanja Mutschler, Annalena Schumacher – Alexandra Grimm, Alicia Gerth, Alina Baer, Andrea Schmitt, Kristin Bach, Louise Dotter, Luisa Schumacher, Lara Holl, Manuela Dittler sowie die Betreuer: Prisca Kröker, Damaris Kuck, Lena Holl – Nicole Daub, Rolf Benesch  

Männl. A1-Jgd.

SVL - HSG Li-Ho-Li   41:25 (19:14)

 

Am Freitagabend empfing die A-Jugend des SVL die HSG Li-Ho-Li zum Nachholspiel aus der Hinrunde in der Jahnhalle. Nach dem deutlichen Sieg gegen Pforzheim letzte Woche war klar, dass diese Aufgabe gegen den Tabellenvierten wesentlich anspruchsvoller werden dürfte.

Das Spiel begann ausgeglichen, der SVL konnte im Angriff immer wieder leichte Tore erspielen, hatte aber den zwei spielbestimmenden Gästespielern zu Beginn nicht viel entgegenzusetzen, sodass nach zehn Minuten bereits 14 Treffer gefallen waren und ein 7:7 auf der Anzeigetafel leuchtete. Die Umstellung auf eine offensivere Abwehrformation entpuppte sich dann als das richtige taktische Mittel, da der Angriffsmotor der Gäste durch die Manndeckung gegen ihren starken Spielmacher ins Stocken geriet. Da im Angriff das muntere Torewerfen keineswegs aufhörte, kamen unsere Jungs über das 16:10 zur 19:14 Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit riss der SVL das Spiel dann vollends an sich. Bis zum 23:19 schaffte es Li-Ho-Li noch in Schlagdistanz zu bleiben, ehe unsere A-Jugend nochmal zwei Gänge hochschaltete und mit einem 14:2-Lauf nach 50 gespielten Minuten auf 37:21 davonzog. Im Wissen des sicheren Sieges kamen so alle Spieler zu ihrem Einsatz und man konnte am Ende des Tages einen verdienten 41:25 Heimsieg feiern.

Neben der wieder einmal starken Teamleistung konnten sich diesmal zwei Spieler weiter in den Vordergrund spielen, die vor ein paar Wochen keiner auf dem Zettel gehabt haben dürfte. Die B-Jugendlichen Daniel Hartwich und Elias Bauer (Jahrgang 2004!) erwischten beide einen Sahnetag und wussten gegen die deutlich älteren Gegenspieler ein ums andere Mal zu überzeugen.

Mit diesem Sieg verteidigte der SVL erfolgreich den zweiten Platz der Landesliga. Nun hat die Mannschaft drei Wochen spielfrei, ehe man am 08.03. mit dem gleichen Schwung direkt zum Rückspiel in Linkenheim anrollen wird, um dort zwei weitere Punkte einzufahren.

 

Es spielten: Leo Lohrke (Tor), Jonas Mokrusch (3), Marco Selinger (3), Dominik Seifert, Konstantin Baden (3), Lennart Ott, Jakob Enderle (7), Nico Schmauderer (1), David Knopf (3), Ruben Fehr (9/3), Fabian Habitzreither (7), Amos Ebert (1), Daniel Hartwich (4), Elias Bauer

Männl. A2-Jgd.

SVL – SG HeiHelGon 2   32:32 (13:15)

Punkt erkämpft

 

Zu einem Krimi am Sonntagnachmittag entwickelte sich die Partie unserer A2 gegen die SG HeiHelGon 2. Beim vierten Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison wollte der SVL nach bisher einem Sieg und zwei Niederlagen die Bilanz ausgleichen. Und tatsächlich fand die durch die B-Jugend-Akteure Felix, Paul und Andreas verstärkte Mannschaft nach anfänglichem 0:2-Rückstand gut ins Spiel und erzielte beim 8:5 in der 12. Minute erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung, der auch beim 11:8 nach 20 Minuten Bestand hatte. Eine Schwächephase des SVL vor der Pause nutzten die Gäste dann jedoch aus und gingen mit einer 15:13-Führung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit bestand dann aus einem ewigen, verzweifelten Hinterherrennen unseres Teams hinter einem Rückstand, der in der 37. Minute erstmals auf vier Tore anwuchs (17:21). Doch nur fünf Minuten später war mit 22:22 der Gleichstand hergestellt. Wiederum nur fünf Minuten danach erneuter Vier-Tore-Rückstand: 23:27. Doch unsere Jungs wollten sich nicht geschlagen geben und kämpften sich mit toller Moral wieder auf 28:29 heran. Die Hoffnung, etwas Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen, schien dann jedoch endgültig zu zerrinnen, als man 3 Minuten vor dem Ende mit 29:32 zurücklag. Aber man merkte den Jungs an, dass sie sich nicht aufgegeben hatten. Und tatsächlich: Til nervenstark beim Siebenmeter sowie Jannik mit zwei blitzsauberen Toren von ungewohnter Rechtsaußenposition sicherten ihrem Team einen aufgrund einer starken kämpferischen Leistung verdienten Punkt.

