Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten aus Mutschelbach

25.05.2020 – 04.06.2020

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach

Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad,

Liebe Gemeindeglieder,

wir sind auch in der Corona-Zeit gerne für Sie da. Das Pfarramt bleibt jedoch für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. Bitte nehmen Sie per Mail oder Telefon Kontakt zu uns auf:

Pfarramtssekretärin Elena Di Palo

Telefon 07202 8738;  E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder mutschelbach@kbz.ekiba.de; www.kirche-mutschelbach.de

Sprechzeiten: Montag 8:00–10:00 Uhr und Donnerstag 17:00-18:30 Uhr

Pfarrerin Annette Stier-Monninger

Tel. 07202-3989767; annette.stier-monninger@kbz.ekiba.de. Gespräche nach Vereinbarung (Vakanzverwaltung bis auf Weiteres)

Unsere Angebote in der Corona-Krise

·         Offene Kirchen (täglich von 10-18 Uhr) als Orte für das persönliche Gebet, mit wechselnden Impulsen

Abendläuten um 19:30 Uhr als Einladung zum gemeinsamen Abendgebet in den eigenen vier Wänden (Abendgebet liegt in den Kirchen aus). Seelsorge-Telefon – Wenn Sie jemandem zum Reden brauchen: Tel: 0178 6096088 (Pfrin. Annette Stier), ökumenische Seelsorgetelefone für  Karlsbad: 0163 1297955 oder 0163 1297930. Einkaufshilfe für Mutschelbacher*innen in Quarantäne und Risikogruppen: Tel: 0163 8731431 Aktuelle Infos auf unserer Homepage:www.kirche-mutschelbach.de

Wir laden weiterhin herzlich zu Kurzgottesdiensten ein. Bei allen Einschränkungen durch ein strenges Schutzkonzept- sind sie dennoch eine schöne Möglichkeit der sichtbaren und hörbaren Gemeinschaft in Gottes Gegenwart:

Sonntag 31. Mai, Pfingstfest, 10 Uhr und 11 Uhr

Kurzgottesdienst in der Oberen Kirche

Da wir uns freuen, wenn viele Gemeindeglieder das Pfingstfest mit uns mitfeiern, bieten wir wahlweise 2 Gottesdiensttermine an: um 10 Uhr und um 11 Uhr.

Zum gegenseitigen Schutz gilt es, die strengen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten: Desinfektion der Hände, Mund- und Nasenschutz (wird empfohlen), 2 m Abstand zu Personen, die nicht zu einem Haushalt gehören. Mitglieder des Kirchengemeinderats werden freundlich Plätze zuweisen. Herzlich willkommen!

Wenn Sie den Pfingstgottesdienst gerne in ausgedruckter Form zu Hause mitzufeiern möchten, melden Sie sich bitte bei Annette Stier (Tel. s.o.).

Mittwoch, 03. Juni, 18 Uhr

Gebetsrunde in der Waldenserkirche

Gebet für Zeiten wie diese:

Unser Gott,

du schenkst uns deine Liebe, damit wir gütig miteinander umgehen.

Das fällt uns gerade mit manchen Menschen schwer. Wir reden aneinander vorbei. Wir denken ganz anders, fühlen anders. Freundschaften zerbrechen und Achtung voreinander geht verloren.

Wie kommt es, dass Menschen plötzlich das Vertrauen in alles verlieren, was „offiziell“ ist? Warum ist kein Gespräch mehr möglich? Warum regiert die Überheblichkeit, der Unmut?

Gütiger Gott,

erfülle uns mit deinen Geist der Liebe und Besonnenheit. Verhilf uns zum Verständnis füreinander. Halte uns im Gespräch miteinander. Mach unser Misstrauen gesund und unser Vertrauen nicht blind. Schenke uns das richtige Maß zwischen Freiheit und Verantwortung. Lass uns die Lockerungen genießen und die unsichtbare Gefahr dennoch nicht ausblenden. Lass uns gut durch diese Zeit kommen, unser gnädiger Gott. Amen.

Es begleitet uns als Spruch durch die Pfingstwoche: „Es soll nicht durch Herr oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen“, spricht der Herr Zebaoth. (Sacharja 4,6b)

Bleiben Sie behütet!

Ihre Pfrin. Annette Stier

Kasualvertretung:

Pfarrerin Annette Stier ist vom 2. bis 6.Juni im Urlaub. Die Kasualvertretung übernimmt Pfarrer Johannes Werle, Tel. 07202 938739.