Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Arche Noah

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Es hoppelt und piepst in der Arche - Noah..

12.03.2020 – 26.03.2020

Toller Besuch hat sich in der vergangenen Woche in unserem Kindergarten angekündigt..

Herr Reinle vom Kleintierzuchtverein in Langensteinbach kam mit 3 Kaninchen zu uns, und Frau Hartmann aus Mutschelbach hat kleine Babykaninchen mitgebracht.

Alle Kinder der einzelnen Gruppen saßen gespannt im Morgenkreis um die felligen Besucher zu begrüßen. Herr Reinle hat uns den Unterschied zwischen Fellhasen und Kaninchen erklärt, und anhand einer großen Bildertafel alles anschaulich erklärt. Die Kaninchen konntenvon allen Kindern gefüttert und natürlich auch gestreichelt werden.

Auch die Babykaninchen wurden herzlich willkommen geheißen und haben viel Streicheleinheiten und leckere Karotten bekommen. Viele Kinder waren mutig und haben die großen und kleinen Kaninchen auf den Arm genommen.

Kaum waren die Kaninchen auch schon weitergehoppelt, haben wir neue Gäste bekommen. Unsere Erzieherin Frau Janzen brachte frisch geschlüpfte Küken mit in den Kindergarten. Die kleinen Küken waren mit viel Futter und natürlich unter einer Wärmelampe in einem großen Stall untergebracht. Schon während der Bringzeit am Morgen konnte man das leise Piepsen der Küken hören.

Alle Kinder haben neugierig die kleinen Besucher bestaunt, sie gestreichelt und gemeinsam von Frau Janzen vieles über Sie erfahren. Die Küken waren eine Woche alt und waren noch ganz flauschig, die Federn wachsen in den nächsten Wochen.

Vielen Dank an alle tierischen Besucher und natürlich an ihre Besitzer, es war eine schöne Zeit.

  - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Teamausflug:

Vergangene Woche sind wir nach Pforzheim in das Gasometer gefahren. Alle Kolleginnen konnten dabei sein und so sind wir nach Dienstschluss gemeinsam Richtung Pforzheim gefahren.

Dort angekommen konnten wir eine einzigartige Unterwasserwelt mit all seinen Farben und seiner Schönheit bestaunen. Auf dem Aussichtsturm konnten wir richtig zur Ruhe kommen, und die Unterwasserwelt auf uns wirken lassen.

Im Anschluss daran haben wir bei lecker Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen.

Es war ein schöner Nachmittag, der uns als Team positiv gestärkt hat.

Ein großes Dankeschön an den Elternbeirat der uns dieses Erlebnis zu Weihnachten geschenkt hat.