Karlsbader Mitteilungsblatt

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Corona Zeiten / DKS Mitglieder informieren

11.05.2020 – 11.05.2021

Ihr Reisebüro in der Corona – Zeit!

Ein Bericht von Alexandra Naumi, Inhaberin des Reisebüros „Naumis Reisewelt“ in Karlsbad - Langensteinbach

 

Liebe Gemeinde, liebe Kunden, liebe Leserinnen und Leser,

unter dem Motto „Bei uns werden Ihre Reiseträume zu Traumreisen“ buchen wir immer wieder, Jahr für Jahr für unsere Kunden die wertvollsten Tage im Jahr – IHREN URLAUB!

Doch dieses Jahr ist es anders….

Es liegt nicht daran, dass Sie keine Reiseträume mehr hatten – oder noch haben, aber diese sind geplatzt, denn das Coronavirus bescherte uns seit Mitte März eine weltweite Reisewarnung.

Aber – wir sind immer noch für Sie da und beraten Sie täglich und geben Ihnen Ratschläge was Sie tun müssen, wenn Ihre Reise davon betroffen ist. Und das unentgeltlich, denn für jede abgesagte und stornierte Reise müssen wir unsere Provision (praktisch unseren Lohn) zurückbezahlen.

Im Gegensatz zu den Veranstaltern, den Airlines und Reedereien, die telefonisch nicht erreichbar sind und auf E-Mails nicht reagieren und bei den Online – Portalen, die an die Veranstalter verweisen und alle nur eine Standard E-Mail verschicken, in der gebeten wird Ihre Reise umzubuchen oder Ihnen einen Reisegutschein mit zusätzlichem Bonus pro Buchung anbieten – welcher aber nach §651 BGB rechtswidrig ist und nicht insolvenzversichert ist – dies wurde auch von der EU Kommission mehrfach abgelehnt, zudem sind Sie bei Ihrer nächsten Buchung an den jeweiligen Veranstalter gebunden.

Veranstalter und Airlines bekommen Kredite von der Regierung – aber die zinslosen Kredite bekommen sie von Ihnen, deren Reise abgesagt wurde und ein „Reiseguthaben“ für ihr gezahltes Geld angeboten wird, dieses Modell verschiebt nur die Problematik in die Ferne, und ist keine Lösung! Für die Reisebüros bedeutet dies wiederum keine Provision bei der nächsten Buchung einer Reise, denn auf Gutscheine gibt es auch keine Provision!

Meine Reise findet nicht statt – was soll ich tun?                               

Wenn Sie eine Pauschalreise oder eine Unterkunft gebucht haben, warten Sie bis diese seitens des Veranstalters abgesagt und storniert wird. Sie können diese Reise umbuchen (auch in ein anderes Ziel und auch bis zum Sommer 2021), Sie haben die Wahl zu einem Reiseguthaben (siehe Erklärung oben)  oder Sie veranlassen die Rückerstattung Ihrer Anzahlung bzw. des gesamten Betrages, den Sie schon an den Veranstalter bezahlt haben.

Falls Sie einen NUR – Flug gebucht haben wird es schwieriger, denn die meisten Airlines bieten nur noch „Voucher“ - also auch Gutscheine - an.

Sollten Sie einen Mietwagen gebucht haben, ist dieser in den meisten Fällen bis 24 Stunden vor Anmietung kostenlos stornierbar.

Wenn Sie Eintrittskarten oder Musicaltickets gebucht haben, behalten diese ihre Gültigkeit und können bei der nächstmöglichen Veranstaltung geltend gemacht werden.

Was passiert mit meinem Sommerurlaub?

Die weltweite Reisewarnung gilt vorerst bis zum 14.06.2020. Eine Reisewarnung bedeutet kein Reiseverbot.

In diesem Fall sollten Sie abwarten, es wird sicherlich möglich sein, in Deutschland oder in unseren Nachbarländern, vielleicht auch schon im Süden Europas seinen Urlaub zu verbringen. Doch bei einer Flugreise müssen die Grenzen der Urlaubsländer geöffnet werden und die Airlines auch zu diesen Zielgebieten fliegen können. Wie schnell dieses geschieht, können wir noch nicht abschätzen.

Falls Sie doch selbst Ihre gebuchte Reise nicht antreten möchten, gelten die AGB´s der jeweiligen Veranstalter. Auch hier gibt es ein Gesetz, bei dem Sie das Recht haben, wegen unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstände aus dem Vertrag zurückzutreten. Jedoch wird es hier, ohne einen Anwalt einzuschalten, sehr schwierig werden.

Ich habe online gebucht, an wen kann ich mich wenden, wenn mir nicht weitergeholfen wird?

In diesen Fällen können wir aus Datenschutzgründen nicht an die Buchung und im „Normalfall“ müssten Sie sich an den Online – Anbieter wenden.

In dieser Ausnahmesituation helfen wir Ihnen auch gerne mit unseren Erfahrungen und Ratschlägen.

Unser Reisebüro kämpft zusammen mit dem Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros (VUSR) mit der Vorsitzenden Marija Linnhoff und unseren Reiserechtsexperten für einen Deutschen Reise – Rettungsfonds (DRRF) – aus diesen Fonds profitieren alle Veranstalter – Airlines – wir Reisebüros und die Kundengelder können ausbezahlt werden.

 

Wir hoffen, dass sich bald wieder Normalität einstellt. Am Wichtigsten ist uns Ihre Gesundheit. Deshalb werden wir unser Reiseangebot sorgfältig auswählen und Sie bestmöglich beraten.

Zurzeit sind wir von Montag – Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr im Büro zu erreichen. Außerhalb dieser Öffnungszeiten können Sie uns per Telefon oder E-Mail erreichen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und stehen Ihnen bei Fragen rund um das Thema Reisen gerne zur Verfügung.