Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

02.03.2020 – 08.03.2020

Herren 1

SVL – TSV Rot 19:39 (12:23)

Ohne Chance

 

Wie schon im mit 14:34 verlorenen Hinspiel war der SVL auch in der zweiten Partie gegen den Aufstiegsanwärter TSV Rot völlig chancenlos. Die Gäste, die mit diesem Sieg auf Platz zwei vorrückten, erweisen sich für unser Team um mehr als eine Nummer zu groß und dominierten über die gesamte Spielzeit nach Belieben.

Bereits nach wenigen Minuten war allen in der Halle klar, wohin sich das Spiel entwickeln würde. Der SVL lag nach acht Minuten mit 2:7 und nach einer knappen Viertelstunde mit 4: 12 zurück. Die Gäste zeigten sich in puncto Spielstärke, Dynamik, Tempo, Wurfhärte und -präzision sowie auch in der Abwehr als so deutlich überlegen, dass es für den SVL schon zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur darum gehen konnte, die erwartete Niederlage einigermaßen erträglich zu gestalten. Doch die Roter nutzten weiterhin die von einer oft zu langsamen und zu wenig aggressiven SVL-Abwehr angebotenen Möglichkeiten gnadenlos aus und bauten ihre Führung bis zur Pause auf elf Tore aus.

Nach Seitenwechsel das gleiche Bild: ein im Angriff zu harmloser SVL brachte die TSV-Abwehr kaum ins Schwitzen, in der Abwehr bekam man weiterhin keinen Zugriff auf die gegnerischen Angreifer, und so wuchs der Rückstand kontinuierlich bis zum 19:39-Endstand.

Da gleichzeitig das bisherige Schlusslicht Ettlingen siegte, ist der SVL damit auf den letzten Platz zurückgefallen.

Leichter wird auch die nächste Aufgabe nicht, denn nach dem spielfreien nächsten Wochenende trifft unser Team am 15.3. auf Spitzenreiter Eppelheim, und man kann nur hoffen, dass sich der SVL dann besser aus der Affäre ziehen kann.

 

Gegen Rot spielten:  Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), David Bergen (1), Julian Mayer (1), Felix Klaus, Simon Leufen, Felix Diebold, Leon Schumacher, Frederik Ried (1), Niklas Bäuerle (1), Daniel Seela (2), Daniel Diessner (3/2), Max Bodemer (4), Leon Birk (6)

Herren 2

SVL 2 – SG KIT/MTV 3   32:21 (15:10)

Sicherer Sieg

 

Einen völlig ungefährdeten Sieg sicherte sich unsere 2. Herrenmannschaft gegen die SG KIT/MTV 3. Von den ersten fast schon traditionell etwas mühsamen Minuten abgesehen, hatte der SVL das Geschehen jederzeit im Griff und lief zu keinem Zeitpunkt Gefahr, sich gegen  den Tabellenvorletzten einen Ausrutscher zu erlauben.

Nach dem 15:10-Pausenstand setzte sich der SVL in den neun Minuten nach Wiederanpfiff entscheidend auf 22:13 ab und kontrollierte die Partie gegen die nie aufsteckenden Gäste in der Folgezeit souverän.

Mit dem Sieg behauptete die „Zweite“ ihre Tabellenführung mit jetzt 24:6 Punkten, spürt aber den Atem eines Verfolgertrios im Nacken.

Am nächsten Wochenende ist das Team spielfrei, ehe am 15.3. ein weiteres Heimspiel gegen Post Südstadt Karlsruhe auf dem Spielplan steht.

 

Es spielten: Andreas Edelmann (Tor), Tristan Schneeweis (Tor), Marius Neumann (1), Jonas Mokrusch (6/4), Philipp Hiessl (1), Marc Jahn, Marco Selinger (3), Christaian Kramer (1), Jakob Enderle (1), Frederik Ried (5), Fabian Selinger (9/3), Marius Holler (1), Timo Rösch (2), David Ried (2).

Männl. A2-Jgd.

SVL 2 – MTV Karlsruhe  34:37 (20:20)

Ärgerliche Niederlage

 

Stark ersatzgeschwächt ging unsere A2 in die Partie gegen den MTV. Krankheits- und urlaubsbedingt standen nur 6 A-Jugend-Akteure zur Verfügung, doch dankenswerterweise halfen uns die B-Jugend-Spieler Jan, Felix, Daniel und Elias wieder mal aus der Klemme.

Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel  zwischen zwei Teams, die den Fokus nicht so sehr auf gute Abwehrarbeit legten. Mal hatte die eine, dann wieder die andere Mannschaft, die Nase vorne. Ihre stärkste Phase hatte die SVL-A2 zwischen der 15. und 25. Minute, als sie aus einem 9:11-Rückstand ein 19:15 machte. Durch einige Unkonzentriertheiten in den letzten Minuten bis zur Pause büßte der SVL die Führung jedoch rasch wieder ein.

Die zweite Halbzeit begann für unser Team wieder gut, nach 9 Minuten lag man 26:23 vorne. Doch nun machte sich allmählich immer stärker der Kräfteverschleiss bei einigen Spielern bemerkbar. Die Gäste hingegen konnten personell aus dem Vollen schöpfen, bekamen zunehmend Oberwasser und führten in der 47. Minute mit zwei Toren. Beim SVL war der Wille zwar zu spüren, aber es gelang nicht mehr viel. Vorne gab es nun einige leichte Ballverluste, in der Abwehr kam man des Öfteren einen Schritt zu spät. Dennoch blieben die Jungs mit viel Kampfgeist bis zum 32:34 in der 56. Minute dran, ehe die Gäste mit drei Toren in Folge die Partie entschieden.

