ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

kirchliche Nachrichten

04.05.2020 – 14.05.2020

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach         

Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad, Telefon 07202 8738

E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder mutschelbach@kbz.ekiba.de

www.Kirche-Mutschelbach.de

Pfarrbüro: Annette Hartmann, Montag 8:00–10:00 Uhr und Freitag 10:00-12:00 Uhr;

Die Vakanz- und Kasualvertretung hat Pfarrerin Annette Stier-Monninger, Tel. 07202-3989767 oder Handy-Nr. 0178-6096088.

Kirche begleitet – unsere Angebote in der Corona-Krise

·         Offene Kirchen (täglich von 10-18 Uhr) als Orte für das persönliche Gebet, mit wechselnden Impulsen, einem Osterlicht für Sie und einem Segenskärtchen am Ausgang.

·         Abendläuten um 19:30 Uhr als Einladung zum gemeinsamen Abendgebet in den eigenen vier Wänden (Abendgebet liegt in den Kirchen aus).

·         Seelsorge-Telefon – Wenn Sie jemandem zum Reden brauchen:

Tel: 0178 6096088 (Pfrin. Annette Stier), ökumenische Seelsorgetelefone für  Karlsbad: 0163 1297955 oder 0163 1297930.

·         Einkaufshilfe für Mutschelbacher*innen in Quarantäne und Risikogruppen: Tel: 0163 8731431

·         Aktuelle Infos auf unserer Homepage: www.kirche-mutschelbach.de

Liebe Gemeindeglieder,

Sie haben es bestimmt schon aus den Medien vernommen: Es ist nun wieder möglich – unter strengen Auflagen – Gottesdienste zu feiern. So werden wir voraussichtlich

ab dem 10. Mai regelmäßig sonntags Gottesdienst feiern, um 10 Uhr, in der Oberen Kirche.

Zum gegenseitigen Schutz werden wir die vorgeschriebenen Regeln einhalten müssen. Daher wird es einen Kurzgottesdienst (à 30 Min) geben, mit gemeinsamem Gebet, Hören auf Gottes Wort und Musik. Testweise erst einmal bis Pfingsten. Bei Bedarf werden wir noch einen zweiten Gottesdienst um 11 Uhr anbieten. Vieles, was uns lieb ist und was unsere vertrauten Gottesdienste ausmacht, wird bis auf weiteres leider nicht möglich sein. Während der Gottesdienste darf z.B. nicht gesungen werden. Des Weiteren sind strenge Hygieneregeln einzuhalten (Desinfektion der Hände beim Eingang und Ausgang, 2 m Abstand zu Personen, die nicht zu einer Familie gehören.) Mitglieder des Kirchengemeinderates werden am Eingang stehen und Gottesbesuchern freundlich Plätze zuweisen. Mund-  und Nasenschutz wird empfohlen (bei Bedarf kann er gegen ein Spende von 1€ erworben werden). Stattfinden werden diese Kurzgottesdienste ausschließlich in der Oberen Kirche, die Waldenserkirche bietet zu wenig Platz.

Deshalb laden wir aber ab 13. Mai an jedem Mittwoch um 18 Uhr zu einer Gebetsrunde in die Waldenserkirche ein. Auch hier müssen wir die strengen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten. Dennoch gilt ein herzliches Willkommen!

Ein neues Gesicht im Pfarramt

Mitte Mai werden wir unsere Pfarramtssekretärin, Annette Hartmann, leider verabschieden müssen. Sie wird ab Juni ganz im Nöttinger Pfarramt beschäftigt sein. Über 5 ½  Jahre war sie im Pfarramt die treue, beständige Kraft, die - in einer sehr guten Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeinderat und verschiedenen Pfarrer*innen und Vakanzverwalter*innen – ihre Aufgaben der Verwaltung und Organisation der Kirchengemeinde sehr zuverlässig erfüllt hat. Wir danken ihr schon jetzt sehr herzlich dafür und wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen.

Wir sind sehr froh, dass wir aus vielen Bewerbungen Elena Di Palo (aus der Nöttinger Str.) als Nachfolgerin gewonnen haben. Sie wird nun in den kommenden Wochen die vielseitigen Aufgaben in unserem Sekretariat kennenlernen, und wir freuen uns auf eine gute und gesegnete Zusammenarbeit.

Das Pfarramt bleibt allerdings aufgrund der Corona-Krise weiterhin für den Besuchsverkehr geschlossen. Zu den Öffnungszeiten können Sie uns mit Ihren Anliegen telefonisch erreichen oder auch immer per E-Mail.

Kirchen geöffnet

Auch weiterhin sind unsere Kirchen von 10-18 Uhr zum persönlichen Gebet und zur Stille geöffnet. Morgens, mittags und abends läuten unsere Glocken und laden Sie zum Gebet ein, wo auch immer Sie sich befinden. Um 19:30 läuten die Glocken und laden zum landesweiten Abendgebet ein – verbunden mit zahlreichen Christen stärken wir unseren Glauben in einer besonderen Gemeinschaft angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen. Ein Ablauf liegt aus. Herzliche Einladung dazu.

Wir kaufen für Sie ein!

Scheuen Sie sich nicht, anzurufen, wenn Sie zur Risikogruppe gehören: Tel: 0163 8731431.

Homepage immer aktuell

Auf unserer Homepage erhalten Sie immer aktuelle Informationen: www.kirche-mutschelbach.de

Es begleitet uns der Spruch der Woche:

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Psalm 98,1)

Achten Sie auf die kleinen und großen Wunder Gottes am Wegesrand und in Ihrem Alltag und erzählen Sie davon!

Bleiben Sie mit Ihren Lieben behütet und zuversichtlich.

Ihr Kirchengemeinderat und Pfrin. Annette Stier.