Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten aus Mutschelbach

18.05.2020 – 28.05.2020

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach           

Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad, Telefon 07202 8738

E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder mutschelbach@kbz.ekiba.de

www.Kirche-Mutschelbach.de

Pfarrbüro: Elena Di Palo Montag 8:00–10:00 Uhr und Donnerstag 17:00-18:30 Uhr

Die Vakanz- und Kasualvertretung hat Pfarrerin Annette Stier-Monninger, Tel. 07202-3989767 oder Handy-Nr. 0178-6096088.

Kirche begleitet – unsere Angebote in der Corona-Krise

·        Offene Kirchen (täglich von 10-18 Uhr) als Orte für das persönliche Gebet, mit wechselnden Impulsen, einem Osterlicht für Sie und einem Segenskärtchen am Ausgang.

·        Abendläuten um 19:30 Uhr als Einladung zum gemeinsamen Abendgebet in den eigenen vier Wänden (Abendgebet liegt in den Kirchen aus).

·        Seelsorge-Telefon – Wenn Sie jemandem zum Reden brauchen:

Tel: 0178 6096088 (Pfrin. Annette Stier), ökumenische Seelsorgetelefone für  Karlsbad: 0163 1297955 oder 0163 1297930.

·        Einkaufshilfe für Mutschelbacher*innen in Quarantäne und Risikogruppen: Tel: 0163 8731431

·        Aktuelle Infos auf unserer Homepage: www.kirche-mutschelbach.de

Liebe Gemeindeglieder,

wir laden wieder herzlich zu Kurzgottesdiensten ein, sie sind - bei allen Einschränkungen - eine schöne Möglichkeit der sichtbaren und hörbaren Gemeinschaft in Gottes Gegenwart:

Sonntag Exaudi, 24. Mai, 10 Uhr

Kurzgottesdienst in der OKI

Mittwoch, 27. Mai, 18 Uhr

Gebetsrunde in der UKI

Zum gegenseitigen Schutz gilt es, die strengen Abstands-  und Hygieneregeln weiterhin einzuhalten: Desinfektion der Hände beim Eingang und Ausgang, Mund-  und Nasenschutz (wird empfohlen), 2 m Abstand zu Personen, die nicht zu einer Familie gehören. Mitglieder des Kirchengemeinderates werden freundlich Plätze zuweisen.

Herzlich Willkommen!

Wer den Sonntagsgottesdienst gerne in ausgedruckter Form haben möchte, um ihn zu Hause mitzufeiern, melde sich bitte bei Annette Stier (Tel. s.o.).

Zu Himmelfahrt findet bei uns kein Gottesdienst statt, Online-Angebote finden Sie

unter www.ekiba.de - Kirche begleitet.

Gedanken zu Himmelfahrt:

Vielleicht haben Sie auch schon diese Erfahrung gemacht: Beim Abschiednehmen werden zum Schluss noch wichtige Sätze und Botschaften ausgetauscht.

Jesu Abschiedsworte an seine Jünger auf dem Ölberg in Jerusalem lauteten: „Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. …Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matth. 28,18-20) Was für eine kraftvolle und trostreiche Botschaft ist das. Sie gilt auch uns heute: Jesus ist bei uns mit all seiner Macht und Kraft, an jedem Tag, also auch jetzt! Gott ist immer im Hier und Jetzt, er ist real und präsent. Darauf können wir uns felsenfest und voll Vertrauen verlassen. Unser Problem ist oft nur: Wir selber sind dort meistens nicht anzutreffen. Schauen Sie selbst, wenn Sie ein paar Minuten Stille aushalten wollen. Sie werden merken, wie schnell Sie in Gedanken an einem anderen Ort sind – in der Vergangenheit oder in der Zukunft - in einem Wunschtraum oder beladen mit schweren Gedanken oder Sorgen. Mir jedenfalls geht es oft so. Johannes Hartl schreibt dagegen: „Das wahre Leben findet nur im hier und jetzt statt. Und Gott ist immer im Hier und Jetzt. Er ist nicht schwer zu finden. Er wartet schon auf uns.“ (Einfach Gebet, S. 29) Rechnen wir also mit ihm und falten wir voller Vertrauen die Hände und sprechen mit ihm. Unser Gott hat immer ein Ohr für uns und steht uns mit seiner Macht und Kraft zur Seite.

Es begleitet uns als Spruch durch diese Woche: Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Psalm 66,20) Und seit Christi Himmelfahrt gilt: „Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen“, Satz von Jesus aus Johannes 12,32.

Bleiben Sie behütet!

Ihre Pfrin. Annette Stier