Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

08.03.2020 – 15.03.2020

Herren 1

SVL – TV Eppelheim

So. 15.03.2020, 17 Uhr

 

Zwei Wochen nach der 19:39-Packung gegen den TSV Rot kommt mit Spitzenreiter TV Eppelheim ein Gegner desselben Kalibers in die Jahnhalle. Für unsere Mannschaft kann die Devise nur lauten, ihre Haut so teuer wie möglich zu verkaufen, dem Tabellenführer nach besten Kräften Paroli zu bieten und den Zuschauern einen tollen Handballabend zu bieten.

Spielbeginn 17 Uhr

Herren 2

SVL 2 – Post Südstadt KA 2

So. 15.03.2020, 19.00 Uhr

 

Für die Zweite, die direkt nach der Ersten gegen Post Südstadt antritt, geht es darum, sich keine Blöße zugeben und mit einem Sieg die Tabellenführung zu behaupten. Doch man ist im SVL-Lager gewarnt: im Hinspiel gab es nach ganz schwacher Leistung nur ein 26:26-Unentschieden.

Unterstützt unser Team, es geht um den Titel! Spielbeginn 19 Uhr.

M30

Showdown gegen Walzbachtal

So. 15.03.2020, 10.30 Uhr

 

Nach fünf Meisterschaften in Folge ist unseren Alten Herren in dieser Runde mit der HSG zum ersten Mal  ein ernsthafter Konkurrent erwachsen, der die SVL-Dominanz beenden möchte und im Hinspiel seine Ambitionen mit einem 32:29 deutlich machte. Der SVL ist also gefordert und will im Rückspiel den Spieß umdrehen, um die Chance auf den sechsten Titel zu wahren. Im Moment liegt Walzbachtal mit 14:0 Punkten knapp vor dem SVL (12:2).

Wäre toll, wenn viele SVL-Fans in die Halle kommen und unser Team bei diesem schweren Spiel unterstützen würden.

Spielbeginn 10.30 Uhr.

Damen

HSG Walzbachtal - SVL      27:20 (11:6)

Erneut keine Punkte…

 

Trotz vieler, teilweise kurzfristiger, Absagen war man gegen die HSG Walzbachtal positiv gestimmt. Obwohl man ja schon das Hinspiel sehr deutlich mit 12:21 verloren hatte.

Durch Unkonzentriertheit gleich zu Beginn musste man bereits nach die Minuten einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen, den man allerdings durch Einzelaktionen nach weiteren vier Spielminuten in eine eigene 3:2-Führung umwandeln konnte. Schon hier zeigte sich, dass man das schnelle Spiel nach vorne und druckvolle Passspiel der Heimmannschaft unterbinden und selbst im Angriff mehr Laufarbeit als gewollt verrichten musste, wollte man am Ende was Zählbares mitnehmen.

Durch erneut ideenloses, weil druckloses Spiel, wurde die Verantwortung weiter und weitergegeben, bis entweder aus unvorbereiteten Situationen oder überhasteten Abschlüssen aufs Tor geworfen wurde. Die Heimmannschaft nahm das dankend an und drehte das Spiel bis zur 26. Minute zum 10:4. Abermals war man in der Deckung zwar gewillt das Angriffsspiel zu stören, doch dadurch dass man nicht miteinander redete oder individuelle Fehler machte, geriet man vorentscheidend ins Hintertreffen.

Die Halbzeitpause beim Stand von 11:6 gab dann die Gelegenheit, gewisse Dinge noch mal zu justieren.

In den zweiten 30 Minuten wollte man zeigen, dass man doch nicht so schlecht ist, wie es das Ergebnis ausdrückt und plötzlich war mehr Feuer im Spiel. Man arbeitete sich Tor um Tor heran und konnte nach 5 gespielten Minuten auf 12:10 verkürzen. In der Folgezeit blieb man zumeist bei drei Toren Rückstand immer noch auf Schlagdistanz, musste jedoch nach selbst erzielten Treffern viel zu schnell wieder die Gegentore kassieren. Hier zeigte sich die individuelle Klasse der Gegnerinnen, die immer auf Biegen und Brechen versuchten ein Tor zu erzielen und nicht beim ersten Körperkontakt mit dem Zug zum Tor aufhörten! Leider trat dann ab der 45. Minute auch die Schiedsrichterin auf den Plan…

Nach dem 17:15-Anschlusstreffer wurde fast jede nicht erfolgreiche Aktion der Gegnerinnen mit Strafwurf oder Zeitstrafe geahndet – teilweise zurecht - und auf der anderen Seite hingen die Abwehrspielerinnen förmlich auf dem Rücken und es gab nicht mal eine Verwarnung.

