Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

25.05.2020 – 07.06.2020

Liebe Handballfreunde,


ich werde zur neuen Saison unsere Herrenmannschaft als Trainer bei ihren Zielen unterstützen. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen und einen Ausblick auf die neue Saison zu geben.

Vor zehn Jahren war ich beim SVL als Spieler aktiv und habe in dieser Zeit den Verein ins Herz geschlossen. Der SV Langensteinbach ist ein gut geführter Verein mit vielen Ehrenamtlichen, die ihr Herzblut in den Handballsport investieren. Wahnsinn, was alleine jedes Jahr beim Pfingstturnier auf die Beine gestellt wird. Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen für ihr Engagement rund um den Handballsport.

Nach den Jahren beim SVL war ich zuletzt bei meinem Heimatverein, der SG Stutensee-Weingarten, als Spieler und Co-Trainer tätig. Privat bin ich mit meiner Frau Marlene und meinem Sohn Levi in Karlsruhe wohnhaft.

Das Corona Virus verändert unser ganzes Leben, auch den Handballsport. Aktuell ist unklar, wann wir mit der Vorbereitung und dem regulären Spielbetrieb wieder starten können. Dennoch liegt auch eine große Chance in dieser Krise, man lernt vielleicht wieder das zu schätzen, was man als Normalität erachtet hat. Die Mannschaft freut sich auf jeden Fall wieder auf die neue Handballsaison.

Nachdem man in der abgelaufenen Saison sportlich abgestiegen wäre, starten wir in der neuen Saison in der Landesliga. Die neue Spielklasse ist im nächsten Jahr mit Teams wie Knittlingen oder Durlach äußerst stark besetzt. Darüber hinaus warten einige interessante Derbys auf uns.

Die Mannschaft ist extrem jung und motiviert und darf auch Fehler machen. Dennoch wünsche ich mir, dass wir in jedem Training und Spiel "alles raushauen" und Sie als Zuschauer das Gefühl haben, dass eine Mannschaft auf dem Spielfeld steht, die sich "zerreißt". Die Grundlage hierfür werden eine stabile Abwehr und ein schnelles Gegenstoßspiel sein.

Das Ziel des Vereins muss es sein, mittelfristig wieder in der Verbandsliga zu spielen. Allerdings müssen wir der Mannschaft die Zeit geben, sich zu entwickeln. Nach der vergangenen Saison gilt es erst einmal, in der Landesliga anzukommen. Ein Aufstieg ist im Sport sowieso nicht "minutiös" planbar. An oberster Stelle steht für mich als Trainer, dass meine Jungs ihr volles Potenzial entfalten können und sich weiterentwickeln. Wenn wir das gemeinsam hinbekommen, wird sich auch der sportliche Erfolg einstellen.

Bemerkenswert ist, dass die Mannschaft fast nur aus "Langensteinbacher Eigengewächsen" besteht und somit eine große Identifikation mit den Zuschauern besteht.

Als Sportler spielt man natürlich lieber in einer vollen Halle als vor einer Geisterkulisse. Daher brauchen wir jede Unterstützung und möchten gemeinsam mit euch den Sonotronic Sportpark wieder zur Festung machen.

Gerade in dieser wirtschaftlich schweren Zeit möchte ich mich auch bei den Sponsoren bedanken, die mit ihrem Engagement den Handballsport in Langensteinbach am Leben halten.

Ich hoffe, dass wir bald die Emotionen, die unseren Handballsport ausmachen, gemeinsam wieder erleben dürfen.

Bleiben Sie gesund,
Tim Kaupa
-Trainer 1. Herren Mannschaft-

Pfingstturnier…

 

An dieser Stelle würden wir nun normalerweise mit einem großen Vorbericht auf unser 52. Internationales Pfingstturnier hinweisen. Und wir würden dies voller Vorfreude tun, da bereits vor einigen Wochen alle Anzeichen darauf hindeuteten, dass es ein tolles Turnier geworden wäre.

Nach intensiver Werbung konnten wir schon im Februar zahlreiche  Anmeldungen verzeichnen, vermutlich wäre das Pfingstturnier 2020 eines der größten der letzten Jahre geworden, wir hätten damit den Aufwärtstrend aus den beiden Vorjahren fortsetzen können.

Aber „hätte, wäre, wenn, aber“ hilft ja nichts…es ist nun mal so wie es ist. Es ist für uns sehr bedauerlich, dass das Turnier nicht stattfinden kann, doch wir wollen den Schwung aus diesem Jahr mitnehmen und mit demselben Enthusiasmus und derselben Begeisterung auf das Pfingstturnier 2021 hinarbeiten.

Allen Mitgliedern, die sich dieses Jahr bisher so toll in die Vorbereitung gestürzt hatten, wollen wir an dieser Stelle ganz herzlich danken.

Unseren aktiven und passiven Mitgliedern sowie unseren Freunden und Gönnern wünschen wir schöne Pfingstfeiertage.