Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hauptversammlung der Abt. Spielberg

19.02.2020 – 27.02.2020

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg fand am 21.02.2020 statt. Ganz besonders haben wir uns über die Gäste aus der Kommunalpolitik, Herrn Bürgermeister Jens Timm, Herrn Bürgermeisterstellvertreter Klaus Steigerwald, Ortsvorsteher Joachim Karcher, Ortschaftsrätinnen Annette Rubandt, Siegrun Rühle und Christine Sander,Ortschaftsräte Jürgen Bimmler und Andreas Löber, sowie Gemeinderat Reinhard Haas gefreut.

Abteilungskommandant Torsten Nitsch blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück, welches jedoch von dem Tod unseres Ehrenkommandanten Erich Uckele überschattet wurde. Er war von 1945 bis 1989 aktives Mitglied der Feuerwehr Karlsbad Abt. Spielberg. Von 1972-1989 stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Karlsbad und bis ins Jahr 2006 Schriftführer der Abteilung. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurde die Abteilung zu 12 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in drei Brandeinsätze, sechs Hilfeleistungen, einen Sicherheitsdienst und zwei Fehlalarmen. Um auch künftig den zu erwartenden Einsätzen gerecht zu werden, wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen besucht. Zwei Kameraden absolvierten erfolgreich ihre Grundausbildung, eine Kameradin sowie fünf Kameraden absolvierten erfolgreich den Truppführerlehrgang. Ebenfalls konnten zwei Kameraden erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen.

In der Atemschutzwerkstatt wurden im vergangenen Jahr ca. 400 Atemschutzflaschen gefüllt. Durch das Befüllen der Atemschutzflaschen in der Abteilung Spielberg werden der Gemeinde Karlsbad erhebliche Kosten erspart, welche durch das Befüllen einer Fremdfirma anfallen würden. Den verantwortlichen der Atemschutzwerkstatt danken wir herzlich für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Zwei der 12 Einsätze stellten für die Abteilung eine besondere Herausforderung dar. Im Februar 2019 verunglückte bei einer Übungsfahrt ein Löschfahrzeug der Abteilung Langensteinbach. Hierbei wurde ein Kamerad im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt wurde. Neben der physischen war hier auch die psychische Belastung sehr hoch, weshalb die Karlsbader Notfallseelsorge hinzu alarmiert wurde. Wir sind sehr froh, dass sich der Kamerad weitestgehend von seinen Verletzungen erholt hat und wünschen ihm für den weiteren Genesungsweg alles Gute. Hingegen stellte uns der Brand auf dem Reisigplatz im April 2019 vor die Herausforderung, dass die Wasserversorgung über mehr als 400 m aufgebaut werden musste. Hierbei wurde die Abteilung durch die Tagalarmschleife der Karlsbader Feuerwehren unterstützt. Die Tagalarmschleife, welche täglich von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr grundsätzlich alarmiert wird, rücken Kameradinnen und Kameraden aus, welche in Karlsbad oder in den Nachbargemeinden arbeiten. Dies hat den Vorteil, dass auch während der Arbeitszeiten der zeitnahe Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Karlsbad gewährleistet ist.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte unter der Leitung von Silvan Braun, ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr, war die Abnahme der Jugendflamme 1 welche im Gerätehaus Spielberg stattgefunden hat. Die Aufgabenstellung beinhaltete das korrekte Absetzen eines Notrufs, das legen oder stechen von drei Feuerwehrknoten, Schlauchwerfen sowie das Erklären der Handhabung von Verteiler und Strahlrohr. Selbstverständlich konnten diese Aufgaben mit Bravour gemeistert werden. Am Maifest war die Kinder- und Jugendfeuerwehr ebenfalls stark vertreten. Die Schauübung, welche das Absichern der Einsatzstelle nach einem simulierten Verkehrsunfall, die Personenrettung aus den verunfallten Bobby Cars sowie das Sicherstellen des Brandschutzes beinhaltete, sorgte bei den Besuchern wieder für Begeisterung. Selbstverständlich durfte bei dieser Übung das eigens gebaute kleine Löschfahrzeug „Florentine 5/42“ nicht fehlen. Weiter hat sich die Jugendfeuerwehr mit Informationsständen am Spielberger Dorffest, den Rhododendrontagen der Baumschule Jansen sowie am 25-jährigen Jubiläum des katholischen Kindergartens präsentiert.

Kommandant Holger Fuhr überbrachte die Grüße der anderen Abteilungen und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Nach Absolvierung der erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen konnten Jan Müller und Leon Ruf vom Feuerwehrmann in der Probezeit zum Feuerwehrmann befördert werden. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Lukas Amolsch, Lukas Nitsch und Nicolas Verardi befördert. Wir gratulieren den Kameraden recht herzlich.

Bürgermeister Jens Timm überbrachte Grüße aus der Kommunalpolitik und dankt für die geleistete Arbeit. Ganz besonders hat es ihn gefreut, dass im vergangenen Jahr ein Austauschschüler aus Spanien, für die Zeit des Austausches von vier Wochen, in der Abteilung Spielberg herzlich aufgenommen wurde.

Ortsvorsteher Joachim Karcher ist, wie bereits seit 32 Jahren, sehr gerne der Einladung zu unserer Hauptversammlung gefolgt. Die politische Gemeinde kann sich auf die Arbeit der Feuerwehr immer verlassen. Karlsbad ist mit seinen fünf funktionierenden Einsatzabteilungen sehr gut aufgestellt.

 

v. l. n. r. Kdt. Holger Fuhr, Feuerwehrmann Jan Müller, Feuerwehrmann Leon Ruf, Abt. Kdt. Torsten Nitsch, Oberfeuerwehrmann Lukas Amolsch, Oberfeuerwehrmann Lukas Nitsch, Oberfeuerwehrmann Nicolas Verardi, Bgm. Jens Timm.