Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rainer Quellmalz - ein guter Nachbar fehlt

09.03.2020 – 23.03.2020

Rainer Quellmalz, langjähriger Vorsitzender des BUND Ettlingen, ist in der vergangenen Woche gestorben. Mit seinem Tod verlieren wir einen guten Nachbarn und Ratgeber. Von der Gründung im Jahr 1983 bis heute hat er unseren Ortsverband begleitet und uns in unserer Anfangszeit sehr unterstützt. Er war ein kompetenter und bisweilen auch unbequemer Streiter für den Naturschutz. Als Gärtner, Imker und Gewässerführer deckte er mit seinem Fachwissen und seinen Erfahrungen ein breites Spektrum im Naturschutz ab. Gemeinsam fochten wir für mehr Naturnähe entlang der Alb und propagierten die naturnahe Gartengestaltung. Wir trafen uns bei der Gremienarbeit im Regionalverband und brachten uns kritisch in die Planungen zum Hochwasserschutz ein.  Als wir vor 30 Jahren den Kräutergarten einrichteten, stand Rainer uns mit Rat und Tat zur Seite. Er schenkte dem Kräutergarten den großen Alant, den Eibisch, verschiedene Minzen und noch die eine oder andere Pflanze. Rainer Quellmalz wird uns fehlen, wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.