Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Narrenzunft Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ittersbacher Wochenende & Endspurt in der Kampagne

20.02.2020 – 26.02.2020

.. und schon wieder vorbei!

Wir haben sehr lange auf unser Wochenende hingearbeitet und so schnell es letztendlich auch kam war es auch schon wieder vorbei!

 .

Am Freitag Mittag hieß es für unsere Mitglieder wieder mal Großaufbau in der Wasenhalle. Ab 13:00 Uhr starteten wir fleißig mit den Vorbereitungen für unsere Zunftnacht. Es wurde auch in diesem Jahr wieder unermüdlich bis in die Abendstunden gewerkelt. Doch auch für Samstag gab es noch einiges zu tun, so bauten wir auch hier wiederum bis in die Nachmittag. 

Am Abend war es dann soweit wir öffneten um 19:00 Uhr die Tore zur diesjährigen Zunftnacht. Die Halle war ziemlich schnell gefüllt mit vielen Besuchern und sage und schreibe 19 befreundeten Zünften (und das auch ohne Umzug)!

Bald startete auch das Programm, ab 20:00 Uhr gab es verschiedene Highlights auf der Bühne zu sehen. Ein buntes Programm aus Hip-Hop Tanz, Kindertanz, Guggenmusik, Hexentänzen und den Golden TH Boys.

Wir wollen an dieser Stelle nochmal allen Stars aus der Bühne für ihre tollen Beiträge danken!

Natürlich war die Nacht mit Beendigung des Programm noch lange nicht vorbei und so tanzten noch viele ein paar Stunden weiter bis unser Aufrsäumtrupp wieder für mehr oder minder Ordnung sorgte. 

Doch auch hier gab es nicht viel Zeit sich auszuruhen, denn ab 10:00 Uhr ging es weiter an den Aufbau für „Sunday for Umzug“

Wir hatten viel geplant für diesen Tag und so machten sich viele Helfer zum Rathaus auf. Wir schmückten den kompletten Rathausplatz und Narrenkeller mit vielen Bildern und Steckbriefen über die Umzugsgeschichte und den Umzug im Wandel der Zeit. Natürlich durften dabei auch unsere Häs nicht fehlen, diese stellten wir daher kurzum vor dem Rathaus aus. Schon beim Aufbau überraschten uns viele neugierige Gesichter, die sich interessiert die Aufsteller durchlasen. 

Bei absolutem Kaiserwetter kamen ab 14:00 Uhr die ersten Besucher auf den Rathausplatz. Wir hatten neben den schon genannten Steckbriefen, Bildern und allen Häs noch ein großes Bastelparadies für die Kleinen im Narrenkeller aufgebaut. Dort war ein wildes Treiben mit tollen Bastelresultaten. Auf dem Rathausparkplatz stellte sich der VfR Ittersbach zur Verfügung einen kleinen Parkour und Torwandschießen für Groß und Klein zu organisieren. Vielen Dank an den VfR an dieser Stelle auch für die tatkräftige Unterstützung.

Neben unserer Bewirtung an der Hütte hatten wir auch ein kleines Rahmenprogramm mit Quiz über die Narrenzunft. Die Gewinner wurden direkt am Rathaus gezogen und ihre Preise übergeben. Als Überraschung nahmen auch einige unserer Gründungsmitglieder wieder ihre Instrumente in die Hand und musizierten für alle Besucher. Wir steuerten mit dem traditionellen Hexentanz, dem Einmarsch der Jaköblen und einigen Liedern der Gugguggsgugge natürlich auch was bei. 

Als Highlight am Abend haben wir noch Live Musik organisiert. Julius Kappler hat sich dazu bereit erklärt einige Stimmungslieder für uns zu spielen und so den Abend ausklingen zu lassen. Bis in die Dunkelheit sang er mit seiner Gitarre und den Leuten am Rathaus. Vielen Dank Julius an dieser, du warst einfach klasse!

Wir danken allen Besuchern, die den Weg am Wochenende und vor allem am Sonntag zu uns gefunden haben und uns unterstützt haben und somit auch den Brauchtum in Ittersbach! Wir waren überwältig von den zahlreichen Zuschauern!

.. doch auch wenn unser Wochenende vorbei ist, heißt das zeitgleich dass es auf die Hauptfasnet zugeht. Die nächste Woche wird nochmal wild und wir freuen uns riesig auf den diesjährigen Abschluss!

 .

Kommende Veranstaltungen im Überblick:

 .

Dienstag, 18.02.2020

10:00 Uhr Besuch im Espira Kindergarten im Industriegebiet mit allen Häsgruppen

 .

Donnerstag, 20.02.2020

08:00 Uhr Kartoffelsingen Ittersbach

Straßenfasnet durch den Ort an verschiedene Stationen

11:00 Uhr Besuch in der Körperbehinderten Schule in Langensteinbach mit allen Häsgruppen

14:00 Uhr Besuch in der Hochmühle um mit den Bewohner zu singen und zu tanzen

19:00 Uhr Rathaussturm

Fackelzug durch die Hauptstraße ans Rathaus und Narren übernehmen wieder die Macht bis zum Aschermittwoch. Am Rathausplatz wird es natürlich auch wieder für alle Besucher Bewirtung geben.

 .

Freitag, 21.02.2020

Besuch in der Schule und im Kindergarten in Ittersbach um mit den Kindern zu spielen, singen, tanzen und ihnen über die Geschichte der Narrenzunft zu erzählen 

Nach dem Kindergarten: Aufbau für den Hexenball

19:00 Uhr Abfahrt nach Ostelsheim

 .

Samstag, 22.02.2020

Umzug Schöllbronn (Start: 14:00 Uhr)

Eigene Anreise mit dem PKW, bitte organisiert Fahrgemeinschaften

19:00 Uhr Hexenball in der Wasenhalle

Tanzveranstaltung mit der Partyband Twincats & DJ mit Barbetrieb und Bewirtung

.

Sonntag, 23.02.2020

.

10:00 Uhr Abfahrt nach Alpirsbach

 .

Montag, 24.02.2020

09:00 Uhr Abfahrt nach Seebronn

 .

Dienstag, 25.02.2020

10:00 Uhr Besuch im Kindergarten in Spielberg mit allen Häsgruppen

13:00 Uhr Familienfasnet in der Wasenhalle

Der Fasnetsdienstag steht wie in jedem Jahr im Zeichen der Kleinen. Wir öffnen die Wasenhalle für alle Familien, um einen schönen Nachmittag mit viel Spiel und Spaß zu verbringen. Natürlich gibt es über die gesamt Zeit Bewirtung und auf der Bühne finden tolle Spiele statt, unsere Jugend führt ihren Tanz auf und alle Hästräger schwingen das Tanzbein mit den Gugguggsguggen zu Stimmungsliedern.

Wir sind sehr glücklich darüber zu verkünden, dass der diesjährige Erlös der kompletten Tombola an die Kinderkrebshilfe geht und danken Frau Abercrombie und Team für die Zusammenarbeit!

 .

Mittwoch, 26.02.2020

Großes Abbauen im ganzen Ort!