Man kämpfte zwar weiter, war in der 56.Minute beim 23:20 immer noch auf Schlagdistanz, doch erneute fragwürdige Pfiffe brachten die SVLadies letztendlich total von der Rolle und bescherten den Gastgeberinnen einen, letztendlich dann doch viel zu deutlichen, 27:20-Erfolg.

Dass die HSG in vielen Dingen besser war, steht außer Frage! Und dass der Sieg in Ordnung geht, ebenso! Manche Entscheidungen waren in den letzten Minuten jedoch nicht unbedingt nachvollziehbar…

Abermals hat man nun ein freies Wochenende, ehe die SVLadies am Samstag, dem 21.März um 17 Uhr bei der Turnerschaft Mühlburg wieder in die Siegerspur einbiegen möchten.

Die SVL-Farben vertraten: Tanja Mutschler, Anna-Lena Schumacher – Damaris Kuck, Lara Holl, Luisa Schumacher, Prisca Kröker, Manuela Dittler, Kristin Bach, Alina Baer, Svenja Uhl, Andra Schmitt

Männl. A1-Jgd.

HSG LiHoLi – SVL    24:31 (11:16)

 

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel der männlichen A-Jugend beim Tabellenvierten aus Linkenheim standen denkbar schlecht. So fanden sich trotz aller Versuche, weitere Spieler zu aquirieren, am Sonntagnachmittag nur acht mehr oder weniger einsatzbereite Akteure, die bereit waren, für den SVL aufzulaufen.

Das Spiel begann einmal mehr sehr ausgeglichen. So dauerte es bis in die 20. Spielminute, bis sich beim 9:7 für die Gastgeber, ein Team auf zwei Tore absetzen konnte. Die darauffolgende Auszeit des SVL brachte ihre gewünschte Wirkung hervor, denn in den letzten Minuten der ersten Halbzeit zeigte die Langensteinbacher A-Jugend einmal mehr, dass sie in der Lage ist, jedem Gegner in der Landesliga innerhalb von zehn Minuten mehr als fünf Tore abzunehmen. So war es diesmal ein 8:0 Lauf unserer Mannschaft, der den SVL über das 9:15 zum 11:16 Pausenstand verhalf.

Im Laufe der zweiten Halbzeit versuchten die Hausherren mit aller Kraft, sich noch einmal ins Spiel zurück zu kämpfen. Die SVL-A-Jugend ließ aber absolut nichts mehr anbrennen und hielt deie Linkenheimer Gastgeber in den zweiten 30 Minuten immer auf mindestens vier Tore Abstand. So war es an diesem Tag wieder einmal eine kurze, sehr starke Phase, die ausschlaggebend für den doppelten Punktgewinn war.

Ein Sonderlob geht an dieser Stelle auch an Daniel, den Torwart der A2, der trotz nicht ganz auskurierter Krankheit den grippekranken Leo vertrat, seine Sache wirklich sehr gut machte und im Laufe des Spiels alle drei Siebenmeter-Würfe des Gegners vereiteln konnte.

Mit diesem Sieg konnte die SVL-A-Jugend ihre Punkteausbeute auf 20:6 ausbauen und rangiert weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga. Das nächste Spiel findet am nächsten Sonntag um 15:00 vor der ersten Mannschaft statt. Gast werden dann die Jungs des TV Forst sein.

 

Es spielten: Daniel Bimmler (Tor), Marco Selinger (11), Konstantin Baden (3), Lennart Ott (1), Jakob Enderle (4/1), Nico Schmauderer (5), Ruben Fehr (6/2), Fabian Habitzreither (1).

Männl. D1-Jgd.

HSG Li-Ho-Li – SVL  17:23 (7:11)

Verdienter Auswärtssieg

 

Überaus motiviert ging das ersatzgeschwächte Team in die Begegnung mit dem Tabellennachbar, lief aber in den ersten Minuten zunächst einem Rückstand hinterher. Ein Zwischenspurt ergab dann zunächst eine 2-Tore-Führung, die man aber bis zur 15. Minute nachlässig wieder verspielte (6:6). Der Rest der 1. Halbzeit gehörte aber unseren Jungs, die mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Pause gingen.

