Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Langensteinbach > Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langensteinbach

ARCHIV: Abteilung Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langensteinbach

17.02.2020 – 24.02.2020

Am Freitag, den 07.02.2020 hielt Abteilung Langensteinbach der Feuerwehr Karlsbad ihre Jahreshauptversammlung ab. Zum 31.12.19 bestand die Abteilung aus insgesamt 64 aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung, sowie acht Kameraden in der Altersmannschaft. 2019 wurde die Abteilung zu 99 Einsätzen gerufen. Diese verteilten sich zu 64% auf Brandeinsätze, 33% Technische Hilfe Einsätze und 3% auf Sonstige, wie zum Beispiel Brandsicherheitswachen oder Abnahmen bei Veranstaltungen. Unter den 99 angefallenen Einätzen, befanden sich 33 Überlandhilfen, bei denen Fahrzeuge Feuerwehr Karlsbad zur Unterstützung nach Waldbronn bzw. Marxzell ausgerückt waren. Ein Großteil dieser Überlandhilfen betraf hierbei die Drehleiter, das Fahrzeug mit der größten Einsatzbeteiligung der Feuerwehr Karlsbad.

So ergaben sich insgesamt rund 2.500 Einsatzstunden. Hinzu kamen 31 Übungen, was weitere rund 1.300 Stunden im Ehrenamt ergibt. „Im Fokus steht bei uns nach wie vor die Aus- und Weiterbildung, sowie neben dem normalen Einsatz-und Übungsdienst, die Vertiefung der Drehleiterausbildung“. So Abteilungskommandant Gunnar Goerke.

Laut dem Abteilungsjugendwart Arne Maier zählt die Nachwuchsabteilung in drei Altersstufen zwischen sechs und 17 Jahren insgesamt 41 Kinder- und Jugendliche. Zu den Highlights im vergangenen Jahr zählte er das Kreiszeltlager in Sulzfeld, eine 24h-Übung bei der der Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr nachgebildet wird oder auch einen Tagesausflug der Mini-Gruppe zu dem Baumwipfelpfad in Bad Wildbad. Zudem bedankte er sich bei seinem Jugendleiter Team für die Unterstützung.

Karlsbads Gesamtkommandant Holger Fuhr bedankte sich für das große Engagement, das oft über das normale Maß hinausgeht. Des Weiteren übernahm er die Auszeichnung der Ehrung des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Diese Ehrung erhielt Kamerad Martin Bonavia. Des Weiteren wurden folgende Feuerwehrangehörige aufgrund erfolgreich absolvierter Lehrgänge befördert. Luca Frank vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Ben Brecht, Jürgen Piot und Raphael Ried befördert. Simon Brecht wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Nach Ablauf der fünfjährigen Amtszeit wurden folgende Ämter im Rahmen der Jahreshauptversammlung neu gewählt. Abteilungsschriftführer: Hier wird Dominik Kies weitere fünf Jahre die Position übernehmen. Kassier der Abteilung Langensteinbach: Hier wird ebenfalls der bisherige Kassier Bernd Schmidt das Amt weiterführen. Im Kreis der Beisitzer wurde Martin Knab wiedergewählt. Simon Brecht stellte sich nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung, in seine Position wurde Patrick Fränkle gewählt.

Des Weiteren konnten durch Bestätigung per Handteichen die bisherigen Kassenprüfer Roland Brecht und Markus Fuhr wieder bestellt werden.

Karlsbads Bürgermeister Jens Timm dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihr Engagement zum Wohle der Allgemeinheit und sicherte weiterhin seine volle Unterstützung bei der Beschaffung und Unterhaltung im Bereich der technischen Ausstattung sowie der persönlichen Schutzausrüstung zu.