Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten aus Mutschelbach

16.03.2020 – 26.03.2020

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach         

Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad, Telefon 07202 8738

E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder mutschelbach@kbz.ekiba.de

www.Kirche-Mutschelbach.de

Pfarrbüro: Annette Hartmann, Montag 8:00–10:00 Uhr und Freitag 10:00-12:00 Uhr;

 

Die Vakanz- und Kasualvertretung hat Pfarrerin Annette Stier-Monninger, Tel. 07202-3989767 oder Handy-Nr. 0178-6096088.

 

Pfarramt

Das Pfarramt hat noch bis zum 20.03.2020 geschlossen. Ab Montag, 23.03.2020, ist das Pfarramt wieder besetzt, jedoch bitten wir Sie, aufgrund der aktuellen Lage, persönlichen Kontakt zu vermeiden und Ihre Anfragen telefonisch oder per Mail an das Pfarrbüro zu richten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

 

Liebe Gemeindeglieder,bestimmt haben viele die Anordnungen der Bundeskanzlerin angesichts der Corona-Krise am Montag verfolgt. So müssen wir unsere Angebote für Krabbelkinder, Konfis und Senioren, sowie die regelmäßigen Proben unserer beiden Chöre erst einmal aussetzen. Unsere Kita ist seit Dienstag geschlossen. Der Gottesdienst darf leider auch nicht stattfinden. Damit hoffen wir, unseren Teil dazu beizutragen, dass die Ansteckungskette unterbrochen wird, damit Menschen, die zu den Risikogruppen gehören sich nicht allzu leicht oder schnell infizieren oder die Krankheitsfälle ausufern.Es ist eine Situation, die jede/n von uns vor besondere Herausforderungen stellt, die uns aber auch als Gemeinde herausfordert. Lasst uns auch ohne regelmäßige Treffen Gemeinschaft und Solidarität leben. „Auch ohne umarmen, können wir einander liebhaben“, meinte neulich jemand. Lasst uns achtsam sein, wenn jemand Unterstützung braucht, bei Einkäufen z.B., ein Telefonanruf kann einem Alleinstehenden helfen, einen Tag zu überstehen, ein Zuspruch kann Kraft geben, ein offenes Ohr, ein gutes Gespräch teilt Sorgen und schenkt Mut. Lasst uns auch füreinander beten, für Kranke, für Menschen, die durch die Krise in wirtschaftliche Nötegeraten, für Menschen, die vielleicht schon ein Todesopfer zu betrauern haben....Eine Intiative lädt z.B. ein, an jedem Abend um 20 Uhr, zwar jede/r für sich aber doch gemeinsam zu beten: Z.B. mit Worten des 91. Psalms: „Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe...“ Lasst uns in dieser Situation unserem Gott Vertrauen, er hat die Macht kleine und große Wunder zu bewirken. Ich wünsche Ihnen und Euch allen gute Gesundheit und den Frieden, der größer ist als alle Angst und Sorge, weil wir unter Gottes Schirm geborgen sind. Ihre/Eure Annette Stier.

 

Es begleitet Sie der Wochenspruch Johannes 12, 24: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“