ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rückblick Jahresversammlung

12.03.2020 – 20.03.2020

Zur Jahresversammlung am Schalttag diesen Jahres konnte Vorstand Willi Müller 13 Teilnehmer begrüßen. Die Vorstandsmitglieder der Naturfreunde Karlsbad bilden gleichzeitig auch die aktive Kerngruppe des Vereins, die in dieser Zusammensetzung nun schon einige Jahre besteht.

Leider versterben immer mehr der älteren Mitglieder und neue kommen kaum dazu, so dass die Mitgliederzahl kontinuierlich schrumpft.  Auch im zurückliegenden Jahr musste von einigen Mitgliedern Abschied genommen werden. Mit einer Schweigeminute wurde dieser gedacht. Es waren der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorstand Harry Herrmann, Ursula Schmidt, Johann Flassak, Günter Gödelmann und Helmut Wettig.

Willi Müller gab einen kurzen Rückblick über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2019. Dazu zählten u. a. das Waldfest mit Sonnwendfeier Ende Juni sowie die Offerta mit zweitägiger Ausstellung der Modellbaugruppe und einem Auftritt der Musikgruppe. Außerdem wird die Technik für den Marktplatz Karlsbad-Waldbronn auf der Offerta schon seit Jahren von den Naturfreunden bereitgestellt und betreut. Bei den Halbtageswanderungen gab es Rekordbeteiligungen, nur die Hausvermietungen waren rückläufig.

Kassier Helmut Schmidt, der auch für die Hausverwaltung zuständig ist, erläuterte die Finanzsituation und beklagte erstmals seit Jahren ein geringfügiges Defizit, da den Fixkosten für das Naturfreundehaus die verminderten Einnahmen aus Hausvermietungen gegenüberstehen. Ansonsten aber steht der Verein auf einem soliden finanziellen Fundament. Wie zu erwarten bescheinigten die Revisoren nach ihrer Prüfung dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den Wanderangeboten konnte eine relativ stabile Teilnehmerzahl verzeichnet werden, wie Wanderführer Günter Krauß berichtete. Bei 11 Wanderungen wurden insgesamt 252 Teilnehmer gezählt, dies waren pro Wanderung durchschnittlich 23 Personen. Bei der Nachtwanderung mit dem Ferienspaß nahmen außerdem noch ca. 160 Personen teil. Im Wanderjahr 2019 wurden einschließlich der Griechenland-Wanderungen ca. 420 km erwandert.

Die Musikgruppe und der Naturfreundechor waren wieder bei diversen Veranstaltungen im Ort und darüber hinaus präsent, wie Musikgruppenleiter Günter Krauß erläuterte. Sie leisten damit einen beträchtlichen Beitrag zum kulturellen Geschehen in unserer Gemeinde.

Auch das Videoteam, das seit 25 Jahren unter Leitung von Willi Müller besteht, engagiert sich regelmäßig auch über die Grenzen Karlsbads hinaus bei Filmaufnahmen verschiedener Projekte und Veranstaltungen in unserer Region.

Schriftführerin Elke Ruf skizzierte die wichtigsten Themen der Vorstandsitzungen, und Siglinde Krauß, zuständig für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, berichtete über die regelmäßigen Informationen im Mitteilungsblatt und den BNN.

Alle Vorstandmitglieder wurden einstimmig entlastet. Anschließend wurde eine geringfügige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen.

Da in diesem Jahr keine Wahlen stattfanden, wurde die Jahresversammlung mit einem kleinen Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein beendet.