Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hauptversammlung der Abt. Mutschelbach

08.03.2020 – 31.03.2020

Traditionell eröffnete unser Spielmannszug den offiziellen Teil unserer diesjährigen Hauptversammlung mit einem Musikstück.

Anschließend begrüßte unser Abteilungskommandant Jochen Wildenmann neben den Kameraden aus der aktiven Abteilung, der Altersabteilung und des Spielmannszugs folgende Gäste:

Aus der Kommunalpolitik, Bürgermeister Jens Timm, Herr Ortsvorsteher Michael Wenz nebst Stellvertreter Elmar Beeh, Gemeinderat Jürgen Herrmann und die Kammeraden aus Karlsbad, Kommandant Holger Fuhr mit seinem Stellvertreter Frank Trunz.

Die Totenehrung fand wie gewohnt unter Begleitung des Spielmannszugs statt.

Unsere 61 Mitglieder der Abteilung Mutschelbach verteilen sich wie folgt auf die Einsatzabteilung (Aktive) mit 22, den Spielmannszug mit 18, die Altersabteilung mit 11 und die Jugendfeuerwehr mit 10 Mitgliedern. Eine stolze Anzahl, die es weiter zu Pflegen und vermehren gilt.

Die 26 Übungsdienste im vergangenen Jahr wurden meist gut besucht und es konnten die üblichen Standard-Themen aufgefrischt und neue Praktiken erlernt werden.

Neben den Übungsdiensten fanden weitere Lehrgänge und Schulungen statt, wie z.B. Fahrsicherheitstraining, Grundlehrgang, Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Weiterbildungsseminar des Stadt- und Landkreises und Führungsseminar in Altensteig Wart.

Zusätzlich besuchten unser Abteilungskommandant und sein Stellvertreter Torsten Ries, Sitzungen des Abteilungsausschusses und des Feuerwehrausschuss Karlsbad, nahmen an den Arbeitskreisen Führung und Logistik teil, sowie an Sitzungen auf Unterkreisebene. Nicht zu vergessen die Sitzungen der ARGE hier in Mutschelbach.

Im Jahr 2019 wurde die Abteilung Mutschelbach 15 alarmiert. Davon waren 3 Brandeinsätze und 12 Technische Hilfeleistungen.

Gesamt wurden im Jahr 2150h freiwillige Arbeit, Übungen, Fortbildungen und Sitzungsbesuche geleistet, was später auch in den Grußworten aufgefasst und mit Respekt gezollt wurde.

Alles in allem ist der Ausbildungsstand in der Abteilung gut, dennoch erinnerte Jochen Wildenmann nochmals an die neue Prozedur zur Anmeldung für die Atemschutzwiederholungsübung, die inzwischen in unserer Feuerwehr-App durchgeführt wird.

Weitere Aktivitäten der Abteilung waren die Beteiligung am Maibaumstellen, zahlreiche Nordic Walking Veranstaltungen, die Teilnahme an den Ortsturnieren des ATSV Mutschelbach und des Schützenvereins Ittersbach, sowie eine Wanderung mit gemütlichem Beisammensein im Vogelbräu.

Unser aktueller Fahrzeugbestand umfasst unser LF6/8, unser GW-T und unseren MTW. Das LF ist inzwischen in die Jahre gekommen, aber nach wie vor in einem gut gepflegten Zustand.

Zum Thema Feuerwehrhaus wurden nicht viele Worte verloren, die Garage wurde versetzt und eine Neue aufgestellt. Somit darf unser MTW endlich auch mit Dach überm Kopf schlafen. Die Grünanlagen hinterm Haus wurden von der Gemeinde erst kürzlich gepflegt und die Pflasterarbeiten zu den Garagen sollen im Frühjahr noch beginnen.

Zum Schluss seines Berichts, dankte unser Abteilungskommandant allen namentlich für die gute Zusammenarbeit und bat die Kameraden die Grüße auch mit nach Hause zu nehmen.

Als nächstes berichtete Martin Küst über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr. Die montaglichen Veranstaltungen sind mit 10 Jugendlichen gut besucht und der Rhythmus wochenweiser Wechsel von Feuerwehrdienst und sportlichen Aktivitäten, kommt gut bei den Jugendlichen an.

Zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gehören die alljährliche Christbaumsammelaktion und der ein oder andere Ausflug, wobei es dieses Jahr leider nur zu einem Ausflug gereicht hat.

Stabführerin Maren Küst berichtete über die Aktivitäten und die aktuelle Modernisierung des zu spielenden Liedguts. Auch um den Spielmannszug attraktiver für jüngere Menschen zu machen wurde die Entscheidung getroffen, auch neuere Musikstücke mit ins Programm aufzunehmen. Wie unsere Stabführerin berichtete wurden die ersten Auftritte bei Faschingsveranstaltungen schon erfolgreich mit neuem Repertoire gespielt.

Obmann Josef Dworschak berichtete zu den Aktivitäten der Altersmannschaft und gab seinen und Wilhelm Wildenmanns Rücktritt als Obmann und Stellvertreter bekannt. Nachfolge und somit neuer Obmann ist unser „Frischling“ in der Altersabteilung Klaus Heiß. Josef Dworschak ist nicht nur 60 Jahre Mitglied der Feuerwehr, sondern war auch in diversen Führungspositionen bis hin zum Abteilungskommandant, und zuletzt Obmann der Altersabteilung tätig. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für Deine zahlreichen Tätigkeiten bei der Feuerwehr. Er übernimmt noch die Position des Stellvertreters in der Altersabteilung. Auch einen herzlichen Dank an Wilhelm Wildenmann für seine jahrelange Tätigkeit und vielzähligen Aufgaben zum wohle unserer Feuerwehr.

Maren Küst informierte über den aktuellen Kassenstand und die Bewegungen über das Jahr hinweg. Kassenprüfer Nils Reinisch bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Sowohl die Kommandantur als auch die Kassenwartin wurden von der anwesenden Einsatzabteilung einstimmig entlastet.

Anschließend wurde unser Kamerad Karsten Meissner vom Feuerwehrmann auf Probe zum Feuerwehrmann befördert. Nochmals Herzlichen Glückwunsch, an dieser Stelle.

Die Kammeraden Mike Gaag, Nils Reinisch und Marco Trost wurden für 15 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet, auch Euch einen Herzlichen Dank für Eure jahrelange Unterstützung beim Dienst am Nächsten.

Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde unserem ehemaligen Abteilungskommandanten Harald Eise überreicht. Auch Dir einen Herzlichen Dank an dieser Stelle für Deine jahrelange Tätigkeit!

Grußworte sprachen Bürgermeister Jens Timm, Ortsvorsteher Michael Wenz und Kommandant Holger Fuhr. Jeder dankte den Kameraden auf seine individuelle Art und wünschte allzeit gesunde Heimkehr von den Einsätzen, sowie herzliche Grüße an die besseren Hälften zu Hause, die die Last der Einsätze mittragen.

v.l.n.r. Kommandant Holger Fuhr, Karsten Meißner, Mike Gaag, Nils Reinisch, Marco Trost, Harald Eise, Stellv. Kommandant Frank Trunz, Bürgermeister Jens Timm und Abteilungskommandant Jochen Wildenmann.