Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Arche Noah

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tiere in Wald und Feld..

02.03.2020 – 16.03.2020

Vergangene Woche fand unserer großes Verkleidungsfest hier im Kindergarten statt. Alle Kinder und natürlich auch alle Erziehrinnen kamen als Tiere verkleidet am Morgen an.

Der Flur unseres Kindergartens war liebevoll als Wald dekoriert, die Vögel zwitscherten ihr schönstes Lied und viele große und kleine Waldtiere konnten entdeckt werden.

Die Elefantengruppe war die Waldschenke in der es allerlei Leckereien zu essen gab. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer die dieses tolle Buffet ermöglicht haben.

Nach der Begrüßung und einem Tierlied durften alle Kinder sich frei in der Einrichtung bewegen und verschiedene Stationen besuchen. Es konnten tolle Fangbecher mit Perlen gebastelt werden, im Turnraum konnte ein Parcour bezwungen werden und im Erdgeschoss konnte man tollen Tiergeschichten zuhören und kreativ tätig werden.

Als Abschluss unseres Festes trafen sich alle Tiere im  Turnraum und präsentierten sich auf dem Laufsteg, wir sangen unsere Lieder und schlossen den Vormittag mit einem Abschlusslied ab.

Auch unsere Kleinsten in der Eulengruppe hatten sich an diesem Vormittag als Bauernhoftiereiere verkleidet. Schafe, Küken und noch viele weitere lustige Tiere waren zu finden. Im Morgenkreis wurden Spiele gespielt ,Lieder gesungen und auch hier gab es viele leckere Sachen die die Eltern mitgebracht haben. In der Garderobe der Eulenkinder haben sich viele Bauernhoftiere aus Papptellern versteckt, die die Kinder selbst hergestellt haben. Ein buntes Fest ging auch hier fröhlich zu Ende.

Diese Woche konnten wir weitere Tiere einmal genauer anschauen. So wurden wir eingeladen die Hühner der Familie Müller zu besuchen. Dort angekommen hat uns Frau Müller einiges über die Hühner erzählt, wie sie leben und was sie fressen und wo sie die Eier legen. Im Anschluss daran, durften wir frische Körner verfüttern, Wasser geben und Legemehl in die Behälter geben. Als Abschluss haben wir uns auch noch auf Eiersuche gemacht und frische Eier mit in den Kindergarten genommen, wo wir leckeres Rührei zubereitet haben.

VIelen Dank an Frau Müller für die Mühe.

Ein weiterer Besuch in nächster Zeit wird Herr Reinle vom Kleintierzuchtverein Langensteinbachs sein, der ein Rassekaninchen mit in den Kindergarten bring.  Frau Hartmann aus Mutschelbach stellt uns kleine Zwergwidderbabys vor.

Wir freuen uns sehr und sind schon sehr gespannt was wir alles über die Kaninchen lernen dürfen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - -

Wir durften uns über eine großzügige Spende des Polizeipräsidiums Karlsruhe freuen.

Nach langer Suche haben wir endlich Warnwesten für unsere Kinder bekommen. Ab sofort sind wir auf jedem Ausflug gut zu sehen und können sicher die Straßen überqueren.

Ein herzliches Dankeschön an das Polizeipräsidium Karlsruhe!