 

Mit dabei waren: Daniel Bimmler (Tor), Amos Ebert (1), Björn Kimpel (8), Patrick Rühle (1), Til Bökle (2/1), Daniel Blesinger (5), Jannik Segerath (4/1), Paul Reiser (5), Paul Hofmann (5), Andreas Kleifges, Felix Jörg (1).

Weibl. C-Jgd.

MTV - SVL 11:32 (6:18)

 

Furios begannen unsere Mädels das Spiel gegen den Tabellenletzten. Große Lauffreude, sichere Abspiele und ein gutes Auge für die besser positionierte Mitspielerin begeisterten die mitgereisten Fans. Gegen Ende der 1. Hälfte ließ aber angesichts des hohen Vorsprungs die Konzentration nach und das eigene Spiel verflachte etwas.

Erneut hochkonzentriert begann man die 2. Halbzeit und stellte relativ rasch klar, wer „Frau“ auf dem Felde war.  Im Gefühl des sicheren Sieges haben die beiden Trainerinnen dann zurecht experimentiert, was den Gegner etwas mehr ins Spiel brachte. Vor allem Ariana und Selma mussten Schwerstarbeit gegen die physisch starke gegnerische Kreisläuferin leisten, meisterten diese Aufgabe aber aufopferungsvoll.

Trotz eines schwachen Gegners eine lobenswerte Leistung aller Mädels.

 

Gesiegt haben: Lilly Reitze (Tor), Juliane Bach, Ariana Dumitrascu, Laura Hartwich, Selma Hünecke, Lara Knab, Mattea Mayer, Greta Reiser.

Männl. D1-Jgd.

MTV – SVL  22:10 (11:4)

Unerklärlicher Leistungseinbruch

 

Einen schwarzen Tag erwischte unsere D1 gegen den Tabellendritten - das Fehlen einiger Spieler ist hier keine Entschuldigung. Mit Ausnahme von Quirin konnte kaum ein Akteur an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen und mit lediglich 4 erzielten Toren ging man in die Pause.

Nicht wesentlich besser verlief die 2. Halbzeit. Unnötige technische Fehler führten zu Ballverlusten, die der Gegner gnadenlos ausnutzte. Folge war eine hohe Niederlage.

Gut, dass man nun drei Wochen Pause hat und danach gegen einen Gegner antritt, den man in der Vorrunde sicher im Griff hatte. 

Es spielten: Quirin Elis (Tor), Jaron Bauer, Lukas Brahm, Josiah Bröning, Janos Cotic, Matti Ehrensperger, Jan Erik Löwenhagen, Yannis Klinge.

Männl. D2-Jgd.

MTV 2– SVL 2  18:11 (10:7)

 

Schadensbegrenzung war die Devise im Spiel gegen den MTV, schließlich ging man in der Vorrunde gegen den Tabellenführer mit 7:40 unter. Hinzu kam das Fehlen einiger Spieler, sodass mit Ben-Julius und Maximilian zwei E-Jgd-Spieler eingesetzt wurden. Beide meisterten diese Herausforderung bemerkenswert, Dank an Spieler und Eltern.

Und der derzeitige Klassenprimus ließ sich von der konzentrierten Spielweise unserer Jungs zunächst überraschen und unser Team lag in der 10. Minute sogar mit 2 Toren vorne. Danach setzte sich aber die körperliche Überlegenheit und größere Cleverness des MTV durch. Trotzdem war man mit dem Halbzeitstand zufrieden.

