Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Aus der Arbeit des Gemeinderates

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Baugesuche und Erklärung

24.03.2020 – 19.04.2020

Sitzung des Bau- Planungs- und Umweltausschusses am 11. März 2020

In der letzten Sitzung des Bau- Planungs- und Umweltausschusses zeigte sich das Gremium mit zwei Bauvorhaben einverstanden. Grünes Licht gab es für einen Bauantrag auf Errichtung einer temporären Containeranlage als Interimslösung während Sanierungsmaßnahmen der Ludwig-Guttmann-Schule. Außerdem befürworteten die Räte einen Bauantrag mit Befreiung - Umbau eines bestehenden Wohnhauses und Errichtung von Balkonen - in Langensteinbach.

Busverbindung Ittersbach/ Leserbriefe BNN

Bürgermeister Jens Timm äußerte sich zu falschen Darstellungen in den BNN zum Busverkehr in Karlsbad-Ittersbach und darauf folgende Leserbriefe.  Er habe  gegenüber der Presse nie die fehlende Kompromissbereitschaft der Anwohner bemängelt, das möchte er hiermit klarstellen. Diese Klarstellung  wurde auch den BNN auch nach deren Veröffentlichung mitgeteilt. Es sei weder von der Verwaltung noch vom Landkreis geplant gewesen, die Buslinien durch die Bahnhofstraße fahren zu lassen. Im Gegenteil: Die Verwaltung habe durch Gespräche bei den verschiedenen Beteiligten als Sofortmaßnahme erreicht, dass die Linie 720 nicht mehr dort gefahren wäre, sondern stattdessen zum Gewerbegebiet „Stöckmädle“ umgeleitet wird. Dort müsste man dann, um nach Ittersbach zu kommen, in die Bahn umsteigen. Die Bahnhofstraße wäre dadurch um 20 Busse am Tag entlastet worden.  Allerdings wurde dies vom Ortschaftsrat abgelehnt und nicht gewünscht, weshalb dies nicht umgesetzt werden konnte. Man werde aber, so Timm, weiter versuchen, die Situation zu verbessern und eine Veränderung der Linienführung der Buslinien 715 und 717 zu erreichen.