Auch die 2. Hälfte gestaltete man, gestützt auf einen sehr gut aufgelegten Torwart, leicht überlegen und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Zwei Dinge waren bemerkenswert: Erstmals erzielte man in der 2. Halbzeit mehr Tore als in der 1. – auch Resultat des verstärkten Augenmerks auf Kondition. Und sehr erfreulich, dass sich in der geschlossenen Mannschaftsleistung fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Gut gemacht Jungs – weiter so!

Es spielten: Quirin Elis (Tor), Jaron Bauer, Lukas Brahm, Josiah Bröning, Janos Cotic, Matti Ehrensperger, Jan Erik Löwenhagen, Jonas Mareth, Cayden Mutschler.

Männl. E-Jgd.

Post Südstadt K’he – SVL  21:11 (8:6)

 

Nach den letzten schwächeren Spielen hatte unsere  E-Jugend gehofft, beim punktgleichen Kontrahenten  Post Südstadt, den man in der Vorrunde geschlagen hatte, endlich wieder einen Erfolg bejubeln zu dürfen.

Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die Jungs vor allem wegen ihrer  Schwäche beim Torwurf in Rückstand gerieten, wollte man nach dem Wechsel das Spiel drehen. Doch leider kam es wieder mal ganz anders. Nachdem der Ball nach 80 gespielten Sekunden bereits drei Mal im SVL-Netz gezappelt hatte und der Vorsprung der Gastgeber damit auf fünf Tore angewachsen war, ging beim SVL gar nichts mehr. Die Jungs waren jetzt völlig von der Rolle und luden ihre Gegner mit unzähligen leichten Ballverlusten, vielen technischen Fehlern und unkonzentriertem  Abwehrverhalten geradezu zum Torewerfen ein. Diese ließen sich nicht lange bitten und bauten ihre Führung bis zum Abpfiff zum 21:11-Endstand aus.

Nach der stetigen Leistungssteigerung während der Vorrunde gelingt es den Jungs gerade leider überhaupt nicht mehr, das damals Gezeigte abzurufen. Hoffen wir, dass sie in den nächsten Spielen wieder zu ihrem Spiel finden und vor allem das Zusammenspiel wieder entdecken.

Es spielten: Felix Schumacher (Tor), Tim Laskowski, Ben-Julius Rabold, Ian Schiller, Henry Bresic, Maximilian Stephan, Maximilian Schoch (4/1), Julian Niendorf (1), Solano Stöffler (1), Cayden Mutschler (5)

 

Weibliche Jugend E/D

Spiel...Spaß...und Action!   

Die weibliche Jugend sucht dringend Spielerinnen der Jahrgänge 2008- 2011! 

Wer von euch Lust auf Handball hat, einfach mal im Training vorbeikommen. 

Donnerstags 17:15 – 18:45 Uhr in der Schelmenbuschhalle

Weitere Infos bei

Harry Raab                07202 / 5937                                  

Spiele am Wochenende

 

Zwei Tage lang Handball pur! Zwölf SVL-Mannschaften in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark!

Kommt in die Halle, unterstützt unsere Teams!

 

Hier die Spiele im Einzelnen:

 

Samstag, 14.03.2020

 

11.00 Uhr           Männl. D2-Jgd.                 SVL 2 – SG Stutens./Weing. 2

12.30 Uhr           Männl. D1-Jgd.                 SVL – HSG Ettlingen

14.00 Uhr           Weibl. C-Jgd.                     SVL – TS Mühlburg

15.30 Uhr           Männl. C-Jgd.                    SVL – JSG Enztal

17.15 Uhr           Männl. A2-Jgd.                 SVL 2 – JSG Neuth./Büch.

 

Sonntag, 15.03.2020

 

9.00 Uhr              Männl. E-Jgd.                    SVL – HSG Walzbachtal

10.30 Uhr           M30                                      SVL – HSG Walzbachtal

12.00 Uhr           Weibl. E-Jgd.                     SVL – HSG Ettlingen

13.15 Uhr           Männl. B-Jgd                     SVL – TV Forst

15.00 Uhr           Männl. A1-Jgd                   SVL – TV Forst

17.00 Uhr           Herren 1                              SVL – TV Eppelheim

19.00 Uhr           Herren 2                              SVL 2 – Post Südst. 2