Der befürchtete Einbruch in der 2. Halbzeit blieb aber bei unseren Jungs aus und sie kämpften vorbildlich weiter. So konnte man mit dem Endergebnis gut leben, auch dank der deutlich sichtbaren Aufwärtstendenz.                                                          Es haben sich ein Lob verdient: Johannes Witt (Tor), Moritz Bauer, Simon Egginger, Nuno Gärtner, Janosch Müller, Caelan Mutschler, Cayden Mutschler, Ben-Julius Rabold, Maximilian Schoch.

Männl. E-Jgd.

MTV Karlsruhe – SVL  26:12 (13:1)

Erste Halbzeit verschlafen

 

Beim Gastspiel in der Karlsruher Dragonerhalle stand unsere E-Jugend in den ersten 20 Minuten komplett neben sich. Nichts wollte gelingen, Fang- und Abspielfehler in Hülle und Fülle, kaum gefährliche Aktionen aufs MTV-Tor, dazu eine oft unsortierte Abwehr – so machten es unsere Jungs den Gastgebern leicht, zu einer hohen Pausenführung zu kommen.

Nach dem Wechsel dann ein anderes Bild: die Zahl der Fehler konnte reduziert werden, und endlich suchte und fand man zielstrebiger den Weg zum gegnerischen Tor. Allerdings resultierten die meisten SVL-Treffer aus gelungenen Einzelaktionen, das Zusammenspiel klappte an diesem Tag nicht so gut. In der Abwehr verloren unsere Jungs leider immer noch zu oft ihre Gegenspieler aus den Augen und ermöglichten dem MTV weiterhin zu viele einfache Tore.

Letztlich blieb aber positiv zu vermerken, dass sich die Jungs trotz des hohen Rückstandes nicht hängen ließen und sich im Spielverlauf steigerten. Erfreulich außerdem der gelungene Einstand unserer beiden Neuen Ben-Julius und Solano, die sich - wie im letzten Spiel schon Harald - gut ins Team einfügten.

 

Es spielten: Felix Schumacher (Tor), Leon Roßwag, Julian Niendorf, Ian Schiller, Henry Bresic (3), Tim Edl, Maximilian Schoch, Ben-Julius Rabold, Solano Stöffler, Maximilian Stephan, Cayden Mutschler (8), Luis Neumann (1)

Weibl. E.-Jgd.

SVL – TS Durlach 5:20 (1:7) 

Keine Chance gegen den Tabellenführer!

 

Zu Beginn ein sehr verhaltenes Spiel mit wenig Toren. Auffallend die schwachen Würfe unserer Mädchen auf das gegnerische Tor. Die Durlacherinnen kamen nun immer besser ins Spiel und setzten sich bis zum Halbzeitpfiff bereits vorentscheidend ab.

Danach bestimmten die Gäste das gesamte Spiel und gewannen die Begegnung am Ende recht deutlich.

 

Es spielten: Mia Binder, Marie Eisele (4), Laura Wolf (1), Marta Müller, Sophia Denninger,  Karla Regert, Alizee Bodemer, Vianne Bodemer, Maja Schneyer, Mia Kraft, Rosa Hüneke

 

TSV Rintheim - SVL 30:11 ( 17:5) 

Erneut eine deutliche Niederlage!

 

Starker Beginn der Gastgeber. Die legten gleich einmal eine 8:1-Führung hin.

Unsere Mannschaft mit zu vielen Schwächen in Abwehr und Angriff. Auch eine Auszeit brachte keine Spieländerung. Die Heimmannschaft spielte unverändert stark weiter und wir hatten dem überhaupt nichts entgegenzusetzen.

Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer nun eine ebenso deutliche Niederlage gegen den Tabellennachbarn. Mannschaft und Trainer sind gleichermaßen gefrustet!

Da hilft nur eins, das Spiel abhaken und sich auf die nächsten Spielbegegnungen konzentriert vorbereiten und auch spielen.   

 

Es spielten: Mia Binder (1), Mia Kraft, Karla Regert, Vianne Bodemer, Alizee Bodemer, Rosa Hüneke, Marie Eisele (3), Laura Wolf (6), Sophia Denninger und Marta Müller.

Für die kommende Runde sucht die weibliche E-Jugend noch dringend neue Spielerinnen der Jahrgänge 2010/11. Wer Lust auf Handballspielen hat, einfach mal im Training vorbeikommen (Do. 17.15 - 18.45 Schelmenbuschhalle) oder für weitere Infos bei Trainer Harry Raab melden (Tel. 07202/5937). Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!