Schade, dennoch zeigte das Team über weite Strecken vor allem im Angriff eine gute Leistung.

Es spielten: Jan Schäfer (Tor), Patrick Rühle (10), Leon-Paul Große (2), Til Bökle (5/1), Daniel Hartwich (3), Daniel Blesinger (4), Felix Jörg (3), Jannik Segerath (3/1), Paul Reiser (3), Elias Bauer (1).

 

Männl. C-Jgd.

SVL – SG Stuten/Weing. 2 29:18 (17:9)

Junges Team erfolgreich

 

Durch die Faschingsferien und verletzungsbedingte Ausfälle konnte die mC am Wochenende nur dank Unterstützung von Josiah und Jaron aus der mD vollzählig antreten. So bestand das Team ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs (oder jünger), was wohl auch auf die Gäste aus Stutensee/Weingarten zutraf.

Bereits im Freitagstraining merkte man der jungen Mannschaft die Entschlossenheit an, auch ohne die „Großen“ eine ordentliche Vorstellung zu geben.
In den ersten 20 Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit ganz leichten Vorteilen auf Seiten des SVL. Manches klappte schon ganz gut, vieles lief noch nicht rund, durch ungewohnte Positionen fehlte die Abstimmung. Mit zunehmender Spieldauer gelang dann in der 19. Minute erstmals ein 3-Tore Vorsprung, der dann bis zur Pause stetig ausgebaut werden konnte (17:9), was neben der guten Abwehr in dieser Phase auch den acht Treffern von Maxim zu verdanken war.
In der zweiten Halbzeit hatte sich das Team endgültig eingespielt, und kam durch teils schöne Kombinationen zum Torerfolg. Hier ragten aus einem geschlossenen Team Josiah und Ben hervor, die das Spiel in die Hand nahmen, ihre Nebenleute bedienten und auch selbst immer wieder erfolgreich waren. In der Abwehr kam es immer wieder zu Abstimmungsfehlern, dennoch rackerten alle unermüdlich, einige Ballgewinne mit anschließendem Kontererfolg zeugen vom Engagement in der Defensive. So gab es schon bald keine Zweifel mehr am doppelten Punktgewinn für den SVL.        

 

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Josiah Bröning (8), Ben Lukas Bauer (6/2), Moritz Krause (3), Ciarán Mutschler (3), Maxim Ostrowski (8), Paul Grimm (1), Jaron Bauer.

 

Männl. E-Jgd.

SVL – TSV Rintheim  9:50 (3:27)

Chancenlos gegen Spitzenreiter

 

Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Gegen das überragende Team der Bezirksliga waren unsere Jungs völlig überfordert und sahen kein Land. Für unsere Jungs war es eine echte Lehrstunde, denn was die Rintheimer Jungs zeigten, war wirklich für diese Altersklasse erstaunlich. Etwas Befremden im SVL-Lager rief allerdings das Verhalten der TSV-Betreuer hervor, die nicht, wie dies andere Trainer bei einer solchen Überlegenheit tun, ihre besten Akteure auch mal eine längere Zeit herausnahmen,  sondern z. B. ihren besten Spieler volle 40 Minuten durchspielen ließen. Der in den Durchführungsbestimmungen explizit für den E-Jugendbereich genannte Grundsatz, dass das Ziel nicht der demütigende Kantersieg sein soll, wurde damit ad absurdum geführt.

Für den SVL, der sich in der 2. Halbzeit etwas besser zurechtfand, spielten: Felix Schumacher (Tor), Maximilian Stephan, Ben-Julius Rabold, Ian Schiller (1), Henry Bresic (4), Tim Edl, Maximilian Schoch (1), Samuel Rausch, Tim Laskowski, Julian Niendorf, Cayden Mutschler (2), Harald Schansker.

Weibl. E Jgd. 

SVL – JSG Niefern/Mühlacker 25:17 (13:7) 

Geht doch!

 

Mit die beste Saisonleistung unserer Mannschaft und dazu noch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Hinspiel in Niefern.

Nach dem 6:6-Unentschieden Mitte der ersten Halbzeit ein sehr gute Spielphase mit insgesamt 6 Toren in Folge für unsere Mannschaft. Belohnt wurde diese starke Leistung mit einem 13:7-Vorsprung zur Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel ging es genauso weiter! Wieder 5 Tore in Folge. Einfach stark! Diesen 8-Tore-Vorsprung verteidigten die Mädels bis zum Ende des Spiels und ließen sich danach von ihren Fans feiern.

  

Es spielten: Mia Binder (5), Mia Kraft, Sophia Denninger, Kim Lisson, Vianne Bodemer, Alizee Bodemer, Laura Wolf (13), Marie Eisele (7), Karla Regert, Marta Müller.

Spiele am Wochenende

 

Samstag, 07.03.2020

 

12.45 Uhr           Männl. E-Jgd.                    Post Südstadt K‘he  - SVL

13.00 Uhr           Weibl. E-Jgd.                     HSG Walzbachtal – SVL

15.45 Uhr           Weibl. C-Jgd.                     HSG BR/U‘grombach – SVL

 

 

Sonntag, 08.03.2020

 

11.50 Uhr           Männl. D1-Jgd.                 HSG LiHoLi – SVL

14.15 Uhr           Männl. B-Jgd.                    HSG Ettlingen - SVL

14.40 Uhr           Männl. A1-Jgd.                 HSG LiHoLi – SVL

16.00 Uhr           Frauen                                 HSG Walzbachtal 2 - SVL