Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde Spielberg

16.06.2020 – 23.06.2020

Evangelisches Pfarramt Spielberg

Kirchgasse 20, 76307 Karlsbad, Telefon 07202/ 940 10; Fax: 940 11;
E-Mail: spielberg@kbz.ekiba.de.
Pfarrer Holger Jeske-Heß, E-Mail: holger.jeske-hess@kbz.ekiba.de oder
Pfarramtssekretärin: E-Mail: doris.rademacher@kbz.ekiba.de;
Internet: www.ek-spielberg.de;
Öffnungszeiten des Pfarramtes: Dienstag: 9-11.30 Uhr; Donnerstag: 15-18 Uhr.

 

Kirche geöffnet

Täglich von 9-21 Uhr ist unsere Kirche zum persönlichen Gebet und zur Stille geöffnet. Falls sich mehrere Personen gleichzeitig im Kirchenraum aufhalten, gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.

 

Hausgottesdienste und Predigten

Wir laden Sie weiterhin ein, sonntags daheim Gottesdienst zu feiern. Eine gedruckte Anregung mit Ablauf, Texten und Liedvorschlägen sowie eine Predigt zum aktuellen Sonntag liegen in der Regel samstags in unserer Kirche aus.

 

Wer liebt, hat Zeit!

Warum hatte Jesus, obwohl er nur 33 Jahre alt wurde und davon nur drei Jahre öffentlich gewirkt hat, immer Zeit? Für Frauen und Kinder, Kranke und Verachtete, aber auch für Gebildete und Fragende, für böswillige Kritiker und gutwillige Bewunderer? Er hatte keine Angst, Zeit zu verlieren, weil er sich schon ganz an Gott und seine Berufung verloren hatte. Er musste seine Zeit nicht ängstlich hüten und gegen Ansprüche anderer verteidigen. Jesus gehörte mit seiner Zeit und Kraft, seinen Tun und Lassen so völlig Gott, dass er sich auch den Menschen hingeben und ohne Bedenken seine Zeit und Energie verströmen konnte. Sein Verhalten erinnert an eine uralte Lebensweisheit: Wer liebt, hat Zeit!

Zeit zu haben, ist keine Frage der Wichtigkeit und Bedeutung, der Termine und Geschäfte. Zeit zu haben, ist eine Frage der Liebe. Wie viel Zeit haben beispielsweise Verliebte füreinander! Sie nehmen sich die Zeit, weil es ihnen wichtig ist. Ich habe keine Zeit, kann also manchmal auch bedeuten: Ich habe dafür keine Zeit, weil meine Liebe dazu nicht so groß ist. Wofür nehme ich mir heute Zeit? Wem schenke ich heute meine Zeit?